Einnahmen und Ausgaben verfolgen

Wenn das Programm gut ist, würde ich natürlich auch etwas Geld dafür in die Hand nehmen. Allerdings bevorzuge ich dann natürlich ein Programm, was mir auch in einer kleinen Firma nützlich ist, wenn ich mich schon da einarbeite. Ich schrieb Methode, weil mir theoretisch auch Excel-Files reichen würden. Aber ja, eigentlich fragte ich hier eher nach einem Programm.

Danke für deine Hilfe bisher, werde mir die beiden Programme, die du empfohlen hast, mal anschauen. Mit Quicken hast du keine Erfahrungen?

Edit: Natürlich fände ich es besonders gut, wenn ich mich in den Industriestandard einarbeiten würde.


Du must dich mal entscheiden: PRIAVT oder GESCHÄFT? Fürs Geschäft brauchst du einen Kontenplan, vorteilhaft DATEV fähig... da nützen die kleinen Apps gar nix. Dann musst du Lexware oder Prosaldo kaufen, da gehts dann aber bei rund 150 Euro los... weil ist dann Profisoftware!

Industriestandard? Du wirfst mit Begriffen um dich, was in der Finanzbuchhaltung zur Verwirrung sorgt! Wie gesagt... Privat oder Geschäftlich, Bilanz oder E/A Rechnung, DATEV, Anlagenverwaltung? Bisschen umfangreicher, als du denkst!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tropmete
Ich glaube ich denke da lieber nochmal drüber nach :) Danke für die Antworten bisher.

Mein Gedanke war halt, wenn ich mich schon in etwas reinarbeite, dann sollte das dann auch geschäftlich nutzbar sein, auch wenn ich es jetzt erstmal nur Privat so mache. Eine GmBH muss den Gewinn per Bilanz berechnen, oder? Und das wäre vielleicht für den Privatbereich overkill ;)

Zum Industriestandard: Was ist denn so DAS Buchhaltungsprogramm für kleine Unternehmen?

Edit 2: https://www.youtube.com/watch?v=AT4FS97Fkwc ich glaube das ist es, was ich machen möchte. Falls es dich auch interessiert, überspringe die ersten paar Minuten, in denen der Typ sein Büro zeigt, haha.

Edit 3: Und je länger ich das anschaue, desto klarer wird mir, dass das echt ziemlich overkill ist.
 
Ich glaube ich denke da lieber nochmal drüber nach :) Danke für die Antworten bisher.

Mein Gedanke war halt, wenn ich mich schon in etwas reinarbeite, dann sollte das dann auch geschäftlich nutzbar sein, auch wenn ich es jetzt erstmal nur Privat so mache. Eine GmBH muss den Gewinn per Bilanz berechnen, oder? Und das wäre vielleicht für den Privatbereich overkill ;)

Zum Industriestandard: Was ist denn so DAS Buchhaltungsprogramm für kleine Unternehmen?

Edit 2: https://www.youtube.com/watch?v=AT4FS97Fkwc ich glaube das ist es, was ich machen möchte. Falls es dich auch interessiert, überspringe die ersten paar Minuten, in denen der Typ sein Büro zeigt, haha.


Qicken war mal Standard für Privathaushaltsbuch unter Windows, ist erst seit kurzem für Mac erhältlich. Quicken gehört heute Lexware, was für Windows sehr viel anbietet!

Es gibt nicht die "Eierlegende Wollmilchsau" für Privat UND Geschäft, weil es ja ganz unterschiedliche Anforderungen gibt! Dein Steuerberater kann dir sagen, ob du Einnahme/Ausgabe oder Bilanz brauchst, ich denke aber E/A reicht aus!

Für einen Privathaushalt kannst du aber natürlich auch jedes Geschäftsprogramm benutzen, kannst dir es ja so einrichten, leider gibt es hierfür fast nie einen App fürs iPhone/iPad!

Monkey Office ist für eine GmbH sehr gut, kannst du Privat nutzen... es gibt eine GRATIS Version zum downloaden, kostet nix und reicht für den Anfang!

http://www.monkey-office.de/downloads
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tropmete
Für die Firma nutze ich das Programm Umsatz, simple Einnahme/Überschussrechnung.
Da spielt auch ganz gut DevonThink mit rein, denn die dort archivierten PDFs werden den einzelnen Buchungen im Programm Umsatz zugeordnet (Keine Buchung ohne Beleg)
Allerdings habe ich noch zusätzlich ein Buchhaltungsbüro und einen Steuerberater für den Jahresabschluss.

Privat reicht mir outbank mit angelegten Kategorien. So weis ich was so an Geld bei Amazon, Apple, Lebenshaltung usw bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tropmete
Ich habe ja lange gesucht und auch YNAB ins Auge gefasst, aber gaaaaaaanz schnell die Finger davon gelassen! Teuer, umständlich und mehr für die Amis konzipiert, ausserdem sind auch Testberichte nicht gerade positiv ausgefallen!

Wie ich schon erwähnte bevorzuge ich Moneydance, da ich dort per Dropbox ODER Wifi in meinem Heimnetzwerk syncen kann und für alle OS verfügbar ist! Support und Forum ist klasse! Money von Jumsoft kann ich auch empfehlen, wie auch Moneywiz! Jumsoft synct über Dropbox, Moneywiz hat (leider) einen eigenen Syncserver in den USA!

So, letztendlich ist wohl YNAB doch ganz gut, wenn man es nicht für die Firma will. Was hat dich denn daran gestört?
 
So, letztendlich ist wohl YNAB doch ganz gut, wenn man es nicht für die Firma will. Was hat dich denn daran gestört?

Weil YNAB nicht für Deutschland gemacht ist! Aber ich glaube du weisst wirklich nicht, was du willst... du redest die ganze Zeit von einer GmbH und doppelter Buchführung und willst jetzt ein Spielzeug wie YNAB benutzen?

Versteh ich nicht ganz! Aber egal, probier einfach paar Demoversionen aus bis du weisst, was du brauchst!
 
Habe ich auch 3 Jahre damit gearbeitet, leider keinerlei Weiterentwicklung, mehrere Währungen nicht möglich, keine Empfänger/Einzahler möglich... habe deshalb gewechselt!

Für meine Zwecke völlig ausreichend : ...ich buche zwischen 3 Konten dabei Geld hin & her (Bargeld, Bankkonto, Trinkgeld) habe dort meine Sparverträge als Konten hinterlegt.
Das einzige was bisher nicht funktioniert hat ist die automatische Synchronisation mit Meinem Sparkassenkonto ist aber nicht so tragisch ...werden die kontobewegeungen eben von Hand pbertragen soviel ist das auch nicht
 
Darf ich mich hier mal einklinken? Welches von den Programmen kann meine Umsätze von sämtlichen Bankkonten abrufen und daraus Eingaben/Ausgaben nach Kategorien und Konten zusammenfassen?
 
Darf ich mich hier mal einklinken? Welches von den Programmen kann meine Umsätze von sämtlichen Bankkonten abrufen und daraus Eingaben/Ausgaben nach Kategorien und Konten zusammenfassen?

In welcher Farbe soll ich mir ein Auto kaufen? ;) Bissel mehr Info wär ja nicht schlecht... Wohnland D/CH/A? Welche Banken? Sparkonten? Girokonten? Investmentkonten? Eine Eierlegende Wollmilchsau gibts keine.
 
Wohnland DE, Sparkasse/Landesbanken, Giro- und Sparkonten, für Privat. Mit dem Programm möchte ich Onlinebanking vornehmen, es soll aber auch meine Konten abrufen und die Ein-und Ausgaben tracken...weil ich keine Lust habe das alles von Hand einzugeben :) Dann möchte ich sehen wieviel Geld ich in welchem Monat zur Verfügung habe, weil das Programm auch die Wiederkehrende Zahlungen verwaltet. MoneyControl kann das, nur ohne Banking:)
 
Moneydance sieht ganz gut aus,nur leider von Werk ab keine Deutsche Banken...irgendeine OFX Nummer wird benötigt. BankX kenne ich, outbank muss ich mir mal anschauen. Beide sind aber eher reine Bankingprogramme
 
Moneydance sieht ganz gut aus,nur leider von Werk ab keine Deutsche Banken...irgendeine OFX Nummer wird benötigt. BankX kenne ich, outbank muss ich mir mal anschauen. Beide sind aber eher reine Bankingprogramme

Moneydance, Money, etc. taugen nix für DE, weil die Banken andere Protokolle haben. Bank X und Outbank sollen aber Zgriff auf viele deutsche Banken haben und auch die Verwaltung ala MoneyControl machen. Für uns Schweizer ist das alles nix... bei uns ist ja alles geheim! ;)
 
Und wenn Du Dich mal mit Datenbanken beschäftigst? Und sei es nur das in den LibreOffice/OpenOffice Pakten enthaltene Modul?
 
MacKonto oder Der Freiberufler von MSU Berlin kann Banking und Buchhaltung u.u.u, Rechnungen erstellen, Mahnungen, Kundenverwaltung, hat Datev Export, Support in Deutsch und ist seit 20 Jahren treuer Begleiter.
 
Zurück
Oben Unten