Sandsack-Thread Teil 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Klasse, fünf neue Hemden geschnappt und erst beim Bügeln festgestellt dass zwei davon eine Umschlagmanschette haben...
So viele Smokings werd ich in meinem Leben nicht tragen...! :crack:
 
Geht auch mit dem richtigen Businessanzug. :cool:

Zum S.Oliver Anzug sieht es halt scheiße aus. :hehehe:
 
Die sind auch ohne Jacke lässig, wenn man schöne silberne Jugendstil-Manschettenknöpfe hat.
Kein Grund, in den Sandsack zu boxen.

Ahrsib
… keep it stylish.
 
Deine modernen politischen Ansichten in allen Ehren, aber man darf in den meisten(?) Bundesländern bereits mit 16 wählen.

Nein, dürfen sie nicht. ;) Bei der Bundestags- und Europawahl eh nicht. Und selbst bei den Landtagswahlen darfst Du ab 16 nur in 4 Bundesländern wählen. Lediglich bei den Kommunalwahlen sind es mit 10 Bundesländern die meistens. Aber halt auch längst noch nicht alle.

http://de.wikipedia.org/wiki/Wahlrecht

Ich denke, dass der überwiegende Teil der Eltern ziemlich genau weiß, was gut für den eigenen Nachwuchs ist und was nicht.
Es darf im übrigen sicher nicht "Papa 3 mal abstimmen" sondern jedes Kind auch genau einmal. Klingt doch erstmal gerecht - wie man das technisch reguliert, ist ja eine ganz andere Frage.

Nö, Papa würde dann z.B. 3 mal wählen. Weil das Kind wählt ja nicht, sondern das Elternteil "für das Kind". De facto hat dann aber eine Person mehrere Stimmen. Und das widerstrebt jeglichen demokratischen Überlegungen. Denn natürlich haben ja jetzt schon die Familien mehr Einfluss, nämlich dann wenn die Kinder mit 16/18 wählen dürfen. Das ist auch ok.

Die Analogie erschließt sich mir nicht, tut mir leid. :noplan:

Warum, die Analogie ist doch klar. Du koppelst die Anzahl der Stimmen einer Person an Voraussetzungen. Hier Kinder. Könnten aber auch Hunde, Katzen oder Meerschweinchen sein. Oder Vermögen bzw. negativ halt kein Vermögen. Oder Anzahl der Beiträge bei Macuser. Oder Parteimitglieder haben 2 Stimmen. Oder was auch immer.

Sprich: Ich halte den Grundsatz auch von gleichen Wahlen für einen der elementaren Grundsätze der Demokratie. Alles andere ist Wahnsinn. Wer sowas als Ministerin äußerst, gehört eigentlich sofort als verfassungsfeindlich dem Amt entbunden So ein Demokratieverständnis ist einfach nur erschreckend. Daher auch der Sandsack.
 
Nein, dürfen sie nicht. ;) Bei der Bundestags- und Europawahl eh nicht. Und selbst bei den Landtagswahlen darfst Du ab 16 nur in 4 Bundesländern wählen. Lediglich bei den Kommunalwahlen sind es mit 10 Bundesländern die meistens. Aber halt auch längst noch nicht alle.

Ich wusste nicht, dass Kommunalwahlen für Vorzeigedemokraten offensichtlich keine "richtigen" Wahlen sind.


Nö, Papa würde dann z.B. 3 mal wählen. Weil das Kind wählt ja nicht, sondern das Elternteil "für das Kind". De facto hat dann aber eine Person mehrere Stimmen. Und das widerstrebt jeglichen demokratischen Überlegungen. Denn natürlich haben ja jetzt schon die Familien mehr Einfluss, nämlich dann wenn die Kinder mit 16/18 wählen dürfen. Das ist auch ok.

Deine Vorstellungen von den Fähigkeiten und dem Verständnis von Kindern und Jugendlichen ist mittelalterlich.
Lass mich raten: Du bist auch gegen ein Frauenwahlrecht, oder? :D
 
Du bist auch gegen ein Frauenwahlrecht, oder? :D
Das entfällt doch sowieso mit dem Familienwahlrecht. Damit es keine Diskussionen gibt, wer von den Eltern wieviele Kinderstimmen bekommt - es gibt ja bisher noch keinen Zwang zu einer geraden Anzahl an Sprösslingen - übernimmt das natürlich klassischerweise der Familienvorstand, also der Vater, für alle.
Zumindest für Bayern ist diese Regelung vorgesehen.
In Diskussion ist hier noch, ob Pfarrer die Stimmen für ihre Ministranten übernehmen dürfen. Oder für alle Schäflein in der Gemeinde.
 
Deine Vorstellungen von den Fähigkeiten und dem Verständnis von Kindern und Jugendlichen ist mittelalterlich.
Lass mich raten: Du bist auch gegen ein Frauenwahlrecht, oder? :D

er hat nur Angst das die "Unterschicht" mit ihren xx Kindern dann mehr wählen könnte als er selbst ;)

Stell Dir mal vor, so ein Türke mit deutschen Pass und seinen "12 Kindern" die natürlich alle von seinem Geld leben ..... :drum:
 
Ich wusste nicht, dass Kommunalwahlen für Vorzeigedemokraten offensichtlich keine "richtigen" Wahlen sind.

Deine Vorstellungen von den Fähigkeiten und dem Verständnis von Kindern und Jugendlichen ist mittelalterlich.
Lass mich raten: Du bist auch gegen ein Frauenwahlrecht, oder? :D

Wie kann man nur in einem einzigen Beitrag soviel Unsinn schreiben. Du hast geschrieben, dass bei den meisten Wahlen man heute schon ab 16 wählen darf. Und dazu gehören Bundestags-, Europa-, Landtags und Kommunalwahlen. Und das ist quatsch mit Soße. Nur bei den Kommunalwahlen stimmt Deine Aussage. Also, gib einfach zu, dass Du dich geirrt hast und gut. Denn du hast von Wahlen geschrieben, nicht von Kommunalwahlen.

Und davon abgesehen ist die Nummer mit dem Frauenwahlrecht billig. Ich habe generell gesagt, dass von mir aus auch Menschen ab 16 wählen können.

Das was ich kritisiere ist, das so Menschen wie Du ein merkwürdiges Demokratieverständnis haben.
 
Ich wusste nicht, dass Kommunalwahlen für Vorzeigedemokraten offensichtlich keine "richtigen" Wahlen sind.

Das hat niemand behauptet. Fakt ist aber, dass man bei den meisten Wahlen erst ab 18 wählen darf.
 
er hat nur Angst das die "Unterschicht" mit ihren xx Kindern dann mehr wählen könnte als er selbst ;)

Schon mal was von Demokratie gehört? Ja, ich bin für gleiches Wahlrecht. Selbst wenn es mir "aus dem Bauchgefühl" widerstrebt, dass ein H4 Empfänger oder ne Dumpfbacke wählen darf, ja das gehört nun mal zur Demokratie. Und dafür würde ich auch kämpfen und demonstrieren. Auch Dumpfbacken habe das Recht zu wählen und das ist verdammt gut so.
 
…Selbst wenn es mir "aus dem Bauchgefühl" widerstrebt, dass ein H4 Empfänger oder ne Dumpfbacke wählen darf,…

Es ist doch schon wieder unglaublich! Warum soll denn ein Hartz-IV-Empfänger nicht wählen dürfen???
Und "Dumpfbacken"…? Da wäre ich an Deiner Stelle vorsichtig, sonst könntest auch Du eventuell das Wahlrecht verlieren.
 
Es ist doch schon wieder unglaublich! Warum soll denn ein Hartz-IV-Empfänger nicht wählen dürfen???

Hat das einer behauptet? Ich würde mich sogar dafür einsetzen, dass du wählen darfst.
 
Hat das einer behauptet? Ich würde mich sogar dafür einsetzen, dass du wählen darfst.

Du hast gesagt, dass es Dir widerstrebt. Das bedeutet also, dass Du eigentlich dagegen bist. Und jetzt komme nicht wieder, dass Du das so ja gar nicht gemeint hast.
Und wieso sollte ich nicht wählen dürfen?
 
Moin,

De facto hat dann aber eine Person mehrere Stimmen. Und das widerstrebt jeglichen demokratischen Überlegungen.

In unseren demokratischen Sportverbänden ist es üblich, dass die Stimmenzahl der Vereine sich nach der Mitgliederzahl richtet. So kommt es, dass ein sehr großer Sporverein einem Landesverband seine Meinung diktieren kann.
 
Das hat niemand behauptet. Fakt ist aber, dass man bei den meisten Wahlen erst ab 18 wählen darf.

Lars hat geschrieben, dass er nichts dagegen hätte, wenn "man ab 16 wählen dürfte". (-> #534)

"dürfte" ist meines Wissens Konjunktiv - man "darf" also (noch) nicht ab 16 wählen. Von Bundes-, Landtags-, Kommunal- oder Europawahl war gar nicht die Rede.

Und das ist einfach falsch. Man darf bereits mit 16 wählen. Und etwas anderes habe ich nicht geschrieben.

Nachtrag: Es hat auch niemand behauptet, dass "man bei den meisten Wahlen" in einem bestimmten Alter wählen darf. Das hast Du falsch gelesen. Ich habe von Wahlen in den "meisten Bundesländern" geschrieben. Das ist was anderes.
 
Mit 16 darf man wählen - zwischen Pest und Cholera!

Alternativ auch Syphilis ... :crack:
 
Verzieht euch in die Politik-Threads!!! Der arme Sandsack!
 
Wobei ich seinen Standpunkt durchaus nachvollziehen kann und das Konzept "Eltern bekommen je Kind eine zusätzliche Stimme" für Blödsinn halte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten