Welche P.Sprachen unter Yosemite

L

LudwigXIV

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.10.2014
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin bald glücklicher Besitzer eines MacBook Pro.
Und gleichzeitig absoluter Programmieranfänger. Kann mir jemand von euch sagen welche P.Sprachen im neuesten OS X bereits drin sind?

Viele Grüße
Ludwig XIV
 
perl und python ;)

für den rest musst du erst einmal Xcode aus dem app store laden.
dann kannst, C, C++, Obj-C und Swift machen.

wobei Swift wohl da die anfänger freundlichste variante ist…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LudwigXIV
die Frage dreh ich einfach mal um: Welche Programmiersprache möchtest du denn schreiben? Nur so herum wird ein Schuh daraus.
 
C, C++, Python, Java.
Vielleicht noch Swift.
 
Dann ist Xcode und Eclipse deine Wahl...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LudwigXIV
Besten Dank Leute!
Noch was: Ist XCode IDE und Editor zugleich?

Ich freu mich schon wie ein Wiesel auf meinen neuen MAC.

Hier mal die Daten:
13"
i7 3 GHZ
16 GB Ram
512 GB PCI Flash

Noch was:
Gibt es die folgenden Programme auch unter Mac OS X:
Scilab
Octave
Maple
?
 
Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank Leute!
Noch was: Ist XCode IDE und Editor zugleich?
Ja ist es.
Ich freu mich schon wie ein Wiesel auf meinen neuen MAC.
Es ist ein "Mac", kein "MAC". ;)

Noch was:
Gibt es die folgenden Programme auch unter Mac OS X:
Scilab
Octave
Maple
?
Wie wäre es mit googlen? "Maple Mac" oder "Maple OS X" und du findest deine passende Antwort. ;) Vor allem solche Fragen werden oftmals eher ungern in einem Forum gesehen, da man sie wirklich leicht selbst rausfinden kann.

Und ja, alle 3 Programme dürfte es für OS X geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LudwigXIV
OK.
Danke euch für die Hilfsbereitschaft.
 
Ach, gibt es die auch für andere Systeme?
:d

Also um nochmal sicherzugehen:
Um obige Programmiersprachen auf meinem MAC benutzen zu können brauche ich XCode und Eclipse.
Dann habe ich alles. Sowohl die Sprache als solche als auch einen Editor.

Ich muss euch mal als Newbie loben:
In hiesigen Ubuntu Foren ging es nicht halb so nett zu wie hier.
 
Ohne einschlägige Literatur wirst du weder mit C/C++ noch mit Perl, Python, Java and so on Erfolge einfahren. Du solltest dich vorher generell erst einmal ein wenig mit Theoretischer Informatik (Wort-probleme, DEAs, NEAs, ...) oder auch Algorithmen und Datenstrukturen wie Stacks, Listen, Sortierung, Suchen, Variablen, Datentypen oder auch Design-Patterns befassen um überhaupt hier ein wenig Fuß fassen zu können.

Ich weiß wie schwer es damals war... ;)

Verstehe mich nicht falsch, ich will dich nicht abhalten von deinen Programmierkünsten die in ein paar Jahren zum Vorschein treten, aber um dir nicht selbst den Spaß daran zu vermiesen, lies ein gutes Buch passend zur Programmiersprache. Wenn du C/C++ machen willst, dann gibt's sehr viel gute Bücher; das von Stroustrup aus den 70er-Jahren muss es ja nicht gleich sein...

Viel Erfolg!
 
In OSX ist erstmal gar nichts drinnen.

Du brauchst in jedem Falle eine Entwicklungsumgebung, abhängig davon, was du überhaupt erstellen willst.

Wen du eh keine Ahnung von Programmieren und Strukturen hast, dann fang mal mit was einfachem an wozu du auch Dokumentation bekommst.

Es ist ein Irrglaube dass der Download von xCode dich automatisch in die Systemprogrammierung mit APIs einweisen wird.
 
Ohne einschlägige Literatur wirst du weder mit C/C++ noch mit Perl, Python, Java and so on Erfolge einfahren. Du solltest dich vorher generell erst einmal ein wenig mit Theoretischer Informatik (Wort-probleme, DEAs, NEAs, ...) oder auch Algorithmen und Datenstrukturen wie Stacks, Listen, Sortierung, Suchen, Variablen, Datentypen oder auch Design-Patterns befassen um überhaupt hier ein wenig Fuß fassen zu können.

Mag ja für einen Informatiker hilfreiches Wissen sein, für einen Laien und "absoluten Programmieranfänger" halte ich's aber für etwas übertrieben vorzuschlagen, sich erstmal in Automatentheorie einzulesen. :kopfkratz: Zumal ich nicht denke, dass der OP vorhat, als erstes Projekt 'nen Compiler zu schreiben...
 
Mag ja für einen Informatiker hilfreiches Wissen sein, für einen Laien und "absoluten Programmieranfänger" halte ich's aber für etwas übertrieben vorzuschlagen, sich erstmal in Automatentheorie einzulesen. :kopfkratz: Zumal ich nicht denke, dass der OP vorhat, als erstes Projekt 'nen Compiler zu schreiben...

ach, jeder sollte doch wissen, ob die bandmaschine nun stoppt oder nicht ;)
aber die churchsche these ist wohl hier angebrachter ;)
 
wie gesagt, theoretische Informatik ist ja ganz nett – wenn man sowas nett findet...Selbst bei den Informatikern kommt meines Wissens in der Regel aber die Programmierungsvorlesung vorher.
 
Zurück
Oben Unten