Mail funktioniert nicht mehr - was kann ich tun?

D

docsen

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.10.2014
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich nutze ein MacBookPro (von Ende 2012) beruflich und bin recht zufrieden.

Seit gestern läuft aber mein Mail Programm nicht mehr. Ich habe Vorgestern Yosemite installiert, weiß aber nicht, ob dies die Ursache ist.

Wenn ich Mail starte, erscheint oben die Menüleiste von Mail und dann geht es nicht weiter. Der Mail Bildschirm erscheint nicht. Wenn ich mit der Maus auf die Menüleiste gehe, kommt der bunte Ball und die Aktivitätsanzeige zeigt Mail rot und sagt Mail reagiert nicht.

Bis gestern Morgen lief seit längerer Zeit ohne Probleme.

Ich habe gestern schon eine Hotline bemüht und da ordentlich Geld versenkt - leider ohne Ergebnis.

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Vielen Dank - docsen
 
hallo und willkommen!
als test mal einen neuen benutzer anlegen und mail dort mit einem mail-account einrichten. läuft da das programm problemlos?
 
Hallo und danke für den Vorschlag, das probiere ich heute Abend aus...
 
Hallo,

war vorher GPGMail installiert?
 
Ich habe einen Testaccount angelegt wie blue apple empfohlen hat und eins meiner Konten angelegt - dort läuft nun Mail! Da bin ich schon sehr erleichtert!

Habt Ihr eine Idee warum es nicht mehr bei meinem üblichen Account läuft?

GPGMail habe ich nicht installiert - jedenfalls nicht wissentlich.

Schon einmal danke für Eure Unterstützung!
 
na dann kontrolliere einmal in aller Ruhe die Zugangsdaten und Einstellungen unter deinem Account
 
Hallo NoVisper,

was soll ich da am besten prüfen - ich bin da nicht so der Profi...

Danke!
 
Ich habe einen Testaccount angelegt wie blue apple empfohlen hat und eins meiner Konten angelegt - dort läuft nun Mail! Da bin ich schon sehr erleichtert!

Habt Ihr eine Idee warum es nicht mehr bei meinem üblichen Account läuft?

hast du irgendein Mail-Plugin installiert, das noch nicht mit Yosemite kompatibel ist? Was ist denn im Ordner ~/Library/Mail (also in der Library deines User-Accounts!!); noch was anderes als der Ordner V2?
 
Ich habe in der Library geschaut:

Da ist nur der Ordner V2.

Ansonsten nur Accounts...
 
Ich habe in der Library geschaut:

Da ist nur der Ordner V2.

Ansonsten nur Accounts...

das ist schonmal gut.
Hast du sehr viele Fonts installiert? Man hört daß Mail in Yosemite damit möglicherweise Probleme hat.
Wenn es das nicht ist, probier mal Mail zu schließen, die Datei ~/Library/Preferences/com.apple.mail-shared.plist auf den Schreibtisch zu ziehen, und neu zu starten. Wenn es dann funktioniert, kannst du die Datei in den Trash werfen.


edit: die Accounts sind schon im Ordner V2, oder?
 
- ja, Accounts sind in V2

Verschieben der [FONT=verdana, helvetica, arial, sans-serif]~/Library/Preferences/com.apple.mail-shared.plist habe ich probiert - Mail läuft nicht nach Neustart.[/FONT]

[FONT=verdana, helvetica, arial, sans-serif]Allerdings hatte ich tatsächlich gestern eine neue Schrift installiert...[/FONT]

[FONT=verdana, helvetica, arial, sans-serif]Seit gestern war auch Hidrive auf einmal sehr präsent. Da hatte ich vor einiger Zeit einmal einen Testdownload gemacht um das auszuprobieren. Ansonsten habe ich iClouddrive aktiviert und Yosemite installiert...[/FONT]

[FONT=verdana, helvetica, arial, sans-serif]Als ich gestern mit Mail gearbeitet habe lief es zunächst noch. Dann habe ich unter Suche einen Namen eingegeben um eine bestimmte Email zu suchen. Da ist mir aufgefallen, dass die Suche sehr lange dauert und der Sat 1 Ball kam. Da konnte ich noch abbrechen. Dann hatte sich Mail aber verabschiedet und seit dem geht nur noch die Menüleiste oben an... mehr geht nicht.

Noch eine Idee?
[/FONT]
 
[FONT=verdana, helvetica, arial, sans-serif]Allerdings hatte ich tatsächlich gestern eine neue Schrift installiert...[/FONT]

Safe boot (Neustart mit gedrückter Shift-Taste, komplett starten lassen und einloggen, dann sofort nochmal ein normaler Neustart) hast du schon probiert? Das löscht Font- und andere Caches und hilft oft bei "seltsamen" Problemen.

Wenn das nix bringt: deinstallier mal testhalber alle Fonts, die nicht original zu Yosemite gehören, danach Neustart und Mail starten.
 
Safe boot habe ich wie beschrieben ausgeführt - Problem besteht weiter.

Welche Fonts gehören original zu Yosemite? Sind die Fonts in der Library? Ich habe dort nachgesehen, weiß aber nicht welche ich löschen soll.

Danke!
 
Schriftsammlung öffnen und unter Benutzer die Schriften anzeigen lassen.
 
wie wärs wenn man mal versucht die mail.plist unter der home-library > preferences (oder containers) zu löschen?
und im ordner Mail die envelope index datei auf dem schreibtisch verschieben, und dann mail neu starten?
 
Schon einmal die Mail.app gelöscht?
Mail.app mit rechts angeklickt und deren Paketinhalt anzeigen lassen und den Paketinhalt löschen (besser vorher noch sichern). Dann den Paketinhalt von dem Benutzerkonto, in dem Mail noch funktioniert, in den gelöschten Ordner kopieren.
 
Mach das nicht!

Schon einmal die Mail.app gelöscht?
Mail.app mit rechts angeklickt und deren Paketinhalt anzeigen lassen und den Paketinhalt löschen (besser vorher noch sichern). Dann den Paketinhalt von dem Benutzerkonto, in dem Mail noch funktioniert, in den gelöschten Ordner kopieren.

Dir ist bewusst das nicht für jeden Benutzer eine eigene Mail.app installiert ist?

Wenn TE das so macht wie beschrieben schießt er sich Mail komplett über den Jordan!

Es gilt heraus zu finden, was in seinem Benutzer Account anders ist als in dem neu erstellten, ein Blick in die Konsolen.app und in's system.log könnten da weiter helfen.

//doger
 
Dir ist bewusst das nicht für jeden Benutzer eine eigene Mail.app installiert ist?

Wenn TE das so macht wie beschrieben schießt er sich Mail komplett über den Jordan!

Es gilt heraus zu finden, was in seinem Benutzer Account anders ist als in dem neu erstellten, ein Blick in die Konsolen.app und in's system.log könnten da weiter helfen.

//doger
Danke für den Hinweis.
Aus diesem Grund hatte ich ja auch geschrieben: besser vorher noch sichern.
Das hatte ich vor 2 Jahren bei iTunes so gemacht. Es kann aber sein, dass ich iTunes dann neu herunter geladen hatte.
 
mailplist habe ich in den Papierkorb und entlobe index auf den Desktop gelegt.

Mail hat dann nach Neustart die Emails aus meinem Ordner abgerufen.

Auch konnte ich nun in die Menüleiste rein. Aber da ist nun fast keine Funktion möglich (nur Schriften o.ä.).

Wenn ich auf Accounts gehe kommt das Fenster mit dem Hinweis: Fehler in den Systemeinstellungen. Die Systemeinstellung Internetaccounts konnte nicht geladen werden. Was heißt das und komme ich von da aus weiter?

Sind die Kontodaten in der Mail.plist enthalten?


BWND: Kannst den Prozess genauer erklären: Sind das die Schriften in der Library ? Da finde ich die Ordner Fonds Collections, Fonts und Fonts disabled. Wo liegen denn die Benutzer Schriften?
 
Noch ein Hinweis: Wenn ich über Systemeinstellungen Internetaccounts anklicke, erscheinen kurz die Accounts, aber dann kommt die Fehlermeldung: Fehler in den Internetaccounts. Die Systemeinstellung Internetaccounts konnte nicht geladen werden.
 
Zurück
Oben Unten