iMac interne HDD lässt sich nicht aktivieren/partionieren/formatieren

S

Sub0Zero

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
25.10.2014
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo Community,
Ich habe ein Problem mit meiner internen Festplatte. Ich wollte OS X Yosemite neu installieren und vorher alles löschen.
Ich habe die Festplatte in 2 hälften portioniert um auf einer meine Daten zu sichern und auf der anderen OS X neu aufzuspielen. Zuerst habe ich die 1. Partition (Wo OS X installiert war) ganz normal formatiert. Danach wollte ich die Festplatte sicher löschen (010101 Überschreibung), da mir das aber zu lange gedauert hat habe ich es wieder abgebrochen. Und jetzt lässt sich die HDD weder partionieren oder formatieren.
Und nein, auf "reparieren" klicken bringt nichts. Bitte dringend um Hilfe !
*OS X Yosemite Beta läuft gerade vorübergehend auf meinen 32GB USB-Stick*

iMac (27", Ende 2013)
3,2 GHz Intel Core i5
8 GB 1600 MHz DDR3
NVIDIA GeForce GT 755M 1024 MB
1 TB Fusion Drive

So sieht das ganze im festplattendienstprogramm aus :
http://imgur.com/kJX3gnw
 
Habe es mittlerweile selbst herausgefunden. Ich bitte darum diesen Thread nicht zu löschen falls jemand das selbe Problem hat.

1. Beim Brotvorgang die Tasten CMD+ALT+R gedrückt halten und dort OS X auf einem USB-Stick oder einer externen Festplatte installieren.
(Es halt wichtig das man nicht von der Festplatte aus startet daher das installieren auf einer anderen Festplatte)

2.
OS X von der externen Festplatte (bzw. einer anderen als der zu löschenden Festplatte) starten und Terminal öffnen.
3. "diskutil list“ eingeben, dann gucken welche Festplatte formatiert werden soll. (In meinem Fall "disk1")

4. "diskutil zeroDisk /dev/disk1" eingeben und die Formatierung wird gestartet. (Es wird ausnahmslos alles gelöscht und mit Nullen und Einsen überschrieben)

5. Dann einfach das Festplattendienstprogramm starten und die Festplatte reparieren. (Bei mir war es nötig aufgrund des Fusion Drives)

Der ganze Vorgang hat circa 2 Stunden gedauert. Ich hoffe ich kann damit jemandem helfen, weil ich 2 Tage nach einer Antwort für das Problem gesucht habe.





 
Zurück
Oben Unten