Daten zwischen (alten) Mac's und einem NAS tauschen

Drzeissler

Drzeissler

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.01.2009
Beiträge
3.349
Reaktionspunkte
513
Hi,

ich habe mehrere alte Macs und das Problem, dass meine Daten in einer Netzwerkfreigabe auf dem NAS liegen.
Ich möchte keinen Umweg über CD's / Disketten gehen und wenn möglich Programme direkt vom NAS auf den
betroffenen Mac installieren.

Welche Hardware habe ich:

1. Quadra 700 (hat eine Asante 10/100 Netzwerkkarte) Installiert ist 7.1 und 7.6
2. LC 475 ohne Netzwerkkarte
3. Synology DS213j NAS

Ich habe in der Hinterhand (aber nicht aufgebaut) eine G4-Lampe, einen G4-PM, mehrere PPC Minis und den iMac 27"
mit dem ich hier gerade schreibe.

Nachdem was hier steht, sollte es, aufgrund der alte Maschinen und alten Betriebssysteme nicht ganz so einfach sein
die Daten zu tauschen.

http://www.applefool.com/se30/

Da der LC475 keine Netzwerkkarte hat, wäre die Frage, ob ich etwas externes nutzen kann/sollte, oder
ich ggf. über eine Direktverbindung wie es bei den PC's möglich ist, mich einfach mit einem Mac verbinde,
der auf die Freigaben des NAS Zugriff hat. Ich habe auf den G4-PM/Lampe OS9 und auf dem Mini OSD und OS9
installiert.

Ich hatte vor einiger Zeit mal einen Testaufbau, da hatte der Quadra die G4-Lampe gefunden und die G4-Lampe
hatte Zugriff auf die Freigaben des NAS. Ich weis gar nicht mehr genau, wie ich das gemacht hatte, aber es
hatte funktioniert.

Wenn ich mit dem LC475 Daten tauschen möchte, muss ich mir aber was neues einfallen lassen, denn der hat
ja bisher kein Ethernet.

Habt ich einen Vorschlag für mich, wie ich das anstellen kann, dass der LC475 an die Daten des NAS kommt ?

Danke Euch
Doc
 
LC 475 mit LocalTalk-Kabel an Quadra 700.
Quadra 700 mit Ethernet an NAS (Nur wenn NAS das ältere AFP von Mac OS 7.6 versteht)

Oder LC 475 mit LocalTalk-Kabel an PowerMac G4, der einen »Stealth Serial Port« hat.
Den müsstest du dir nachrüsten. Die verschiedenen PM G4s brauchen unterschiedliche
»Stealth Serial Ports«.
 
Danke sehr. So einen "Stealth Serial Port" hat kein Mac out of the box, man müsste das nachrüsten,
aber sicher wird es auch schwierig zu bekommen sein.

Mein LC475 hat eine AppleII Karte verbaut, eine Netzwerkkarte geht somit nicht mehr in den LC475.
Es gab ich glaube aber auch externe Ethernetlösungen, aber die werden ebenfalls schwierig zu bekommen sein.

Doc
 
hi,
für den lc475 könnte eine asante talk die lösung sein. es handelt sich um eine ethernet-to-localtalk bridge. damit könnte der lc475 direkt ins ethernet. ich muss mal suchen, falls ich noch eine in der bastelkiste finde, dann melde ich mich

edit: ich lese gerade in deinem link, dass asante talk kein tcp/ip unterstützt, mit der asante müsstest du auf appletalk zurückgreifen für eine verbindung zum quadra 700.
 
wäre auch ok, bisher ist der LC475 noch überhaupt nicht connected und muss mit disks gefüttert werden (sehr mühsam)
 
ich sehe gerade, dass palestrina schon eine richtige lösung genannt hat: lc und quadra mit einem localtalk-kabel und apple talk verbinden, den quadra über den transceiver-anschluss mit ethernet verbinden und tcp/ip verwenden
 
Ist das Kabel zum verbinden der beiden Macs auch so ein Kabel, wie das für eine Macintosh-Tastatur ?
 
hi,
für den lc475 könnte eine asante talk die lösung sein. es handelt sich um eine ethernet-to-localtalk bridge. damit könnte der lc475 direkt ins ethernet. ich muss mal suchen, falls ich noch eine in der bastelkiste finde, dann melde ich mich...

ich hätte auch nichts gegen eine solche Lösung, könnte ich mir die gewünschte Software einfach downloaden :)

wenn du das teil finden solltest, gebe mir einfach ne Info. Danke sehr!
 
Ist das Kabel zum verbinden der beiden Macs auch so ein Kabel, wie das für eine Macintosh-Tastatur ?

Nein, leider nicht. Für zwei Macs brauchst du ein serielles Kabel, für mehrere Macs brauchst du schon
LocalTalk-Kits (Netzwerkkabel). Bekommst du sicher in der Altteilebörse.
Hat jeder alte Macianer kiloweise zuhause rumliegen. Ich habe meine mal entsorgt.

Du kannst dir auch für wenig Euros ein oder zwei alte ZIP-Laufwerke für SCSI besorgen (für den G4 als USB):
Das ist fast einfacher und schneller, um Daten zwischen den alten Macs auszutauschen.
 
ich hätte auch nichts gegen eine solche Lösung, könnte ich mir die gewünschte Software einfach downloaden :)
wenn du das teil finden solltest, gebe mir einfach ne Info. Danke sehr!

Moin,
mal vorsichtig angefragt: Bist Du Dir über die Geschwindigkeit im klaren? Ich hatte so eine Asante-Box mal für einen Laserdrucker, der nur AppleTalk konnte. Da gingen die Datenpäckchen im zweistelligen KB-Bereich über die Leitung. Ohne die Druckwarteschlange, die vom Helios-Server verwaltet wurde, wäre das völlig indiskutabel gewesen. Wenn mein Gedächtnis mich nicht trügt, waren das 230 kbit/Sek., also etwa 28 KB/Sek.

Gruß
Günther
 
oha, dat is (zu) wenig. also dann doch die externe ethernetvarinate.
 
Nein, leider nicht. Für zwei Macs brauchst du ein serielles Kabel, für mehrere Macs brauchst du schon
LocalTalk-Kits (Netzwerkkabel). Bekommst du sicher in der Altteilebörse.
Hat jeder alte Macianer kiloweise zuhause rumliegen. Ich habe meine mal entsorgt.

Du kannst dir auch für wenig Euros ein oder zwei alte ZIP-Laufwerke für SCSI besorgen (für den G4 als USB):
Das ist fast einfacher und schneller, um Daten zwischen den alten Macs auszutauschen.

Ich habe noch ein AppleCd300 muss aber erst mit einem G4 die CD's mit "Standardformat" brennen, dass ich die dann erkannt bekomme.
Gut das geht an sich, aber ein zugriff auf das Netz "macintoshgraden" oder auf das NAS mit annehmbarer Geschwindigkeit wäre vorteilhaft.

Gruß
Doc
 
Ich habe noch ein AppleCd300 muss aber erst mit einem G4 die CD's mit "Standardformat" brennen, dass ich die dann erkannt bekomme.
Gut das geht an sich, aber ein zugriff auf das Netz "macintoshgraden" oder auf das NAS mit annehmbarer Geschwindigkeit wäre vorteilhaft.

Moin Doc,
da der LC 475 nur die beiden seriellen Schnittstellen (Modem, Drucker -> LokalTalk) und die SCSI für externe Laufwerke hat, kommt keine vernünftige Geschwindigkeit bei raus. Ich sehe nur die Möglichkeit, die Netzwerkkarte (für den Prozessor Direct Slot) irgendwoher (Ebay?) zu ergattern. Alles andere beschert Dir keine Glücksgefühle . . .

Gruß
Günther
 
wenn da nicht schon die apple-II hardwarekarte sitzen würde, hätte ich das auch gemacht :-(
 
wenn da nicht schon die apple-II hardwarekarte sitzen würde, hätte ich das auch gemacht :-(

Moin,
ach du Sch . . . ! Das ist wirklich elend. Da fällt mir jetzt nur noch die folgende Abhilfe ein: Ein SCSI-Ethernet-Adapter. Auch dieses Teil gab es von Asanté. Siehe hier:
http://www.oldmac.de/netzwerk11.html

Ob das Teil aber noch irgendwo verfügbar ist und zu welchem Kurs, vermag ich nicht zu sagen.

Gruß
Günther
 
Danke, das Teil hier wäre, wenn ich meinen Quadrat per Ethernet über die vorhandene Schnittstelle anschließen will http://www.ebay.com/itm/NEW-ASANTE-...049?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item3f3f8e5899

Der Quadra700 hat aber einer 100mBit Ethernetkarte verbaut, den zweite Steckplatz musste die Grafikkarte freigeben, damit die PPC Karte reinpasst. So habe ich zwei alte Macs die eine Brücke schlagen können.

Allerdings muss man fairerweise sagen, dass

- Die AppleII Sachen nicht wirklich berauschend sind (eine Gigs Karte gibt es leider nicht)
- Die PPC-Karte im Quadra 68K-Code langsamer ausführte als der verbaute 68040/20 und die PPC Sachen mit den wenigen MHz auch nicht gerade rennen.

Dennoch nice to have :)

Ich habe auch noch einen voll aufgerüsteten ColorClassic, aber da scheint der Bildschirm manchmal in komischen Farben :(

Doc
 
Das LocalTalk-Kabel sieht in der Basisversion aus wie ein Druckerkabel, also mal alle vorhandenen seriellen Druckerkabel ausprobieren ob eines vielleicht von einem LocalTalk-Laserwriter stammt und funktioniert.
 
Ich will nochmal einen Schritt zurück gehen. Den Zugriff mit dem 475er habe ich verworfen. Eine OS9 Maschine will ich wenn möglich nicht "dazwischenhängen".
Besteht aus Eurer Sicht die Möglichkeit mit einem Quadra 700 und NuBus-10/100 Netzwerkkarte auf ein aktuelles NAS (Synology DS213j) zuzugreifen ?

Ich gehe davon aus, dass das dann wenn überhaupt nur mit AFP geht ?

Im Moment bekomme ich das nicht hin, ich weis aber nicht ob ich da was falsch mache, oder es grundsätzlich nicht geht, da das AFP von Os7 (7.1.3 und 7.6.1 sind installiert)
zu alt ist.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß
Doc

http://www.asante.com/support/legacy/adapters/asantefast.asp
 
Bin für jede Hilfe dankbar.

Ich versuch's mal.
Vor einem Jahr habe ich ein Powerbook 1400c mit einem NAS von Iomega verbunden.

Das Ganze habe ich damals unter OS 7.6.1 eingerichtet.
Verbinde deinen Quadra über Ethernet mit deinem Netzwerk mit dem Kontrollfeld TCP/IP,
Ethernet und DHCP anklicken.
OpenTransport sollte die Version 1.1.2 haben. Version 1.3 läuft erst ab OS 8.1.

Mit System 7.6 wird die Auswahlerweiterung »Appleshare Client 3.6.4« installiert.
Bei Knubbelmac kann man sich die Version 3.8.3 runterladen.
Damit solltest du dich direkt mit dem NAS verbinden können (IP-Adresse des NAS eingeben).

Dazu muss dein NAS aber auch das ältere AFP-Protokoll verstehen, das bis OS X 10.4 (oder 10.5 ?)
gebräuchlich war. In 10.6 wurde ein neueres Protokoll eingeführt.

Viel Erfolg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drzeissler
hm, noch geht es nicht.

- OS 7.6.1 habe ich installiert.
- Die Netzwerkkarte ist installiert, TCP-IP findet den Router. Ich habe DHCP gewählt.
- OpenTransport ist vermutlich die von OS 7.6.1. Die Version 1.1.2 habe ich (noch) nicht installiert
- Der Apple ShareClient ist der von OS 7.6.1. Den 3.8.3 habe ich noch nicht installiert.
- Mit dem "Chooser" oder "Auswahl" kann ich den ShareClient wählen, sehe aber keinen Server

Ich gehe davon aus, dass ich erstmal OpenTransport 1.1.2 und den Client 3.6.4 installieren muss.
Da muss ich wohl eine OS9 Maschine installieren und die obigen Tools auf CD bannen.

Allerdings kenne ich das verbinden zum NAS über TCP-IP mit MSDOS so, dass ich erstmal
mit dem korrekten Benutzer nebst Passwort "anklopfen" muss, damit ich Zugriff auf die
Freigaben des NAS zugreifen kann.

An welcher Stelle kommt das bei dem "Appleshare Client" ?

Thx
Doc
 
Zurück
Oben Unten