welche Vorteile hat eine Externe 3,5 Platte gegenüber einer 2,5 Platte?

I

Italiano Vero

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2007
Beiträge
1.794
Reaktionspunkte
202
Ich möchte einem Kolleg eine 3 oder 4 TB Platte schenken da er mir letztens sagte das er eine neue benötigt da er kein Platz hat auf den jetzigen platten. Da er sich aber keine leisten kann und morgen Geburtstag hat möchte ich ihm eine schenken. Nun stellt sich die frage was was für eine ich ihm schenken soll. 3,5 mit Netzspeisung oder 2,5 Zoll welche keine separate Speisung benötigt.

Meiner Meinung besteht keine unterschiede mehr jedoch möchte ich sicher gehen das ich ihm keinen Mist schenke.

Welche könnt ihr mir empfehlen?

Er benötigt die platte nur zum speichern von musik und filmen.
 
es gibt nur Unterschiede im Punkt Mobilität (klein und leicht gegen groß und mit Netzteil) sowie in der Kapazität (max 2TB bei 2,5" gegen max 6TB bei 3,5")
 
Ich habe zwei Lacie Porschedesign P'9233 am laufen... TIPTOP leise und schnell! Kann ich nur empfehlen!

Ich habe einfach lieber 3,5 er am Rechner... weiss nicht mal warum, Gefühlssache! :d

"Wenns nicht in Laptop rein muss, kanns auch grösser sein!"
 
Ich bevorzuge 2,5", allerdings ist mal da bei der Kapazität beschränkt. Ansonsten ohne extra Netzteil und leiser finde ich für mich wichtig.

Wenn du 3-4 5B brauchst, würde zwar auch ein Dual-Drive Gehäuse gehen, mit FW oder TB vermutlich auch ohne Netzteil, aber sehr teuer im Vergleich zu 3,5".
 
Ich bin mit den WD Mypassport Studio sehr zufrieden.
Sind FW800/USB2 Platten mit 2.5".
Habe davon 3 mit 2TB und 2 mit 1TB.
Über FW800 erreichen die ca 65-70 mb/s, was für mich vollkommen ausreicht.
Die interne 500GB vom 2011er imac ist eher bissel langsamer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall USB 3.0 oder sogar TB! FW oder USB 2 ist vorbei, da kommt nix mehr!
 
Auf jeden Fall USB 3.0 oder sogar TB! …

Hilft nur, wenn die Anschlüsse auch vorhanden sind. TB ist ja klar, bei USB 3.0 wäre ich auch vorsichtig, da ich jetzt gerade ein 2,5" Gehäuse mit nur USB 3.0 da hatte und an nur einem USB 2.0-Anschluss läuft die nicht sauber. Selbe Platte in einem 2.0 Gehäuse aber sehr wohl. Anscheinend sind die 3.0 Controller durch den höheren USB 3.0 Strom nicht uneingeschränkt auch für USB 2.0-Anschlüsse zu gebrauchen.
 
Hilft nur, wenn die Anschlüsse auch vorhanden sind. TB ist ja klar, bei USB 3.0 wäre ich auch vorsichtig, da ich jetzt gerade ein 2,5" Gehäuse mit nur USB 3.0 da hatte und an nur einem USB 2.0-Anschluss läuft die nicht sauber. Selbe Platte in einem 2.0 Gehäuse aber sehr wohl. Anscheinend sind die 3.0 Controller durch den höheren USB 3.0 Strom nicht uneingeschränkt auch für USB 2.0-Anschlüsse zu gebrauchen.

Ja, das ist richtig... ich meinte generell ist von FW und USB 2 abzuraten! Meine beiden Lacie USB 3.0 laufen Tiptop am iMac mit USB 2.0!
 
USB 3.0 Platten am USB 2.0 Anschluss (diverse getestet, 3.5" und 2.5") sind bei mir aber langsamer, als die jetzigen 2.5" FW800 Platten.
Daher ist es für mich die beste Lösung, da mein iMac kein USB 3.0 hat und TB Platten einfach zu teuer sind.
 
Ich hab mir die USB 3.0 Platten gekauft, weil bei mir eben bald ein neuer Rechner ansteht!
 
Zurück
Oben Unten