Einnahmen und Ausgaben verfolgen

T

Tropmete

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
317
Reaktionspunkte
26
Hallo,

was für Software könnt ihr da empfehlen? Ich möchte nur meine Einnahmen und Ausgaben "tracken" und am Schluss eine schlöne Übersiche bekommen, am besten mit Diagrammen. Mache das z.Z. mit Excel aber das ist ein ziemliches Gebastel, besonders, wenn man das ganze dann über mehrere Monate sehen möchte und pro Monat eine Excel-Datei anlegt.

Habt ihr irgendwelche Tipps?
 
Welcher der vielen Threads zu dem Thema hat dir konkret nicht weitergeholfen?
 
Also die anderen Threads sind eher für Selbstständige mit Steuerberater.

Danke für die Programme. Die sind aber zum Teil recht teuer und wollen auch auf mein Konto zugreifen (finde ich nicht so gut). Außerdem habe ich mir überlegt, dass ich, bevor ich so ein Haushaltsprogramm lerne, was ja schon so seine Zeit brauchen kann, lieber richtige Buchführung lerne. Also die doppelte! Denn die Zeit investiere ich dann lieber richtig.

Eigentlich will ich eher auf eine gute Strategie hinaus, mit der ich das verfolgen kann. Weiß selbst noch nicht so genau, wie das am besten geht, ohne zu viel Zeit zu verschwenden. Also wenn ihr eure Strategie erklärt, wäre ich sehr dankbar. Bisher schreibe ich jede Ausgabe und Einnahme in mein Handy, welches das dann als unübersichtliche spread-sheet Datei auswirft. Die muss ich dann anpassen (z.B. die Punkte als Kommas als Trennzeichen ersetzen) und dann in Excel alles schön aufbereiten. Das mache ich zwar nur einmal im Monat, aber es dauert irgendwie schon so seine Zeit.
 
Im Prinzip reicht dafür doch eine schnöde TK wie Apple Works oder iWork Numbers.
Ich habe mir so eine Haushalts-Kontodatei schon 1999 unter Claris Works angelegt und führe sie lückenlos bis heute unter Numbers fort.

Vorteil: du kannst sie individuell nach deinen Bedürfnissen gestalten und es gibt Formeln und Diagramme um das Ganze zu automatisieren und grafisch darzustellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tropmete
Also die anderen Threads sind eher für Selbstständige mit Steuerberater.

Danke für die Programme. Die sind aber zum Teil recht teuer und wollen auch auf mein Konto zugreifen (finde ich nicht so gut). Außerdem habe ich mir überlegt, dass ich, bevor ich so ein Haushaltsprogramm lerne, was ja schon so seine Zeit brauchen kann, lieber richtige Buchführung lerne. Also die doppelte! Denn die Zeit investiere ich dann lieber richtig.

Eigentlich will ich eher auf eine gute Strategie hinaus, mit der ich das verfolgen kann. Weiß selbst noch nicht so genau, wie das am besten geht, ohne zu viel Zeit zu verschwenden. Also wenn ihr eure Strategie erklärt, wäre ich sehr dankbar. Bisher schreibe ich jede Ausgabe und Einnahme in mein Handy, welches das dann als unübersichtliche spread-sheet Datei auswirft. Die muss ich dann anpassen (z.B. die Punkte als Kommas als Trennzeichen ersetzen) und dann in Excel alles schön aufbereiten. Das mache ich zwar nur einmal im Monat, aber es dauert irgendwie schon so seine Zeit.

Lese erst mal die Beschreibung der Software durch, KEINES der beiden will auf dein Konto! Es besteht aber die Möglichkeit die Kontoauszüge bei bestimmten Banken direkt einlesen zu lassen! Ich kenne beide aus persönlicher Nutzung und kann sie empfehlen!

Was du willst, kostet nun mal Geld, geht ja auch um Geld! Was meinst du mit Strategie? Geld anlegen? Geld verwalten?
 
die meisten ein/ausgaben apps kosten um die 30…
gibt auch welche mit eingeschränkter gratis version und in-app käufen…
 
Im Prinzip reicht dafür doch eine schnöde TK wie Apple Works oder iWork Numbers.
Ich habe mir so eine Haushalts-Kontodatei schon 1999 unter Claris Works angelegt und führe sie lückenlos bis heute unter Numbers fort.

Vorteil: du kannst sie individuell nach deinen Bedürfnissen gestalten und es gibt Formeln und Diagramme um das Ganze zu automatisieren und grafisch darzustellen.

Aber die alten Dateien sind doch dann z.B. nichtmehr kompatibel, oder? Oder hast du die dann alle in Numbers gepackt?

Würdest du mir deine Kategorien verraten, die du zum Verwalten benutzt (z.B. Miete etc?) Das interessiert mich sehr, gerne auch per PM.
 
Habt ihr irgendwelche Tipps?

Nur eine Datei pro Jahr anlegen ;)
Die Bankdaten lassen sich häufig als CSV runterladen.
Ich importiere die in Numbers und breche die Daten auf einer Tabelle - das würde genauso mit Excel gehen - soweit runter, dass sich bestimmte Summen In Kategorien einordnen lassen und die stelle ich auf einer weiteren Seite monatlich gegenüber.
Lässt sich auch schön grafisch darstellen, für die eher visuell veranlagten Leute.
Keine Extra Software...

Edit: Von wegen Kategorien...
Sieh doch einfach mal deine Kontoauszüge durch, da ergeben sich die schon von selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tropmete
Außerdem habe ich mir überlegt, dass ich, bevor ich so ein Haushaltsprogramm lerne, was ja schon so seine Zeit brauchen kann, lieber richtige Buchführung lerne. Also die doppelte! Denn die Zeit investiere ich dann lieber richtig.
Doppelte Buchführung zu können auf jeden Fall eine sehr nützliche Fähigkeit.

Ich habe mir vor einiger Zeit bei einem Steam-Sale folgendes Programm gekauft: http://www.youneedabudget.com - leider kam es noch nicht groß zum Einsatz.
 
Ich habe mir mal das youneedabudget angeschaut, aber das ist ja ein richtiges System, in das man sich einarbeiten muss. Und letztendlich ist es dennoch wieder limitiert, z.B. wenn man Wertpapiere hat, was macht man dann am Ende des Monats/Jahres? Da hat sich der Wert nämlich geändert. Das müsste man mit Einnahme/Ausgabe verbuchen. Und wenn man es so weit treibt, kann man das auch gleich in einem Buchhaltungsprogramm machen.

Benutzt jemand YNAB oder ein Buchhaltsungsprogramm, um seine privaten Ausgaben zu dokumentieren?
 
Ich habe mir mal das youneedabudget angeschaut, aber das ist ja ein richtiges System, in das man sich einarbeiten muss. Und letztendlich ist es dennoch wieder limitiert, z.B. wenn man Wertpapiere hat, was macht man dann am Ende des Monats/Jahres? Da hat sich der Wert nämlich geändert. Das müsste man mit Einnahme/Ausgabe verbuchen. Und wenn man es so weit treibt, kann man das auch gleich in einem Buchhaltungsprogramm machen.

Benutzt jemand YNAB oder ein Buchhaltsungsprogramm, um seine privaten Ausgaben zu dokumentieren?


Ich habe ja lange gesucht und auch YNAB ins Auge gefasst, aber gaaaaaaanz schnell die Finger davon gelassen! Teuer, umständlich und mehr für die Amis konzipiert, ausserdem sind auch Testberichte nicht gerade positiv ausgefallen!

Wie ich schon erwähnte bevorzuge ich Moneydance, da ich dort per Dropbox ODER Wifi in meinem Heimnetzwerk syncen kann und für alle OS verfügbar ist! Support und Forum ist klasse! Money von Jumsoft kann ich auch empfehlen, wie auch Moneywiz! Jumsoft synct über Dropbox, Moneywiz hat (leider) einen eigenen Syncserver in den USA!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tropmete
Diese privaten "Buchhaltungapps" haben den Vorteil, dass es auch Apps für iPhone/iPad gibt, was richtige Buchhaltungssoftware nicht haben, ausserdem brauchst du da schon etwas Erfahrung in Buchhaltung. Wenn es aber nur für die private Haushaltsführung gehen soll, sind Moneydance, Money, Moneywiz absolut das richtige!
 
Diese privaten "Buchhaltungapps" haben den Vorteil, dass es auch Apps für iPhone/iPad gibt, was richtige Buchhaltungssoftware nicht haben, ausserdem brauchst du da schon etwas Erfahrung in Buchhaltung. Wenn es aber nur für die private Haushaltsführung gehen soll, sind Moneydance, Money, Moneywiz absolut das richtige!

Was hat es eigentlich mit diesem Quicken auf sich? Das scheint ja alles zu können (sogar das Aktiendepot einbeziehen): https://www.quicken.de/funktionen

Also langfristig würde ich mich sogar in die professionelle Finanzbuchhaltung einarbeiten, kann bei meiner zukünftigen GmbH nicht schaden, auch wenn das dann ein Steuerberater oder so macht. Also doppelte Buchführung werde ich mir bis Weihnachten mal genauer anschauen.
 
WAS willst du eigentlich überhaupt damit machen? Privat oder fürs Geschäft? Eine Person oder mehrere Nutzer? Mit mobiler oder ohne mobile Nutzung?

Wenn DU mal ganz klare Anforderungen äussern würdest, kann dir auch geholfen werden, aber kein vielleicht, eventuell oder könnte sein! ;)

Doppelte Buchhaltung mal eben schnell bis Weihnachten anschauen? Viel Spass... andere lernen dafür etwas länger!
 
Ich verwende seit Jahren iFinance dafür,

http://http://www.syniumsoftware.com/de/ifinance/

kostet zwar um die 30€ für die mac version und ich glaube die App für ipad/iPhone hatte auch paar Cent gekostet aber ich komme super damit zurecht
Es gibt grafische Ansichten und Auswertungen, das synchronisieren zwischen mac und iPhone ist kinderleicht und die Bedienung ist einfach gehalten ohne auf Funktionen zu verzichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tropmete
WAS willst du eigentlich überhaupt damit machen? Privat oder fürs Geschäft? Eine Person oder mehrere Nutzer? Mit mobiler oder ohne mobile Nutzung?

Wenn DU mal ganz klare Anforderungen äussern würdest, kann dir auch geholfen werden, aber kein vielleicht, eventuell oder könnte sein! ;)

Doppelte Buchhaltung mal eben schnell bis Weihnachten anschauen? Viel Spass... andere lernen dafür etwas länger!

Ich suche eine Methode, mit der ich langfristig meine Einnahmen/Ausgaben detailliert dokumentieren kann, um zu sehen, woher mein Geld kommt und wo es hingeht. Zudem möchte ich das Gesamtbild sehen, also so etwas wie eine Privatbilanz (monatlich). Das Wichtigste: Es soll mir Überblick verschaffen, weil ich auf meinen verschiedenen Konten mal Zinsen, mal eine Dividende, mal ein Buchwertverlust habe, das soll irgendwie berücksichtigt werden.

Es sollte am Mac funktionieren und, wenn möglich, so exportierbar sein, dass ich in 5 Jahren auch ein anderes Programm auf einem anderen Betriebssystem nutzen kann.
 
Ich suche eine Methode, mit der ich langfristig meine Einnahmen/Ausgaben detailliert dokumentieren kann, um zu sehen, woher mein Geld kommt und wo es hingeht. Zudem möchte ich das Gesamtbild sehen, also so etwas wie eine Privatbilanz (monatlich). Das Wichtigste: Es soll mir Überblick verschaffen, weil ich auf meinen verschiedenen Konten mal Zinsen, mal eine Dividende, mal ein Buchwertverlust habe, das soll irgendwie berücksichtigt werden.

Es sollte am Mac funktionieren und, wenn möglich, so exportierbar sein, dass ich in 5 Jahren auch ein anderes Programm auf einem anderen Betriebssystem nutzen kann.


Das wird aber auf jeden Fall Geld kosten. für deine Ansprüche gibts nix umsonst! Was heisst eigentlich "ich suche eine Methode"? Du suchst eine Software für deinen Finanzhaushalt, aber keine Methode, denn die übernimmt die Software!

Buchwertverlust? Für was? Immobilie? Mobilie? Für einen normalen Haushalt (Wohnt zur Miete, Arbeitnehmer, Auto, Motorrad, Sparbuch, Aktieninvestment) reicht ein normales Haushaltsbuch wie Money von Jumsoft!

Wenn Immobilien ins Spiel kommen, mit Abschreibung, Hypotheken kann auch eine Anlagensoftware mit Export zur BH das richtige sein, dann kostet so was aber schnell mal 200 Euro!
 
Ich verwende seit Jahren iFinance dafür,

http://http://www.syniumsoftware.com/de/ifinance/

kostet zwar um die 30€ für die mac version und ich glaube die App für ipad/iPhone hatte auch paar Cent gekostet aber ich komme super damit zurecht
Es gibt grafische Ansichten und Auswertungen, das synchronisieren zwischen mac und iPhone ist kinderleicht und die Bedienung ist einfach gehalten ohne auf Funktionen zu verzichten.

Habe ich auch 3 Jahre damit gearbeitet, leider keinerlei Weiterentwicklung, mehrere Währungen nicht möglich, keine Empfänger/Einzahler möglich... habe deshalb gewechselt!
 
Wenn das Programm gut ist, würde ich natürlich auch etwas Geld dafür in die Hand nehmen. Allerdings bevorzuge ich dann natürlich ein Programm, was mir auch in einer kleinen Firma nützlich ist, wenn ich mich schon da einarbeite. Ich schrieb Methode, weil mir theoretisch auch Excel-Files reichen würden. Aber ja, eigentlich fragte ich hier eher nach einem Programm.

Danke für deine Hilfe bisher, werde mir die beiden Programme, die du empfohlen hast, mal anschauen. Mit Quicken hast du keine Erfahrungen?

Edit: Natürlich fände ich es besonders gut, wenn ich mich in den Industriestandard einarbeiten würde.
 
Zurück
Oben Unten