iMac Retina: Darstellung Grauverlauf

UweS

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Ein Frage an an diejenigen unter Euch, die den iMac Retina schon haben:

Beim Testen im Laden ist mir aufgefallen, dass folgendes Grauverlaufs-Bild

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/3701461

extrem schlecht wiedergegeben wird, streifig und mit einer harten Stufe bei 128
(Probiert mit Safari und Vorschau).

Ich habe keinen anderen Monitor (vom iMac 20", iPad, billige Büro-Monitore, ..) gefunden,
bei dem die Darstellung derart schlecht war.

Ist das ein individuelles Problem des Vorführ-Modells oder haben alle Retina-iMacs?
Wenn ja, wird das durch Kalibrieren besser, oder lässt sich das anderweitig beheben?

Gruß UweS
 
Ich kann mir vorstellen, dass das mit der hohen Auflösung zu tun hat. Skaliert man es mit cmd und minus kleiner, kann ich mir vorstellen dass die Stufen verschwinden.
Andersherum wenn du beim normalen imac weit hereinzoomst werde auch Treppen sichtbar.
Nur eine Vermutung, aber dieses Testbild ist wahrscheinlich auf Displays mit niedrigeren Auflösungen ausgerichtet .
 
So wie ich das im Store gesehen habe, werden Fotos im Safari in 4:1 dargestellt - also genauso groß wie beim non-Retina (1 Pixel im Bild sind 4 Pixel auf dem Display). Normal müsste das Bild genauso aussehen wie auf einem Non-Retina. Hast du im Store mal in die beiden Modelle (Retina und non-Retina) verglichen?
 
Darf ich mal eine Vermutung anstellen? Das von Dir verlinkte Motiv hat 669124 Pixel und Dein Monitor hat (richtig 14 745 600! ) Das Original bietet einfach nicht genug Auflösung, bzw. das Graustufenbild wird nicht richtig interpoliert. Der Monitor löst um den Fakto 22,… höher auf! Die so hohe Auflösung eines Monitors erfordert erheblich mehr Graustufen um eine streifenlose Darstellung zu erreichen. Hast Du einfach mal selbst versucht einen Grauverlauf mit höherer Auflösung zu erzeugen? Es liegt nicht am Monitor, ich kenne ähnliche Probleme bei 4K Monitoren mit ungeeignetem Material (z.B. DVD-Auflösung auf den Bildschirm "groß ziehen", dass sieht nicht gut aus…)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TBone1806
Wenn ich das bei mir in Safari vergrößere, wird es auch interpoliert.

Ist aber in allen Vergrößerungs-Stufen ohne Streifen. Also daran kann es nicht prinzipiell liegen...
 
leichte streifen habe ich da mit nem NEC Monitor mit ner Auflösung von 1920x1200 auch
 
Ja, die Abstufungen lassen sich hier (iMac 21") auch erkennen, die sind nunmal da,
aber es sind keine Streifen oder die harte Stufe erkennbar.
 
Kleiner Nachtrag: Mir ist bewusst, dass es bei max. 256 Graustufen zu Stufen kommen muss, die sehe ich auch bei meinen Monitoren,
mal mehr (iMac 7.1 20", kalibriert) mal weniger (Eizo, kalibriert) oder auch fast gar nicht (iPad 3).
Diese "normalen" Stufen haben aber mit dem, was ich im Laden beim Retina-iMac gesehen habe, nichts zu tun, das war viel krasser.
Vorm Kauf wäre ich daran interessiert, das das mal jemand bei seinem Retina-iMac testet, um herauszufinden, ob das ein Einzelfall war,
oder ein systematisches Problem des neuen iMac mit der Darstellung solcher Grauverläufe.

Danke schon mal, UweS
 
Zurück
Oben Unten