Fehlermeldung Grafikkarte zu schwach für Final Cut Pro X mit Yosemite

K

Knusperchen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.03.2008
Beiträge
515
Reaktionspunkte
11
Hallo,
hatte auf Yosemite upgedated und noch eine Vorversion von Final Cut Pro X, die dadurch nicht mehr aktuell war. Als ich FCP updaten wollte , kam die Fehlermeldung, dass meine Grafikkarte (ATI Radeon HD 2600 Pro 256 MB) zu schwach sei. Sollte ich gezwungen sein, für ca. 1 kurzen Film pro Monat einen neuen iMac (meiner ist von Juli 2008) kaufen zu müssen? Erst dachte ich, zu Mavericks zurückzukehren, war mir aber anhand von Beschreibungen zu schwierig. Also lud ich mir die Testversion von FCP herunter und siehe da, keine Fehlermeldung. Wieso ist meine Grafikkarte auf einmal ok? Ist eine Testversion abgespeckt? Was meint Ihr?
 
Da müsste man schon ganz genau wissen von WELCHEN Versionen, sowohl OS X und FCP X, wir reden und von welchem Rechner. Sonst wird es nur ein sinnloses Ratespiel.

Wie sagt man so schön? „Geht nicht" ist keine Fehlerbeschreibung.

Ein Blick hier drauf wäre sicherlich auch aufschlussreich: http://support.apple.com/kb/HT4664?viewlocale=de_DE

- RK
 
Zusammenhang Grafikkarte und Filmbearbeitung

Da müsste man schon ganz genau wissen von WELCHEN Versionen, sowohl OS X und FCP X, wir reden und von welchem Rechner. Sonst wird es nur ein sinnloses Ratespiel.

Wie sagt man so schön? „Geht nicht" ist keine Fehlerbeschreibung.

Ein Blick hier drauf wäre sicherlich auch aufschlussreich: http://support.apple.com/kb/HT4664?viewlocale=de_DE

- RK

Danke Robin für Deine Zeilen. Hab mir die Info angeschaut und da steht drin, dass sie nicht kompatibel ist. Ich verstehe aber nicht, wieso die Testversion trotzdem läuft. Klappt das nur deshalb, weil ich z.B. für DVD bzw. nicht hochauflösende Ziele bereitstelle? Ich verstehe den Zusammenhang zwischen Grafikkarte und Filmbearbeitung nicht. (Bin technisch nicht versiert). Ich habe einen iMac 24" (Mitte 2007, gekauft Mitte 2008) und von Mavericks jetzt auf Yosemite upgedatet. Die Testversion von FCP X ist 10.1.3. Mit der Vorgängerversion und Mavericks konnte ich arbeiten.
Lohnt sich ein Aufrüsten meines iMacs, d.h. neue Grafikkarte und was ist dann sonst noch nötig. Ich werde demnächst mal in einen Apple Store (leider nicht in der Nähe) gehen bzw. einer zukünftigen Anschaffung. Das braucht auch Zeit, um sich klar zu werden, was man braucht und bezahlen kann. In der Zwischenzeit bleiben mir nur die Resttage der Testversion oder Final Cut Express. Was meinst Du?
 
Ich verstehe aber nicht, wieso die Testversion trotzdem läuft.

Das kann ich leider auch nicht nachvollziehen. Höchstens wenn du eine Testversion einer deutlich älteren Version hast, was du aber deinen Angaben nach nicht hast.

Ich verstehe den Zusammenhang zwischen Grafikkarte und Filmbearbeitung nicht.

Es hängt damit zusammen, dass FCP X (und Motion) extrem stark OpenCL 2.0 für die Bearbeitung nutzen. Das ist ein graphisches „Framework" auf OS Ebene welches gerade graphisch intensive Prozesse sehr stark beschleunigt. Deswegen ist die GPU nicht CPU vor größter Relevanz was die Performance von solchen Programmen angeht. Hast du nicht eine OpenCL kompatoble GPU (oder auch nur sehr wenig VRAM), dann kann FCP X nicht arbeiten. Die Mindestvoraussetzungen werden auch stetig hochgeschraubt womit die Programme entsprechend auch immer leistungsfähiger werden. Nach und nach fallen eben bestimmte Rechner bzw. dessen GPUs hinten raus. Ähnlich wie die OS-Kompatibilität auch.

Lohnt sich ein Aufrüsten meines iMacs, d.h. neue Grafikkarte und was ist dann sonst noch nötig.

Das auf- oder nachrüsten der GPU ist beim iMac nicht möglich.

Das braucht auch Zeit, um sich klar zu werden, was man braucht und bezahlen kann.

Wie gesagt, in aller erster Linie ist die GPU entscheidend. D.h. es sollte eine dedizierte GPU vorhanden sein (was z.B. Mac Minis und MacBook Airs nicht haben) und dann mit so viel VRAM wie möglich. Alles andere ist (im Kontext von FCP X) sekundär. Aber das nächst-wichtigste wäre RAM, dann Festplatten Performance und zuletzt CPU.

- RK
 
Kommt denn die Testversion mit den aktuellen Codecs? Ich meine mich erinnern zu können, dass die Testversion anfangs nur "DV" anbot. Erst mit der Vollversion wurden weitere Codecs installiert. Für einen einfachen DV-Pal Filmschnitt braucht es keine anspruchsvolle Graka Unterstützung. Ist aber nur eine vage Vermutung. :kopfkratz:
 
Kommt denn die Testversion mit den aktuellen Codecs? Ich meine mich erinnern zu können, dass die Testversion anfangs nur "DV" anbot. Erst mit der Vollversion wurden weitere Codecs installiert. Für einen einfachen DV-Pal Filmschnitt braucht es keine anspruchsvolle Graka Unterstützung. Ist aber nur eine vage Vermutung. :kopfkratz:

Ich glaube, Deine Vermutung ist richtig. Die Testversion ist abgespeckt. Ich arbeite also wieder mit Final Cut Express, bis mein Computer den Geist aufgibt. Schöne Grüße
 
Kommt denn die Testversion mit den aktuellen Codecs? Ich meine mich erinnern zu können, dass die Testversion anfangs nur "DV" anbot. Erst mit der Vollversion wurden weitere Codecs installiert. Für einen einfachen DV-Pal Filmschnitt braucht es keine anspruchsvolle Graka Unterstützung. Ist aber nur eine vage Vermutung. :kopfkratz:


Die Codecs lassen sich so oder so ganz einfach bei Bedarf manuell nachinstallierten, also: nein, dem ist nicht so.

http://support.apple.com/kb/DL1396?viewlocale=de_DE

Und die GPU Anforderungen sind auch die gleichen, egal was man für Material schneidet. Wenn überhaupt, dann ist man mit einem schon seit fast drei Jahren alten, totem Programm weit schlechter dran als mit dem neusten mit ein paar Codecs weniger.

- RK
 
Die Codecs lassen sich so oder so ganz einfach bei Bedarf manuell nachinstallierten, also: nein, dem ist nicht so.

http://support.apple.com/kb/DL1396?viewlocale=de_DE

Und die GPU Anforderungen sind auch die gleichen, egal was man für Material schneidet. Wenn überhaupt, dann ist man mit einem schon seit fast drei Jahren alten, totem Programm weit schlechter dran als mit dem neusten mit ein paar Codecs weniger.

- RK
danke für Deine Infos. habe mir den link angeschaut und weiß nicht, wann man das update machen soll - bin nicht so bewandert. Darüber hinaus habe ich bisher keine Wahl und muss mit dem alten toten Programm weiterarbeiten. Ich kann die Kaufversion Final Cut Pro X nicht herunterladen, denn es gibt nur eine zu umfangreiche Version. Lediglich die Testversion ist abgespeckt und die ist begrenzt nutzbar gewesen. Wie soll ich mich dann von FCE verabschieden?? Gruß
 
Ich kann die Kaufversion Final Cut Pro X nicht herunterladen, denn es gibt nur eine zu umfangreiche Version. Lediglich die Testversion ist abgespeckt und die ist begrenzt nutzbar gewesen.

Ähm, sorry, aber beide Versionen (Downloads) sind absolut gleich groß. Also weiß ich nicht was du damit meinen könntest. Die Vollversion bietet lediglich die „Pro Codecs" automatisch als download nachträglich an, die Testversion nicht.

- RK
 
Ähm, sorry, aber beide Versionen (Downloads) sind absolut gleich groß. Also weiß ich nicht was du damit meinen könntest. Die Vollversion bietet lediglich die „Pro Codecs" automatisch als download nachträglich an, die Testversion nicht.

- RK

Der Uppdatevorgang der Vorversion (die ich mit Mavericks nutzen konnte) von FC klappte nicht. Es kam die Fehlermeldung, dass die Grafikkarte zu schwach sei. Apple Tel.Support sagte, dass ich die Testversion C für yosemite nur laden konnte, weil sie "abgespeckt" sei. Das würde mit der Kaufversion nicht klappen bei meinem mac. Würde ich die Kaufversion kaufen und sie funktioniert nicht, hätte ich Pech gehabt, denn man kann sie ja nicht zurückgeben. Das Risiko ist mir also zu groß. Was soll man da machen?
 
Der Uppdatevorgang der Vorversion (die ich mit Mavericks nutzen konnte) von FC klappte nicht. Es kam die Fehlermeldung, dass die Grafikkarte zu schwach sei. Apple Tel.Support sagte, dass ich die Testversion C für yosemite nur laden konnte, weil sie "abgespeckt" sei. Das würde mit der Kaufversion nicht klappen bei meinem mac. Würde ich die Kaufversion kaufen und sie funktioniert nicht, hätte ich Pech gehabt, denn man kann sie ja nicht zurückgeben. Das Risiko ist mir also zu groß. Was soll man da machen?


sorry meine die Testversion FC und nicht C
 
Wenn dein Rechner beim Kauf tatsächlich nicht die Systemanforderungen entspricht, dann wird dir das in dem Moment gesagt wenn du KAUFEN klickst (nicht erst hinterher) und erlaubt dir gar nicht erst es herunterzuladen. Das hätte der Support nicht nur wissen, sondern dir auch sagen müssen.

- RK
 
Wenn dein Rechner beim Kauf tatsächlich nicht die Systemanforderungen entspricht, dann wird dir das in dem Moment gesagt wenn du KAUFEN klickst (nicht erst hinterher) und erlaubt dir gar nicht erst es herunterzuladen. Das hätte der Support nicht nur wissen, sondern dir auch sagen müssen.

- RK

Das heißt also, wenn ich auf Kaufen klicke, dann habe ich nicht automatisch gekauft, sondern nur, wenn es auch geht?
 
Das heißt also, wenn ich auf Kaufen klicke, dann habe ich nicht automatisch gekauft, sondern nur, wenn es auch geht?

So ist es, ja. Die Meldung kommt in dem Moment kommen wo du kaufen klickst, also weit bevor irgendwas bezahlt werden muss. Wäre ja auch unsinnig dich erst was bezahlen zu lassen um dir dann zu sagen, dass es nicht geht, oder? ;)

Aber, um es einfach mal vorwegzunehmen: deine GPU schafft die Mindestvoraussetzungen nicht, wie ich aber bereits schon gesagt hatte.

Man siehe (erneut) hier: http://support.apple.com/de-de/HT4664

- RK
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten