FileMaker Pro Advanced: Jetzt Sonderangebot

Hallo Thomas,

mit de_support@filemaker.com, aber wie gesagt, so wird nicht mal mehr geantwortet. :-/

Ich habe gerade nochmals hingeschrieben und habe jetzt vorgeschlagen, wie oben geschrieben, dass man mir eben das nächste kostenpflichtige Update dazu gibt.
Dann habe ich immer noch ein finanziellen Verlust erlitten, gegenüber dem Angebot, aber somit würden sich beide Seite annähern.

Ich denke, dass eine faire Kompromisslösung wäre…

Viele Grüße
 
Hallo zusammen,

es gibt Neuigkeiten:

Gestern habe ich eine Info-Email von FileMaker erhalten, dass die Sache an die Rechtsabteilung weitergegeben wurde und nun geprüft wird.

Ich werde die Tage mal mit den Leuten telefonieren…

Viele Grüße
 
Aktualisierung:

Ich habe soeben mit FileMaker telefoniert und mir wurde nochmals gesagt, dass die Sache jetzt in der Rechtsabteilung bewertet wird.
Leider dauert es noch…

Viele Grüße
 
Ja, jetzt braucht es wohl etwas Geduld....

Das Ergebnis würde mich halt auch interessieren, weil ich diese Aktion in den letzten Jahren ja auch schon das eine oder andere Mal empfohlen habe...

Gruß,
Thomas
 
Ich habe jetzt eine Antwort erhalten:

vielen Dank für Ihre Geduld.

Ich habe jetzt von der Rechtsabteilung in Amerika zurück gehört.

Da es sich um eine Bestellung handelt, kann FileMaker Inc. nur eine Person als Lizenzinhaber unterstützen, das wäre dann der ursprüngliche Käufer oder der Empfänger.

Da Herr XYZ jetzt von dem Kauf zurück getreten ist, können wir Ihnen von den von Ihnen vorgeschlagenen Lösungen nur eine Rückgabe anbieten.

Bitte geben Sie mir Bescheid, wie Sie fortfahren möchten.

Der erste kontextbezogene Satz deutet darauf hin, dass die Lizenz defintiv nicht übertragbar ist.
Der zweite Satz impliziert direkt, dass es möglich wäre, wenn Herr XYZ einverstanden ist.
Also leider total widersprüchlich. Deshalb habe ich nochmals geschrieben und nochmals klar nachgefragt.

Immerhin kann ich - muss ich mir halt noch überlegen - den Kauf rückgängig machen…

Viele Grüße
 
Schade, die Antwort ist leider wirklich nicht sehr hilfreich. Das entspricht in etwa dem was ich schon mal zu dem Lizenzierungsthema geschrieben hatte: eine Person erhält eine Lizenz für zwei Arbeitsplätze. Die Aufteilung auf zwei Personen mit jeweils einem Arbeitsplatz funktioniert nicht, da FileMaker dann effektiv ja drei Arbeitsplätze herausgegeben hätte (die Lizenz für zwei Plätze kann ja im nachhinein nicht wieder eingeschränkt werden, da FileMaker keine Softwareaktivierung mehr betreibt).

Evtl. wäre auf dem Kulanzweg noch etwas möglich gewesen, aber wenn der ursprüngliche Käufer inzwischen zurückgetreten ist, wird das wohl auch nichts werden.

Ich nehme für mich auf jeden Fall daraus mit, das ich die nächste Aktion zwar wieder empfehlen werde, aber gleich dazu sage, das man die Lizenzen nicht auf verschiedenen Personen aufteilen kann, wenn dabei jeder eine auf seinen Namen ausgestellte Lizenz haben möchte....

Danke für das aktualisieren des Themas.

Gruß,
Thomas
 
Update…

Es ist wirklich dubios das alles.
Soeben habe ich eine Email erhalten, dass die Lizenz an dem Mitkäufer mit übertragen wird.

FileMaker approves the transfer of license request of ABC.

ABC is authorised to transfer their FileMaker Pro Advanced 13 and all relating media, to and only to the assigned Transferee, CDE

By signing the Transfer form, both the Transferor and the Transferee agree to be bound by the terms of the End User License Agreements.

Please do not hesitate to contact us with questions or concerns that you may have.

Viele Grüße
 
Daraufhin habe ich drei Mal die Unterlagen nach Honolulu gefaxt und nie eine Antwort erhalten.
Puh... Das allein klingt schon komisch. Ziemlich klar also wo hier wieder die Steuern landen, nämlich nirgendwo. So eine Veräppelung hätte mich sehr sauer gemacht. Gut, dass ich mich nach Alternativen umgeschaut habe und nun auf Filemaker gut verzichten kann.

Falls nun doch vom Kauf zurückgetreten wurde: Schaut euch mal Ninox an. Deutsches Datenbank Projekt für Mac und iOS, deutsche GmbH, Steuern bleiben im Lande und das Projekt hat es verdient mal beachtet zu werden.
 
Zurück
Oben Unten