iPhone 5c plötzlich tot

umsteiger

umsteiger

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2003
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
Hallo,

bin seit Samstag auf Kreta im Urlaub und deswegen besonders verärgert.
Sonntag Mittag habe ich auf meinem iPhone 5c (iOS 8.1) ein paar Nachrichten per Whatsapp verschickt, das Handy beiseite gelegt und als ich vielleicht 10 min später etwas nachschauen wollte war es "aus" und ließ sich nicht mehr einschalten.
Sehr seltsam, weil der Akku war definitv voll.

Also mal das Laptop rausgezogen, das iPhone dran gehängt und rumpropiert.

Habe Home und Standy öfters gedrückt um das Telefon zu resetten.

Irgendwann reagierte plötzlich iTunes und erkannte mein Telefon.
Aber der Bildschirm vom iPhone blieb schwarz.

Also schnell ein Backup gezogen und weiter Resets probiert.

Irgendwann kam dann der Bildschirm wieder, das iPhone bootete und stürzte bei der Pin Eingabe mit nem Bluescreen ab.

Ein paar Resets später hatte ich dann mal nen Apfel auf blauem Hintergrund, dann gabs mal blaue Streifen und irgendwann kam ich dann sogar mal wieder ins Telefon rein.

So was, nun dachte ich mir, vielleicht mal schnell mitm Laptop in die Lobby runter, ios laden und das Telefon per Wiederherstellung sicherheithalber einmal überbügeln.

Ios runtergeladen, Telefon aus der Tasche gezogen, Kabel ans Laptop, einmal den Homebutton gedrückt um zu sehen ob das Teil noch lebt bevor ich es ans Laptop stecke, zack hatte ich blaue Streifen aufm iPhone Display und aus.

iPhone rotzdem mal an den Rechner gehängt.

iTunes hat ein Gerät im Wiederherstellungsmodus entdeckt.

Na gut, dann also dann bitte wiederherstellen.

Das iPhone startet, bis zum Apfel, iTunes tüdelt etwas rum, es erscheint ein Ladenalken unter dem Apfel und iTunes sagt "auf iPhone warten".

Das hab ich jetz ca. 30mal durchgespielt und komme nicht weiter.

Verschiedene USB Anschlüsse am Laptop probiert, sogar ein anderes Kabel.

Malaka! Wie der Grieche so schön sagt.

Das Gerät ist 6 Monate alt und im Originalzustand ohne Jailbreak etc.

Was meint ihr? Hardware defekt?
 
mein tipp:
iphone in den koffer schmeissen, urlaub geniessen und zuhause diesen fred beleben..
:teeth:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrorkeks, iToph und enemykillerz
Hi

Gruß aus SOG

hast du die PIN-Eingabe aktiviert? Kann es sein, dass er deshalb in iTunes bei "auf iPhone warten" hängen bleibt?

Hatte ich auch schon mal.


Gruß yew
 
nachdem es seit dem frühstück hier gewittert und schüttet kann ich mich mit dem teil noch etwas spielen.


habe mir mal redsn0w geladen um mal ne andere perspektive auf die sache zu kriegen.

der sagt mir "connected: unknown device (dfu mode)"

wenn ich versuche mit redsnow auf dem telefon was zu machen, z.b. "just boot", dann sagt er mir unexpected error.
 
Hi

zu heiß geworden oder zu hohe Luftfeuchtigkeit?

Bei uns aktuell 5°C


Gruß yew
 
"connected: unknown device (dfu mode)" sind meist andere Worte für "there is an iBrick connected to your coumputer".

mein tipp:
iphone in den koffer schmeissen, urlaub geniessen und zuhause diesen fred beleben..

Auch mein Tipp. Gleich noch Laptop dazu in den Koffer. Alle drei Tage den Anrufbeantworter vom Telefon der Hotel-Rezeption oder vom Postamt des nächsten Dorfes anrufen. Das wäre doch mal ein richtig schöner, entschleunigter Vintage-Urlaub.
 
Du weißt aber, dass wenn du das Handy jailbreakst, alle Garantieansprüche (wenn du noch innerhalb der zwei Jahre gesetzlichen Garantie bist) erlöschen? ob das sich auch auf Hardwarefehler bezieht glaube ich zwar nicht aber ich würde nicht das Risiko eingehen.
 
Du weißt aber, dass wenn du das Handy jailbreakst, alle Garantieansprüche (wenn du noch innerhalb der zwei Jahre gesetzlichen Garantie bist) erlöschen? ob das sich auch auf Hardwarefehler bezieht glaube ich zwar nicht aber ich würde nicht das Risiko eingehen.

Du weißt aber auch, dass es beim iPhone keine 2-jährige, sondern nur eine 1-jährige Garantie gibt und dass keine 2-jährige gesetzliche Garantie existiert?

Du weißt auch, dass es bis jetzt in Deutschland noch nicht vorgekommen ist, dass die Reparatur eines iPhones innerhalb der Garantie aufgrund eines Jailbreaks abgelehnt wurde?
 
mit entschleunigen hab ich kein problem.

ich bastel gerne an defekten geräten.

urlaub hin oder her.

not hab ich keine. hab ja noch mein diensthandy mit. da hab ich jetz die sim-karte rumgesteckt. :)

als technik-freak fänd ichs halt cool wenn ich das ding wieder erwecken könnte. aber stress hab ich deswegen nicht.

mein hass bezieht sich momentan darauf dass ich nach ein paar verbugten, billig android phones (htc wildfire, galaxy ace) mit dem iphone geglaubt hatte angekommen zu sein.
und dann verlässt mich das teil komplett. am ersten tag im urlaub.

bin ja beruflich da halbwegs vom fach und hatte in letzen 14 jahren nie ein unlösbares problem mit meinen apple geräten.

schade.
 
Der TE kann's ja gar nicht jailbreaken, weil es sich schon ganz alleine selbst kaputt gemacht hat. Redsn0w hat ihm lediglich geagt, dass das Device nicht erkannt wird.

Aber ich würd's tatsächlich nicht Jailbreaken, sollte es auf wundersame Weise doch wieder kurzzeitig erkennen lassen. Hört sich ganz nach einem Hardware-Fehler und damit Garantiefall an.

Apple muss nach europäischen Recht zwei Jahre Garantie geben und hat dank der EU-Kommissarin Viviane Reding auch schon die Garantiebestimmungen an geltendes EU-Recht angepasst, nur kommunizieren sie es schlecht, um den Käufern die Apple-Care-Pakete zu verchecken. Das heißt zurzeit in Österreich und auch Deutschland: Wenn Du das iPhone beim offiziellen Apple-Store gekauft hast, muss Apple als "Händler" zwei Jahre Garantie geben, wenn Du es im Laden kaufst, bietet Apple nur die Herstellergarantie und der jeweilige Händler ist zuständig für einen Garantiefall.
 
Es ist erstaunlich, das nach gefühlten 100.000 Threads in denen der Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung ausdiskutiert wurde, immer noch von 2 Jahren Garantie geredet wird.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mjölnir_2 und W aus D
Es ist erstaunlich, das nach gefühlten 100.000 Threads in denen der Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung ausdiskutiert wurde, immer noch von 2 Jahren Garantie geredet wird.

Grüße

Ich glaube Du hast das nicht ganz verstanden, der Händler muss nach aktuellem EU-Recht zwei Jahre Garantie geben, die Gewährleistung ist freiwillig.

Egal, ob Sie die Waren in einem Geschäft oder online gekauft haben - nach dem EU-Recht genießen Sie mindestens zwei Jahre lang eine kostenlose Garantie. Diese zwei Jahre sind das Minimum; in Ihrem Land kann der Garantiezeitraum länger sein. Abweichungen von den EU-Vorschriften müssen nämlich stets vorteiliger für die Verbraucher sein.

Geschäfte oder Hersteller bieten häufig eine zusätzliche gewerbliche Garantie an (auch Gewährleistung genannt), die entweder im Produktpreis inbegriffen ist oder mit Zahlung eines zusätzlichen Betrags erworben werden kann. Diese kann Ihnen einen besseren Schutz bieten, aber niemals die zweijährige Mindestgarantie ersetzen oder abkürzen, die Ihnen in jedem Fall zusteht.

http://europa.eu/youreurope/citizens/shopping/shopping-abroad/guarantees/index_de.htm

angepasstes Fallbeispiel:

Gesetzliche Zwei-Jahres-Garantie bleibt von einer gewerblichen Garantie unberührt

Carla kaufte sich ein iPhone, auf der Ihr der Verkäufer eine Garantie von 12 Monaten gewährte.

Als das iPhone nach 14 Monaten kaputt ging, brachte sie es zurück in das Geschäft. Der Verkäufer erklärte ihr, dass die Garantie abgelaufen sei und sie keinen Anspruch auf Erstattung der Kosten habe.

Carla wies zu Recht darauf hin, dass Ihr gemäß EU-Verbraucherschutzgesetz eine kostenlose Zwei-Jahres-Garantie zusteht und es sich bei der vom Verkäufer angebotenen zwölfmonatigen Garantie nur um einen Zusatzdienst handelt.
 
Es ist erstaunlich wieviele Geld für einen Urlaub bezahlen um dann am smartphone und Laptop kleben vom diensthabende sage ich erst gar nichts.

Vielleicht solltest du lieber den Begriff Urlaub versuchen zu definieren. Ich versteh manche Leute nicht... Es ist kaputt und fertig. Schick es zu Apple wenn du in D bist und genieße kreta. Regenwetter hin oder her ... Man man man
 
Ich glaube Du hast das nicht ganz verstanden, der Händler muss nach aktuellem EU-Recht zwei Jahre Garantie geben, die Gewährleistung ist freiwillig.

Das ist doch dummes Zeug. Wie auch hier schon hunderte Male durchgekaut, ist es genau umgekehrt.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iToph
"kleben"
ich sag mal sygic offline navi, reiseführer, kindle und parkticket am flughafen.

anyway. danke für die einschätzungen bzgl. hardwaredefekt.

nach dem faulen tag heute, fahren wir morgen nach chania.

und stresst euch nicht wegen mir,
ich geh nachm urlaub zum store und frag mal was sache ist.
hab mir derweil schon ein neues gerät nach hause bestellt.
 
#bellhardson,
und das Lesen der Kommentare bildet auch...
Thema: Beiweislast-Umkehr nach 6 Monaten - schön populistisch die "EU-2-Jahres-Garantie" promoten, aber klammheimlich stehlen sich dann alle nach 6 Monaten aus der angeblichen Pflicht - lass doch mal den ach so mündigen Verbraucher beweisen, dass der im 14. Monat auftretende Mangen schon bei Auslieferung in seinem Versteck schlummerte...
Gruss, Ciccio
 
Ich glaube Du hast das nicht ganz verstanden, der Händler muss nach aktuellem EU-Recht zwei Jahre Garantie geben, die Gewährleistung ist freiwillig.





http://europa.eu/youreurope/citizens/shopping/shopping-abroad/guarantees/index_de.htm

angepasstes Fallbeispiel:

Gesetzliche Zwei-Jahres-Garantie bleibt von einer gewerblichen Garantie unberührt

Carla kaufte sich ein iPhone, auf der Ihr der Verkäufer eine Garantie von 12 Monaten gewährte.

Als das iPhone nach 14 Monaten kaputt ging, brachte sie es zurück in das Geschäft. Der Verkäufer erklärte ihr, dass die Garantie abgelaufen sei und sie keinen Anspruch auf Erstattung der Kosten habe.

Carla wies zu Recht darauf hin, dass Ihr gemäß EU-Verbraucherschutzgesetz eine kostenlose Zwei-Jahres-Garantie zusteht und es sich bei der vom Verkäufer angebotenen zwölfmonatigen Garantie nur um einen Zusatzdienst handelt.

Also was du hier schreibst ist absoluter Humbug. An deiner Stelle würde ich Schuldrecht BT nochmal besuchen, oder Wahlweise deinen Kommentar zu dir vertrauten Themengebieten abgeben
 
Zurück
Oben Unten