Yosemite für Mac Mini 3,1?

RomiRatlos

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.02.2012
Beiträge
33
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich mal wieder- die sich nicht wirklich auskennt und somit fragt...

Ich hab dieses

Mac mini3,1
IntelCore 2Duo

Teil zuhause... Schon recht lange... Immer Softwareupdate gemacht schön brav:cool: und nicht übertrieben viel geschunden das arme Teil...
Seit einigen Wochen fallen immer mehr Dinge aus...( die freien Sachen auf voxno w oder rt l zb....) Es hiess ich soll den FlashPlayer updaten- hab ich gemacht- nüx...
Dann den AdobeReader- nüx
Da einige Seiten sich gar nicht mehr öffnen liessen, hab ich gelesen ich solls mit einem andern Browser versuchen, hab dann den Feuerfuchs probiert statt Safari.... Nüx....
Ich hab das Snow Leopard MaxOsX 10.6.8(10k549) laufen, ist auf dem neuesten Stand...
Heute wollte ich Radio hören- (unseren regionalen hier) geht nun auch nicht mehr!!

Mir wurde gesagt, dass mein maci wohl zu "alt" ist, und es eine "Erweiterung" vom 10.6.8 nicht gibt... Aber eben Maverick und Yosemite....
Kann es daran liegen dass so nach und nach alles wegfällt und nicht mehr geht oder mache ich irgendwas falsch?? Hat hier jemand yosemite auf dem 3,1 er laufen?? Geht das??
Bitte seid etwas nachsichtig mit mir, ich tu mir nach wie vor schwer bei diesen Dingen, meinem Verstand und der Apfelwelt....

Liebe Grüße
Romi
 
Irgendwann wird ein OS eben nicht weiter unterstützt.

Das ist natürlich schade, weil dein OSX die letzte Version ist die noch PowerPC Programme der richtig alten Rechnergeneration unterstützt.

Prinzipiell kammst du dir aus dem App-Store das aktuelle OSX laden und mittels Tools einen Stick zur Installation erstellen.
Dein Rechner ist geeignet, aber unter 4GB RAM kommt sicher kein Spass auf.

Vielleicht kennst du ja jemanden aus deiner Umgebung der vielleicht noch Mountain Lion aus dem App Store hat?
Das würde ich als sinnvoller ansehen als ein gerade erst veröffentlichtes OS das zwar aktuell, aber noch ohne jegliche Fehlerbereinigung ist.

Zudem kann es dir passieren, dass gekaufte Software noch nicht von OSX 10 unterstützt wird, Freeware Programmierer sind schneller :)
 
Der Mac mini 3,1 von Ende 2009 ist kompatibel mit Yosemite.

Fraglich ist aber schon, warum Firefox nicht mehr alles anzeigt. Die aktuelle Version ist meines Wissens nach kompatibel bis einschließlich 10.6, müsste bei dir also problemlos laufen und dann auch alles darstellen.
 
Kommt draauf an, ob Adobe mit dem neuesten update noch X6 unterstützt
 
DANKE für eure Antworten...

Und wenn ich irgendwie zu dem Mountain Lion käme.... Dann passt das mit den seiten,,, wie vox zb usw,.., "wieder" zusammen....?????

Ich hatte früher schon mal diese Meldungen, dass ich den Flash aktualisieren soll, hab ich getan (weil da stand "fehlendes PlugIn) und dann ging es wieder... Aber eben seit ein paar Wochen geht ganz viel nicht mehr, im Gegenteil.... Jeden Tag fällt irgendwas weg, so wie heute Radio hören... Und ich hab alles upgedatet was irgendwie möglich war....
Radio hören
Ging gestern noch einwandfrei,,, jetzt lädt er in der Leiste, Seite bleibt aber lee, da baut sich gor nix auf....
Wo finde ich denn meine RAM...?? Keine Ahnung, wieviel ich da hab, aber das müsste doch auch irgendwo stehen...??
Danke für eure Bemühungen!!!!
 
Hallo,

da passen 8GB rein, Yosemite sollte da laufen...

Gruß ré
 
Ging gestern noch einwandfrei,,, jetzt lädt er in der Leiste, Seite bleibt aber lee, da baut sich gor nix auf....

Das hat dann aber am ehesten damit zu tun, dass der Server einfach gerade nicht erreichbar ist. Da bei dir alles auf Stand ist, wird dir auch Yosemite da nicht helfen. :noplan:
 
Naja, das war aber bei allem so... Konnte ich ja auch immer schauen, irgendwann gings nimmer,,,,das hat vor ein paar wochen angefangen und geht bis heut nicht.. Rtlnow, voxnow.. Die haben da ja so sendungen frei zum sehen... Und eben seit heute radio was nicht mehr geht....:cool:
 
Hm.... Frage ist nur, was ist es dann??? Ich hab alles upgedatet und software ist auf dem neuesetn Stand... Cache, Verlauf, Cookies hab ich iwie gelöscht.... X mal neu gestartet....
Aber es will nicht.....
 
Klappt denn der Internetzugang mit anderen Geräten? Möglicherweise spinnt ja der Router.
 
...so....

Warum auch immer geht seit gestern (über Firefox) wieder alles, später auch über Safari.
Heute beim einschalten war Firefox plötzlich weg und ich find ihn auch nicht mehr, keine Ahnung, bin zu doof..
Geht aber eh über Safari auch...(noch) Allerdings bekomme ich nun bei jedem 5 Klick eine "eglische" Meldung den Flash Player zu installieren... (?!)

Andere Geräte hab ich nur das Ipad, das zwar seit der vorletzten Aktualisierung katastrophal gelaufen (ja, schön wärs) ist, aber die letzte nun mit anscheinender Fehlerbehebung eh wieder halbwegs geht, aber schon recht oft im Vergleich zu früher einfach abstürzt, nach Neustart dann einen halben Tag aber eh wieder ganz gut rennt...

Den iPodTouch hab ich mal verloren und über die ID "löschen" lassen...
Danach aber wieder gefunden und nun trau ich mich nicht, ihn nochmal ans WLan zu lassen, weil ich net weiss, was dann passiert, aber so kann ich zumindest weiterhin Musik hören ;-))

Danke für eure Hilfe...
 
Tach Romi ;)

es liegt definitiv nicht an Deiner System-Version.
Ich bin auch noch bei 10.6.8 und die von Dir genannten Seiten laufen problemlos.
Es dürfte wohl eher an Deinem etwas - ähm, chaotischen Umgang (tschuldigung) mit Deinem Mac liegen... Ich hatte da ja vor etwa 2 Jahren das Vergnügen, infolge eines anderen Problems per TeamViewer bei Dir etwas "aufzuräumen", und weiss in etwa wie das bei Dir so aussieht... :D

Safari 5 - die letzte Version für Snow Leopard - kommt mit einigen Webseiten nicht mehr zurecht (die von Dir genannten laufen aber). Firefox ist in diesen Fällen eine gute Alternative.

Heute beim einschalten war Firefox plötzlich weg und ich find ihn auch nicht mehr, keine Ahnung, bin zu doof..
Hattest Du den evt. aus dem .dmg gestartet, statt in den Programm-Ordner kopiert?
Such doch mal mit Spotlight danach (Lupe oben rechts).

Grüsse :)
 
Hallo, jepp, ich kann mich erinnern, Hallo, war aber doch wohl eher letztes Jahr oder? ;)

Tja.. Nein, das macht nichts.... , dass ich damit sehr chaotisch bin, dazu steh ich, ich bin leider einfach viel zu doof dazu... Ich kapiers einfach nicht und gegen Dummheit ist man leider machtlos...

Aber jeden Tag dieselbe Seite anklicken schaffe ich, und irgendwann kam eben die Meldung dass ich Flash installieren soll, hab ich getan weil das hat ja früher auch immer funktioniert, jetzt aber nicht mehr.
Die Seite hat gesagt ich soll Flash aktualisieren, dann Reader, hab ich gemacht, hat aber teotzdem nicht funktioniert.
Also was genau hab ich hier denn falsch gemacht?? Wär froh, wenn ichs wüsste, weil dann vermeide ich es zukünftig...
 
Jepp, hatte ihn zuvor dummerweise über dmg gestartet, dann hatte ich ihn aber aufm schreibtisch "liegen" und hab von dort aus versucht zu surfen. Am Abend hab ich den mac runtergefahren, und heute beim einschalten war der Fuchs weg... Sowie auch der Ordner mit Flash und Reader...
Über die Suche hab ich eh geschaut, aber da wurde nüx gefunden)
 
Hallo, jepp, ich kann mich erinnern, Hallo, war aber doch wohl eher letztes Jahr oder? ;)
Ne, das war Anfang 2012... wie die Zeit vergeht... :D
https://www.macuser.de/forum/thema/627816-iPhoto-löschen-kopieren

Aber jeden Tag dieselbe Seite anklicken schaffe ich, und irgendwann kam eben die Meldung dass ich Flash installieren soll, hab ich getan weil das hat ja früher auch immer funktioniert, jetzt aber nicht mehr.
Die Seite hat gesagt ich soll Flash aktualisieren, dann Reader, hab ich gemacht, hat aber teotzdem nicht funktioniert.
Also was genau hab ich hier denn falsch gemacht?? Wär froh, wenn ichs wüsste, weil dann vermeide ich es zukünftig...
Was Du falsch gemacht hast, ist aus der Ferne kaum zu sagen.
Du solltest aber etwas vorsichtig sein mit Anklicken von Meldungen, die von irgendwelchen Seiten ausgegeben werden. So wurde auch schon Schadsoftware verteilt. Am besten aktualisierst Du den Flash-Player jeweils über Systemeinstellungen -> ganz unten: Flash-Player.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass in Deinem Fall die beste Lösung ein Bekannter mit Ahnung von Macs wäre, der da vielleicht wieder mal aufräumt, Dir die wichtigsten Dinge mal richtig erklärt, und der Dir bei Bedarf direkt vor Ort helfen kann.

Hast Du den Firefox jetzt wieder gefunden? Einfach verschwinden tut sowas nicht.

Und den Reader - brauchst Du den überhaupt? Das meiste was der Reader kann, kann Dein Mac schon von Haus aus :)

Grüsse


/edit:
Jepp, hatte ihn zuvor dummerweise über dmg gestartet, dann hatte ich ihn aber aufm schreibtisch "liegen" und hab von dort aus versucht zu surfen. Am Abend hab ich den mac runtergefahren, und heute beim einschalten war der Fuchs weg... Sowie auch der Ordner mit Flash und Reader...
Über die Suche hab ich eh geschaut, aber da wurde nüx gefunden)
Schau mal im Download-Ordner nach, da müsste das dmg noch sein. Ansonsten neu runterladen.
Dann das dmg öffnen, und das Firefox-Icon in Deinen Programme-Ordner ziehen (in der Seitenleiste). Anschliessend das Image (dmg) wieder auswerfen. Dann den Firefox aus dem Programmordner starten :)
 
Wahnsinn, so lange ist das schon her...?? Na bumm!

Tjo, der Bekannte mal wieder und das wunschdenken.... Der einzige der sich damit ein wenig auskennt ist über drei Stunden entfernt und hat mittlerweile die Schnauze auch schon voll und ohnehin wenig Zeit, deshalb schreib ich ja hier....
Ich weiss nicht, ob wirklich ich nur durch das anklicken von einem "Play Button" soviel falsch gemacht habe, zumal es ja vorher Jahre! gut funktioniert hat...
Nö, den Firefox hab ich noch nicht gefunden, in den Ordner hab ich geschaut, da hats kurz geblinkt und geruckelt, dann war alles weg, dann sind uuuuuuurrrrviele Sachen dagestanden, aber "firefox" hab ich jetzt nicht gelesen....

Reader hab ich nur geladen, weils beim seiten öffnen xmal empfohlen wurde...

Also prinzipiell wird hier nicht gemeint, dass ich das Teil in den Müll werfen soll, da es einfach "viel zu alt" ist, oder??
Würde das denn was kosten das Teil in einen Shop zu bringen und dort "wiederherstellen" zu lassen?? Rentiert sich sowas??
 
Nee, Du mußt ihn nicht entsorgen. Ich hab auch einen Mini 3,1 mit 10.6.8, benutze Firefox und im Internet funktioniert alles. Es sind aber auch alle aktuellen Updates drauf. Er sollte 4GB RAM haben (oder mehr), sonst kann es gelegentlich hakeln. Funktionieren tut es aber auch mit 2GB.

Der Firefox ist verschwunden weil er aus dem dmg gestartet wurde. Das dmg ist nur zum einfachen Weiterreichen von Programmen gedacht. Der Doppelklick auf ein dmg erzeugt ein temporäres Laufwerk, darin ist entweder ein Programm was in den Programmordner verschoben werden möchte oder ein Installationsprogramm das sich darum selbst kümmert.
Bei Firefox ist das Programm im dmg und das gehört dann in den Programmordner verschoben.
Beim FlashPlayer ist ein Installationsprogramm im dmg, das per Doppelklick gestartet wird und durch die Installation führt.

Bei einem Neustart des Macs verschwindet das temporäre Laufwerk und alles was darin war genauso als wenn man es auswerfen würde, denn es war nur zum Installieren erzeugt worden. Das dmg bleibt aber und man kann es wieder per Doppelklick öffnen.
Jetzt mußt Du nur machen was Madu im letzten Absatz geschrieben hat, dann ist und bleibt der Firefox im Programmordner.
 
Zurück
Oben Unten