Die beste HDR App für iPhone

pbass

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.05.2009
Beiträge
836
Reaktionspunkte
73
Die HDR-Funktion in der Board-Kamera ist nicht überzeugend, um nicht zu sagen schwach. Deshalb suche ich etwas besseres. Ich habe schon einige probiert, die meisten waren so schlecht, dass sie gleich rausgeflogen sind. Geblieben sind zwei: HDR und HDR Fusion, aber so richtig wirklich zufrieden bin ich immer noch nicht. Kennt jemand etwas besseres? Vor allem würde ich mich freuen, wenn jemand selber auch schon mehrere vergliechen hat, vorzugsweise mit den zwei genannten.
 
Vielleicht solltest Du dich lieber mit der Thematik und dem Hintergrundwissen auseinandersetzen, ganz von alleine zaubert dir das iPhone keine Wahnsinns Bilder, auch keine App. Um "den" HDR-Effekt zu bekommen, denke ich, muss man die Bilder meistens nochmal nachbearbeiten.

Der Bediener des iPhones ist nämliche auch ein entscheidender Faktor !

http://iphonephotographyschool.com/hdr/
 
Ich nutze für Aufnahmen auf dem iPhone Fotor HDR - weil man dort auf das fertige Ergebnis gleich bestimmte Effekte zugeben kann und für den nachträglichen HDR-Look Simply HDR.

Allerdings - oft sind die Ergenisse nicht wirklich eindrucksvoll - aber manches mal kommt man schon ins Staunen.
 
Vielleicht solltest Du dich lieber mit der Thematik und dem Hintergrundwissen auseinandersetzen, ganz von alleine zaubert dir das iPhone keine Wahnsinns Bilder, auch keine App. Um "den" HDR-Effekt zu bekommen, denke ich, muss man die Bilder meistens nochmal nachbearbeiten.

Der Bediener des iPhones ist nämliche auch ein entscheidender Faktor !

http://iphonephotographyschool.com/hdr/

Deine Antwort bringt mich leider keinen Millimeter weiter. Ich frage mich, warum du annimmst, dass du einen Idioten vor dir hast? Warum nimmst du an, dass ich mich mit dem Thema nicht auskenne, nicht verstanden habe und warum meinst du, dass ich Wahnsinnsbilder von Zauberhand erwarte? Stand davon was drin in meinem Post, was bei dir dem Oberlehrer geweckt hat?
Tatsache ist - es gibt viele HDR Apps und so gut wie jede macht was anderes, oft/meistens aber unbrauchbare Ergebnisse. Vom "HDR-Effekt" habe ich auch nicht gesprochen. Vielleicht war es aber mein Fehler, nicht zu erwähnen, dass es mir nur um die Vermeidung von ausgefressenen Lichter und absaufenden Schatten geht - ohne den "typischen" HDR-Look (aka HDR-Effekt).
 
Ich nutze für Aufnahmen auf dem iPhone Fotor HDR - weil man dort auf das fertige Ergebnis gleich bestimmte Effekte zugeben kann und für den nachträglichen HDR-Look Simply HDR.

Allerdings - oft sind die Ergenisse nicht wirklich eindrucksvoll - aber manches mal kommt man schon ins Staunen.


Ins Staunen will ich nicht wirklich kommen, im Sinne von so was. Auf die Effekte dazu kann ich auch gerne verzichten. Dafür gibt es viele gute Apps und davon habe ich auch ausreichend. Aber danke für den Tipp! Ich schaue mir das an.
 
Ich bin mit der App äußerst zufrieden. 645 PRO Mk III Macht, soweit ich aktuell informiert bin, keine HDR-Aufnahmen aber die App speichert dir die Fotos im Original-Format, unkomprimiert im TIFF-Format ab.

Gleiches Foto, unmittelbar hintereinander aufgenommen.
iPhone 6: 3264x2448 Pixel, DPI 72, Größe 2,6 MB, JPG
645 PRO Mk III: 3264x2448 Pixel, DPI 300, Farbraum sRGB, Größe 24 MB, TIF
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit der App äußerst zufrieden. 645 PRO Mk III Macht, soweit ich aktuell informiert bin, keine HDR-Aufnahmen aber die App speichert dir die Fotos im Original-Format, unkomprimiert im TIFF-Format ab.

Gleiches Foto, unmittelbar hintereinander aufgenommen.
iPhone 6: 3264x2448 Pixel, DPI 300, Farbraum sRGB, Größe 24 MB, TIF
645 PRO Mk III: 3264x2448 Pixel, DPI 72, Größe 2,6 MB, JPG

Ist das diese App, wo der Autor jedes großes Update, als neue App rausbringt (MkI, MkII, MkIII), damit er mehr verdienen kann? Für AppStore-Verhältnisse ungewöhnlich, aber wenn Leute das kaufen und das Produkt OK ist, warum nicht. Ich hätte trotzdem ein paar Fragen. Der TIF-Bildgröße entnehme ich, dass es 8-Bit Bilder sind. D.h. auch 645 PRO Mk III kann aus dem iPhone-Chip nicht mehr als 8-Bit auslesen. Weil Apple so will? Alleine wegen der JPEG-Komprimierungsartefakten 24 MB pro Bild verbraten, hm.... Ich weiß nicht... Und Bracketing - schön und gut, aber das ruft nach einer App, wo man die Bilder laden kann und daraus HDR generieren kann. Gibt es sowas? Und wie ist das mit Bildbearbeitungsapps allgemein - können sie alle TIF lesen? Über eine frühere Version von 645 PRO habe ich gelesen, dass sie das iPhone extrem heiß macht. Ist das Problem immer noch da?
 
Deine Antwort bringt mich leider keinen Millimeter weiter. Ich frage mich, warum du annimmst, dass du einen Idioten vor dir hast? Warum nimmst du an, dass ich mich mit dem Thema nicht auskenne, nicht verstanden habe und warum meinst du, dass ich Wahnsinnsbilder von Zauberhand erwarte? Stand davon was drin in meinem Post, was bei dir dem Oberlehrer geweckt hat?
Tatsache ist - es gibt viele HDR Apps und so gut wie jede macht was anderes, oft/meistens aber unbrauchbare Ergebnisse. Vom "HDR-Effekt" habe ich auch nicht gesprochen. Vielleicht war es aber mein Fehler, nicht zu erwähnen, dass es mir nur um die Vermeidung von ausgefressenen Lichter und absaufenden Schatten geht - ohne den "typischen" HDR-Look (aka HDR-Effekt).

Mei o mei, was Du da alles rein interpretierst. In dem Link wird ausführlich auf die Thematik eingegangen, wenn Du das schon alles weisst, schön für dich. Und wie schon erwähnt müssen viele Bilder trotzdem nachbearbeitet werden. Und liegt evtl auch daran, dass es eben ein iphone ist und keine Systemkamera mit einem "besseren" HDR-Modus. Irgendwo stößt halt die Kamera des iPhones leider an seine Grenzen.
 
Ist das diese App, wo der Autor jedes großes Update, als neue App rausbringt (MkI, MkII, MkIII), damit er mehr verdienen kann?
Nein, das ist offenbar nicht die App, die Du im Sinn hast. 645 Pro bekommt zwar sehr viele Updates, aber immer kostenlos auch für die allerersten Käufer. Die Benutzungsoberfläche dieser leistungsfähigen App halte ich allerdings für sehr gewöhnungsbedürftig.
 
Ist das diese App, wo der Autor jedes großes Update, als neue App rausbringt (MkI, MkII, MkIII), damit er mehr verdienen kann? Für AppStore-Verhältnisse ungewöhnlich, aber wenn Leute das kaufen und das Produkt OK ist, warum nicht. Ich hätte trotzdem ein paar Fragen. Der TIF-Bildgröße entnehme ich, dass es 8-Bit Bilder sind. D.h. auch 645 PRO Mk III kann aus dem iPhone-Chip nicht mehr als 8-Bit auslesen. Weil Apple so will? Alleine wegen der JPEG-Komprimierungsartefakten 24 MB pro Bild verbraten, hm.... Ich weiß nicht... Und Bracketing - schön und gut, aber das ruft nach einer App, wo man die Bilder laden kann und daraus HDR generieren kann. Gibt es sowas? Und wie ist das mit Bildbearbeitungsapps allgemein - können sie alle TIF lesen? Über eine frühere Version von 645 PRO habe ich gelesen, dass sie das iPhone extrem heiß macht. Ist das Problem immer noch da?
Ich habe nur die MK III und die schon lange. Was du hier schilderst, kann ich nicht nachvollziehen? Davon habe ich noch nichts gehört. Aber wenn es so wäre, und die Updates einer App das rechtfertigen, bin ich gerne bereit, dafür zu bezahlen. Ich habe nichts dagegen für lohnenswerte Arbeit zu bezahlen. Ich bin leistungsorientiert. Nur weil ich für die App einmal bezahlt habe, will ich erwarten, bis zum Sanktnimmerleinstag auch weiterhin gratis Updates zu bekommen. Nein, so kann man nicht überleben. Deine technischen Fragen kann ich dir nicht beantworten. Ich bin äußerst zufrieden damit und nein, mein iPhone wird nicht heiß. Beim iPhone 4 oder 4S war das noch ein wenig anders, wenn man auf einer Wandertour ist und über Stunden damit Fotos gemacht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: monstropolis
Nein, das ist offenbar nicht die App, die Du im Sinn hast. 645 Pro bekommt zwar sehr viele Updates, aber immer kostenlos auch für die allerersten Käufer. Die Benutzungsoberfläche dieser leistungsfähigen App halte ich allerdings für sehr gewöhnungsbedürftig.
Das stimmt. Die Bedienung ist sehr umfangreich und vielfältig.
 
Noch mal:
Ich habe die App "645 Pro" (anfangs ohne weiteren Namenszusatz) schon kurz nach dem Erscheinen gekauft, weil sie damals einige Funktionen bot, die keine andere Kamera-App hatte. Die App wurde im Namen leicht geändert, aber das waren ansonsten immer kostenlose Updates der Original-App.

Zum Thema:
ProCamera hat in der aktuellen Version per In-App-Kauf vividHDR, was angeblich sehr gute Ergebnisse liefern soll. Allerdings ist das bislang noch nicht auf dem iPhone 6(+) verfügbar.
 
Bist du mit ProCamera 8 besser oder mehr zufrieden als mit der 645 PRO? Die Menüführung sieht auf jeden Fall deutlich komfortabler aus bei ProCamera 8.
 
Bist du mit ProCamera 8 besser oder mehr zufrieden als mit der 645 PRO? Die Menüführung sieht auf jeden Fall deutlich komfortabler aus bei ProCamera 8.
Ja, ProCamera ist deutlich komfortabler in der Bedienung. Wobei ich in der Regel doch die System-App nutzen, weil die einfach am schnellsten zur Hand ist. Inzwischen sind da ja auch Fokus und Helligkeit separat einstellbar und es gibt einen Selbstauslöser, was für mich ursprünglich der Hauptgrund für alternative Apps war. Aber wenn eine andere, dann ProCamera 8.
 
Ja, ProCamera ist deutlich komfortabler in der Bedienung.
Ok, danke. Gut zu wissen. Werde ich mir vor der nächsten Wandertour mal laden und probieren.
Wobei ich in der Regel doch die System-App nutze, weil die einfach am schnellsten zur Hand ist.
Ich auch. ;)
… und es gibt einen Selbstauslöser, was für mich ursprünglich der Hauptgrund für alternative Apps war.
Das war auch für mich der Grund, weshalb ich jahrelang Camera+ usw. benutzt habe. Musst dir mal GoCam! anschauen. Ich finde den Ansatz des Auslösens interessant. Aber seit iOS 8 hat ja nun endlich! die hauseigene Kamera auch einen Selbstauslöser. Lang, lang hat es gedauert.
 
Das war auch für mich der Grund, weshalb ich jahrelang Camera+ usw. benutzt habe. Musst dir mal GoCam! anschauen. Ich finde den Ansatz des Auslösens interessant. Aber seit iOS 8 hat ja nun endlich! die hauseigene Kamera auch einen Selbstauslöser. Lang, lang hat es gedauert.
Es gibt übrigens gerade eine neue Kamera-App kostenlos, ProShot, die auch ganz nett aussieht.
 
Ja, ProCamera ist deutlich komfortabler in der Bedienung. Wobei ich in der Regel doch die System-App nutzen, weil die einfach am schnellsten zur Hand ist. Inzwischen sind da ja auch Fokus und Helligkeit separat einstellbar

Das ist auch mein Kamera-Werdegang. In Thema Foto-Apps bin Jäger und Sammler erster Güte. Ich lade mir unzählige Apps herunter und schaue mir sie an und teste. Gefühlt 99.999% davon ist ein unbeschreiblicher Schrott, aber immer wieder gibt es da wirklich gute Sachen, und, zwar selten, aber dennoch echte Perlen. Ich will nur sagen - ich hatte schon 'ne Menge reine "neutrale" Fotoapparat-Apps und am Ende bin ich jedes Mal bei der Onboard-Kamera gelandet. Jetzt bei iOS8 mit den neuen manuellen Eingriffsmöglichkeiten sehen ich auch überhaupt keinen Grund mehr, eine Kamera-App zu benutzen. Es sei denn es ist etwas spezielles wie Hipstamatic, oder Leme Cam (was leider aus dem Store rausgeflogen ist, oder vom Autor zurückgenommen wurde).
 
Ich versuche mich auch mal mit ProCamera. Schön, dass man auch die Werte wie Verschlusszeit/Iso-wert usw. manuell einstellen kann.

Was mir aufgefallen ist, der Blitz wird in der Automatik erst sehr spät als notwendig erkannt. Das ist auch in der System-App so. Da werden die Bilder teilweise doch recht dunkel, und um einiges besser, wenn ich den Blitz manuell hinzuschalte. Nur das sollte doch eigentlich die Automatik erkennen. Was für Erfahrungen habt Ihr gemacht?
 
Zurück
Oben Unten