iMac Anfang 2009 Umrüsten ?

M

Markes78

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.05.2014
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Habe einen 2009 imac ein SSD umbau ist nicht wirklich ein Problem, jetzt die große Frage Grafikkarten umbau.
Das der Umbau auf eine 4850 ATI mögich ist ist mir bekannt wie sieht es aber mit neueren Karten aus zb. aus einem
2011 Mac die 6770 Ati. Sollte der Anschluss der gleiche sein müßte man doch eigentlich nur die Headpipe umbaun, oder seh ich da was falsch ?
 
Bei der GPU gibt es leider keine Chance, die ist zwar MXM aber (soweit ich weis) die stärkste nach 2.1 Standard, die folgenden in den iMac verbauten GPUs sind nach MXM 3.0 Standard. Beide sind nicht kompatibel untereinander.
 
Danke ich wollte nur Sicher sein, selbst die 4850 ist um haus aus besser als die 9400m. Da stellt sich die Frage hat noch wer eine 4850 für imac rumliegen zu einem vernünftigen Preis ^^
 
Meine bekommst du nicht :Pah: :D
 
Schade ^^ Falls ich das richtig gerade lese sollte sogar einen 5750 in dem teil Funktionieren, was mich aber gerade tierisch ärger so eine uralte karte kostet 350 euro, gebraucht, soviel hat mich ja nicht mal der mac gekostet ^^
 
Ich sags mal so das was ich billiger in die Finger bekomm, es ist alles besser als eine 9400m mit shared memory ^^ und wenn ich meinen Mac schon aufmach kann ich auch gleich einiges Tauschen.
 
Die Frage ist ob das Logicboard dann auch ein MXM Steckplatz besitzt, die GeForce 9400M ist ja eine Chipsatz GPU.
 
Laut Infos die man im Netz findet ja, aber sicher sein kann ich erst wenn ich das teil auf hab im schlimmsten fall ist sie verlötet, dann hat es sich sowiso erledigt.
 
Kannst ja eine Rückmeldung geben wenn du bescheid weist, würde mich interessieren. Ich drücke dir die Daumen das du eine zu einem guten Kurs findest.
 
Mach ich doch glatt wenn man für ein paar Euros nen alten 2009 aufpuschen kann freut sich doch jeder.
 
Ich hatte meinen iMac Core2Duo 2009 von der 4670 Ati auf 6750 Ati umgebaut, klappt super!

Nachdem ich ein i7 Logicboard günstig bekommen hatte habe ich den iMac von Core2Duo auf i7 2.8 GHz umgebaut und die Grafikkarte 6750 Ati übernommen, ich denke die 6770 Ati sollte auch passen da die 2011 iMac's mit beiden Grafikkarten ausgeliefert wurden.

Gruß

Frank
 
Ich hatte meinen iMac Core2Duo 2009 von der 4670 Ati auf 6750 Ati umgebaut, klappt super!

Nachdem ich ein i7 Logicboard günstig bekommen hatte habe ich den iMac von Core2Duo auf i7 2.8 GHz umgebaut und die Grafikkarte 6750 Ati übernommen, ich denke die 6770 Ati sollte auch passen da die 2011 iMac's mit beiden Grafikkarten ausgeliefert wurden.

Gruß

Frank

Klingt aber auch einem Late 2009 ;) Die Early sind anders aufgebaut 20" & 24" statt 21" & 27" wie die späteren Modelle.

Dennoch interessantes Projekt, hast du das Dokumentiert?
 
Klingt aber auch einem Late 2009 ;) Die Early sind anders aufgebaut 20" & 24" statt 21" & 27" wie die späteren Modelle.

Dennoch interessantes Projekt, hast du das Dokumentiert?

ups, early 2009 hatte ich übersehen, wenn aber ein Umbau auf 4850 Ati möglich ist könnte der Umbau auf 6750 oder 6770 wohl auch funktionieren.

Die 4850 Ati ist ja auch im Late 2009 und die 6750 bzw. 6770 Ati im 2011 Modell verbaut worden.

Das beste ist man vergleicht mal einige Foto's im Netz der jeweiligen Karten, ich glaube nicht das es Unterschiedliche 4850 Ati karten gibt, somit wäre der MMX Anschluss der gleiche.

Leider hatte ich den Umbau meines iMac Late 2009 nicht dokumentiert, das beste ist man schaut sich unter iFixit genau den Aufbau des iMac's an.

Dann klappt der Umbau auch problemlos.

Gruß

Frank
 
Zurück
Oben Unten