iPad Cellular oder mobiler Hotspot?

M

mamei

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.10.2014
Beiträge
22
Reaktionspunkte
2
Hallo,

gibt es eigentlich Unterschiede beim Empfang zwischen einem iPad Air/Air2 mit 4G und einem mobilen Hotspot?
Zur Zeit habe ich noch das Air+Cellular, überlege mir aber das Air 2 zu kaufen (WiFi) und für unterwegs dann den Huawei E5220 zu nutzen
 
kann, muss nicht.

Wenn du aber über einen externen Hotspot gehst hast du den Vor- bzw. Nachteil zwei Geräte mit Strom versorgen zu müssen.
 
iPad nur mit WLAN, mobiles Internet durch mobilen Hotspot.

Vorteil: schöneres iPad-Gehäuse.

Neutral: der Empfang dürfte der gleiche sein.

Nachteil: zweites Gerät im Gepäck, zweite Stromversorgung, hantieren mit zwei Geräten. Es ist viel praktischer, das Tablet spontan aus der Tasche ziehen zu können, wenn man unterwegs etwas im Internet nachschlagen will. Dafür ist es gemacht (das Macbook leider leider nicht :hum:).
 
Hallo,

gibt es eigentlich Unterschiede beim Empfang zwischen einem iPad Air/Air2 mit 4G und einem mobilen Hotspot?
Zur Zeit habe ich noch das Air+Cellular, überlege mir aber das Air 2 zu kaufen (WiFi) und für unterwegs dann den Huawei E5220 zu nutzen

Das mit dem Hotsport kann doch mittlerweile jedes Handy, warum dann so ein Huaw-Ei? Der Vorteil beim Handy: Du brauchst nur eine Sim und nur einen Datentarif.
 
Hi

Ich nutze das iPad air Wifi mit einem TP Link Hotspot, schönes kleines Gerät mit 8 std. Akkulaufzeit.
Der Hotspot kann in der Tasche oder im Rucksack bleiben , iPad rausziehen und so arbeiten als wäre es ein cellular ipad.
Funktioniert einwandfrei , mittlerweile gibt es auch LTE Hotspots.
Vorteil ist das du 8 Geräte gleichzeitig ins Netz bringen kannst, auch im Ausland mit einer lokalen prepaid Sim.
Hotspot am handy aufmachen zieht den Akku ziemlich schnell leer.
 
iPad Cellular ist auch bei mir die bevorzugte Variante.

Das Thethering geht auf den Akku und je nachdem was passiert kann man nicht telefonieren oder es bricht die Datenverbindung ab.
Ausserdem ist es manchmal sinnvoll, die Geräte örtlich getrennt mobil zur Verfügung zu haben.

Ich muss einfach nur mein iPad anschalten ohne meine Telefon zu suchen oder Tethering einzuschalten.
Ausserdem kann ich mobile Daten am iPhone abschalte und trotzdem surfen und Mail lesen.
Der Akku hält so ewig.

Ich benutze die iPad SIM nicht oft, aber ich bin jedes Mal froh, dass ich sie habe.
 
ich würde nur das cellular kaufen. bin kein freund davon immer ein zweites gerät zu starten wenn ich zb meine mails abfragen will.
außerdem kann ich dann nur das ipad auch mitnehmen und irgendwo ins internet einsteigen.

weiters kann meine frau das ipad nutzen ohne irgendwelche einstellungen vornehmen zu müssen.
das sind mir 5 euro im monat und 120 euro in de ranschaffung auf dauer gesehen wert.
man ist einfach flexibler
 
Neutral: der Empfang dürfte der gleiche sein.

Hi

eben nicht.

Den mobilen Hotspot kann man dann an der Stelle im Wohnraum (z.B. Ferienwohnung) positionieren, wo der beste Empfang ist, wie z.B. am Fenster.

.... oder willst du mit dem iPad immer am Fenster kleben?


Hab auch lange überlegt, bin aber dann beim iPad mini nur mit WIFI hängen geblieben und nicht nur, weil diese Variante günstiger ist.


Gruß yew
 
Hat ein ipad "nur Wifi" mittlerweile eigentlich einen GPS Empfänger?
Hatten sie früher ja nicht, da konnte man die "nur Wifi" auch nicht zur Navigation benutzen...
Gruss, Ciccio
 
Hat ein ipad "nur Wifi" mittlerweile eigentlich einen GPS Empfänger?
Hatten sie früher ja nicht, da konnte man die "nur Wifi" auch nicht zur Navigation benutzen...
Gruss, Ciccio

Denke nicht, denn der brauch ja auch ein "Loch" im Gehäuse, um das Signal zu empfangen. Und das hat halt nur das mit Sim-Karte.
 
Denke nicht, denn der brauch ja auch ein "Loch" im Gehäuse, um das Signal zu empfangen. Und das hat halt nur das mit Sim-Karte.

Das mit dem Loch ist zwar richtig, aber das GPS Modul ist Teil des GSM/LTE/whatever Chips.
Deshalb hat das WiFi kein GPS.
 
GPS ohne GSM wäre eh nicht so gut, weil man ja heute eher das Assisted GPS benutzt, das eine grobe Ortung über das Handynetz und dann die genauere über GPS macht. Sonst müsste man ewig warten, bis das Signal einen geortet hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pmau
Moin zusammen. Ich bin vom iPad mini Cellular auf das iPad Air Wifi-only gewechselt. Warum? Durch iOS 8 ist das Tethering leicht vom iPad aus zu aktivieren, sodass ich ohne Probleme bei Bedarf eine Internetverbindung auf dem iPad habe. Muss aber fairerweise dazu sagen, dass ich das iPad nur noch selten außer Haus nutze. Würde ich es noch so oft wie früher unterwegs nutzen, hätte ich sicher wieder die Variante mit Cellular genommen.
 
Also ich würde nur mit Cellular nehmen hatte ich bisher auch nur.
ein Ipad nur mit w-lan ist für mich net sinnvoll und wenn du in einem Raum sitzt in dem du deinen per. Hotspot irgendwo hinlegen kannst dann haste dort auch meist ein W-Lan...
und für unterwegs ist das wenig sinnvoll
und das Handy als Hotspot zu benutzen ist auch nur bedingt toll das das ipad ne menge Daten zieht und die meisten Datentarife nur 500 MB oder so Highspeed Volumen haben außer die richtig teueren Verträge mit 1.5 gb oder mehr und selbst das ist mit einem ipad schnell verbraucht.
ich hab für mein iPad ein 3 GB Vertrag/monat und wenn ich youtube videos schaue brauche ich die auch auf ._.
 
Zurück
Oben Unten