Neuinstallation OS X Mountain Lion, Mavericks, Yosemite

Super Beschreibung!
Danke.

Ich habe bei meinem "iMac 27 2012 Late" Yosemite über Mavericks gespielt und würde aber lieber alles neu aufsetzen (1). Falls ich die Festplatte einfach über das Dienstprogramm lösche (2a), wäre da auch eine Internet-Neuinstallation über Apple möglich (2b), falls der Computer auf den USB nicht reagiert?
(1) Was das Aufsetzen betrifft, habe ich ja schon einige Möglichkeiten erklärt, und jetzt auch Bernie313. Und ja, es gibt noch mehrere Möglichkeiten, wie Bernie313 auch schon anmerkte.
(2a) Ja, das ist möglich, da dein Mac eine Internet-Recovery hat bzw. dazu autorisiert ist, das vom Apple-Server zu laden.
(2b) Ja, auch das funktioniert. Denn die Internet-Recovery und die Wiederherstellungspartition decken sich im Grunde mit der Vorgehensweise. Du musst also nur deinen Mac mit gedrückter cmd-alt-R-Taste starten (natürlich mit intaktem WLAN, Internetverbindung) und dann kommst du de facto an die selbe Stelle der Installationsroutine, wie ich das beschrieben habe, wo du die vier Möglichkeiten hast zum Auswählen (Beitrag 1, Punkt 4) Da kannst du dann auch in das Festplattendienstprogramm wechseln und deine Festplatte löschen.

Allerdings kommst du dann, wie angemerkt zurück zu deinem Ursprungs-OS X, das dein Mac bei Auslieferung installiert hatte. Sollte das Mountain Lion gewesen sein, musst du dann Mavericks erneut aus dem Mac App Store laden.

Irgendwie hänge ich immer bei dem Versuch, über den Stick zu booten.
Was, wie, wo hängst du? Was funktioniert denn nicht. Erzähl mal mehr bitte.
 
Vielen Dank für die Antwort Rul!

Habe es gestern geschafft, mit dem USB, und und es wurde mir OS X 10.10 Yosemite aus dem Internet in ca 1:30h geladen. Ich liebe Apple für diese absolute Zuverlässigkeit! Nach viel
Internet Recherche und etwas Mut habe ich es einfach getan:cool:. Es läuft jetzt Yosemite ohne Altlast und ich mag es einfach sehr.

Seit knapp drei Jahren habe ich Windows komplett aus meinem Leben verbannt und ich kann mich an hunderte Stunden Recovery und sonstige Probleme erinnern, seit
meinem ersten IBM 286 mit Floppy Disk;) Habe immer gerne Clean Installs gemacht.... Wie einfach das Leben doch sein kann...

Ich hing etwas an der Logik mit dem USB Verfahren und bin mir nicht sicher, ob es darüber funktioniert hat. Es waren diese 5,4 GB auf den USB, aber ich habe nach der
Formatierung der Hauptfestplatte das Gefühl, dass der iMac dann auf Internet-Update gewechselt ist. Vom Stick hätte er OS wohl schneller installiert, oder?

Vor der Installation hatte ich auch kein oranges oder gelbes ICON bei der Auswahl mit USB. Daher denke ich, dass ich eine Internet-Installation hatte.

Aber es läuft und meine Time Capsule und sonstige Sicherungsfestplatten spielen gerade munter meine Daten zurück.

Vielen Dank trotzdem!

Viele Grüße

Andreas
 
Sehr gut. Super, freut mich für dich, dass alles wieder läuft.
Kommt drauf an, welchen Stick du verwendest. Über den Stick ging es bei mir vorgestern auch innerhalb von 20, 30 Minuten. wenn du eine entsprechende I-Net-Leitung hast kann ds auch durchaus so schnell gehen.

Ich bin nicht ohne Grund schon seit 1997 bei Mac OS bzw. OS X. ;)
 
@Rul
Kannst du mir vielleicht helfen wie ich die iMessage wiederherstellen kann?
Die Daten in [FONT=verdana, helvetica, arial, sans-serif]file:///Users/Username/Library/Messages/ hab ich mir abgespeichert und zurückkopiert, nur werden die "alten" Nachrichten nicht angezeigt...
Hast du vielleicht eine Idee?

[/FONT]
 
Hallo AlphaDark.

Schau mal hier: (Sollte sich auch in deinem Backup finden.)
file:///Users/Dein Benutzername/Library/Containers/com.apple.iChat/Data/Library/Messages/
 
Ich will mein MacBook Pro verkaufen und habe einen USB-Stick mit Mavericks.
Doch bei der Neuinstallation muss man sich im App Store anmelden.
Warum? Werden dann nicht persönliche Daten auf den Mac übertragen?
Wie geht das ohne Internet?
 
Dein Rechner, sofern es der aus der Signatur ist, wurde mit system DVDs geliefert, diese installierst du, denn das ist das System, das zum Rechner gehört, alle anderen hast du ja mit deiner Apple id gekauft.
 
Aber dann muss ich ja von Leopard auf Mavericks updaten. Langwierig ...

Wenn ich mich nun für die Mavericks-Installation im App-Store anmelde, werden meine persönliche Daten auf den Mac übertragen?
Es soll ja nur eine frische Installationen für den zukünftigen Käufer drauf sein.
 
Dann lösche deine Festlatte und überlasse dem künftigen Käufer die Wahl, welches OS X er installieren möchte. Übergib dem Käufer den Mac mit Leopard und gib ihm die notwendigen Installationsmedien mit und er kann dann entscheiden, welches OS X er haben möchte.
 
Was ist so schwer daran, zum rechner gehört Leopard, alles andere muss der Käufer mit seiner Apple ID erledigen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, er kann sich doch mit seiner Apple-ID anmelden und OS X Mavericks aus dem MAS laden. Ist ja ohnehin kostenlos.
Du setzt den Mac zurück, löscht deine Platte und installierst Leopard. Somit ist der Rechner frei von deinen Daten und dem Bezug zu deiner Apple-ID.
Der Käufer hat oder erstellt sich eine Apple-ID und lädt dann mit seiner Apple-ID sein gewünschtes OS X.
 
Na ja unter Leopard gibt es den Mac App Store noch nicht.

Die Abfrage nach der Apple-ID erfolgt doch nur bei der sogenannten Internet-Wiederherstellung.

Deswegen würde ich einfach Mavericks vom USB-Stick installieren (vorher Festplatte löschen). Nach dem Neustart erfolgt die Ersteinrichtung des Rechners. Hier einfach abbrechen und den Mac ausschalten.

Der Käufer kann anschließend den Rechner sogar ohne Apple-ID nutzen und sich Yosemite im AppStore kaufen und updaten.
 
Das weiß ich schon, dass es den MAS unter Leopard noch nicht gab. Deswegen ja der Hinweis, dass der Verkäufer dem Käufer die Wahl überlassen soll, welches OS X er schlussendlich haben möchte.
Installiert der Verkäufer jetzt OS X Mavericks, und der Käufer will zurück zu OS X Irgendetwas, hat er wieder die ganze Arbeit.
 
Hallo,
ich klinke mich hier mal in diesen Expertren Treat ein da mir einiges noch nicht ganz klar ist.

Mein Problem:
(21er IMac letzte version mit DVD Laufwerkt, Yosemite)

Ich habe kürzlich einen IMac gebraucht gekauft, das Gerät funktionierte bei mir auch ohne Probleme bis auf die WLAN Verbindung. Nachdem ich das Problem gegoogelt habe war ich zu der Einschätzung gekommen, dass es an Yosemite liegt. Als ich dann versucht habe die WLAN Einstellungen anzupassen ist das Gerät beim erneuten Hochfahren abgestürtz (nach ca 20% Ladebalken einfach aus). Auch nach mehreren Versuchen keine Änderung und die bekannten Kniffe haben nicht geholfen.

Ich habe dann einen Bootfahigen USBStick mit Yosemite erstellt (mittlerweile zum zweiten mal), die MacintoshHD formatiert und versucht Yosemite neu zu installieren.
Nach ca. 10min Installation bekomme ich folgende Fehlermeldung:

OS X konnte auf ihrem Computer nicht installiert werden:
Beim Extrahieren von Dateien aus dem Paket "Essentials.pkg" ist ein Fehler aufgetreten.
...beenden...neustarten...erneut versuchen.

Jeder neue Versuch führt zu dem Gleichen Ergebnis.
Kann mir jemand sagen wo hier das Problem ist? Yosemite war auf einem anderen Mac frisch aus dem APPStore geladen (10.1).

Auch eine Installation von Yosemite über Internet hat nicht funktionert, hier wird die Installation abgebrochen und ich lande bei den Dienstprogammen.

Ich könnte jetzt von einer Freundin Mavericks als (orignal)DVD bekommen. Kan ich einfach dieses OS installieren wenn ich die MacintoshHD neu formatiere?


Ich hoffe, dass ich mir Helfen könnt, bin kurz vor dem Verzweifeln!

Grüße,
Thomas
 
Hallo Thomas.

Mit welchem OS wurde dein iMac denn ausgeliefert?

Bei einer Internet-Wiederherstellung wird das OS geladen/installiert, welches bei Auslieferung installiert war.
Bei einer Recovery-Wiederherstellung wird das OS geladen/installiert, welches zuletzt installiert war.

Scheint so, als hätte der USB-Stick einen weg oder die Platte?
Hast du die Platte schon einmal repariert bzw. die Volumes im Festplattendienstprogramm?
Hast du den Apple-Hardwaretest schon mal laufen lassen? Links dazu finden sich eh hier in meinen Einträgen.

Wie hast du den Stick mit Yosemite erstellt?
Weshalb wird die Installation über Internet abgebrochen? Kommst du überhaupt ins Internet? Baut sich eine Verbindung auf über WLAN?
Hast du mal versucht, den Mac mittels Kabel am Modem anzuschließen? Klappt das?
 
Hallo Rul,

der Mac wurde 01.12 ausgeliefert, welches OS zu diesem Zeitpunkt drauf war kann ich nicht sagen.

Die HD ist repariert und formatiert, sollte also der Installation nicht im Wege stehen. Der Stick ist auch ziemlich neu und frisch formatiert, da ich dachte es liege am Stick habe ich ihn auch schon erneut mit dem OSX bespielt.
Zur Zeit habe ich noch einen Versuch am laufen, sollte dieser nicht glücken lasse ich den Hardware Test einmal laufen und versuche es nochmal mit einem anderen Stick.

Sollte die Installation von Maverics funktionieren? Wäre mir fast am liebsten wegen der WLAN Probleme...
 
Zurück
Oben Unten