Einbetten von PDF Vektorgrafiken in Word 2011

C

Chris1287

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.01.2014
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich bin zur Zeit dabei mit Adobe Illustrator erstellte PDF Vektorgrafiken in mein Word Dokument einzufügen. Das funktioniert soweit auch ganz gut. Der Haken an der Sache ist allerdings, dass sich die Grafiken nicht verlinken lassen und mein Word Dokument damit unnötig aufgebläht wird. Ist so eine Verlinkung bei PDF Vektorgrafiken generell nicht möglich?

Gruß
Christian
 
..keinme Ahnung, kannst du nicht einen Text unter dem Bild als Link setzen?
 
Ich nutze kein Word, aber wo genau liegt denn der Unterschied? Wenn die Graphik in die Word Datei geschrieben wird, wird die Word Datei natürlich größer, aber wenn du es nur verlinkst, musst du die PDF Dateien immer separat mitliefern. Von der Größe her sollte sich da eigentlich nichts tun, zumindest dann nicht, wenn Word halbwegs clever ist, also die Datei nicht konvertiert (was unter Umständen die Dateigröße vergrößert) und bei Mehrfachverwendung der gleichen Datei im Dokument nicht jedes Mal die Datei neu in die Word Datei kopiert.
 
… PDF Vektorgrafiken in mein Word Dokument einzufügen … funktioniert soweit… Der Haken an der Sache ist allerdings, dass sich die Grafiken nicht verlinken … Ist so eine Verlinkung bei PDF Vektorgrafiken generell nicht möglich? …
Rückfrage zur Konkretisierung:
Lassen sich bei dir andere PDFs verlinken? Und nur diese (Illustrator-)Vektor-PDFs nicht?

»Gewöhnliche« PDFs (hier eine aus Safari gespeicherte Seite) machen bei mir keine Probleme (Word2011-14.4.5; MacOSX-10.6.8):
WD2011-PDF-Link.jpg
 
Also einfügen lassen sie sich ohne Probleme. Nur verlinkt werden sie nicht so das die Dateigröße meiner Word Datei in die Höhe geht... Das scheint nur mit richtigen Bilddateien zu gehen.

Unabhängig von diesem Problem ist mir noch aufgefallen, dass sobald ich ein Bild in mein Dokument einfüge ein Bildfehler produziert wird. Dabei handelt es sich um eine vertikale Linie die an der Stelle verharrt wo ich ursprünglich das Bild platziert habe, auch wenn ich im Dokument scrolle. Erst durch eine Aktualisierung des Word Fensters (bsp. durch vergrößern oder verkleinern) verschwindet diese Linie.
 
Also einfügen lassen sie sich ohne Probleme. Nur verlinkt werden sie nicht … Das scheint nur mit richtigen Bilddateien zu gehen …
Was verstehst du unter »richtigen Bilddateien«?

Wie ich geschrieben habe, habe ich in meiner Umgebung keine Probleme, auch PDFs zu verlinken (d.h. die Option ist nicht ausgegraut). Allerdings konnte ich mangels Verfügbarkeit nicht mit in PDFs eingebetteten Vektordaten gegentesten.

Daher meine spezifische Rückfrage, ob dir PDFs ohne Vektordaten im Gegensatz zu solchen mit Vektordaten zu verlinken erlaubt wird.

Meine Grundüberlegung dabei ist, dass es einer Anwendung, die überhaupt PDFs zu verlinken erlaubt, egal sein sollte, was sich denn innerhalb dieses Containers befindet.
 
Damit meine ich .png .jpg o.ä. Ich kann ja die PDF Vektorgrafiken ohne Probleme einfügen allerdings werden diese nicht verlinkt, sondern im Word Dokument gespeichert. Deswegen bläht sich die Datei ja auch entsprechend auf.

Um noch einmal auf die Thematik mit diesen Bildfehlern zu kommen ... Gibt es eine Möglichkeit diese zu vermeiden?
 
Damit meine ich .png .jpg o.ä. Ich kann ja die PDF Vektorgrafiken ohne Probleme einfügen allerdings werden diese nicht verlinkt, sondern im Word Dokument gespeichert …
Ich habe den Eindruck, du verstehst nicht, was ich von dir in Erfahrung bringen will:

Wenn du keine PDFs mit Vektordaten verknüpfen kannst, kannst du denn PDFs ohne Vektordaten verknüpfen?

Unter meiner Systemumgebung (Word2011-14.4.5; MacOSX-10.6.8) kann ich PDFs verknüpfen, genauer: das Ankreuzfeld dafür im Dialog Einfügen > Bild > Aus Datei… ist nicht inaktiv (siehe #4). Allerdings kann ich nichts zu solchen PDFs sagen, die Vektordaten enthalten.

Es geht also darum, dass du herausfindest, ob du überhaupt keine PDFs verknüpfen kannst (was nicht zu erwarten ist), oder nur solche nicht, die Vektordaten enthalten (was zwar auch nicht zu erwarten ist, ich aber momentan nicht gegenprüfen kann).
Oder anders: wenn du überhaupt keine PDFs verknüpfen kannst, hast du vrsl. ein lokales Problem bei dir in deiner Rechnerumgebung.

Ist das Ankreuzfeld Verknüpfen inaktiv?

Dann aber ist’s an dir, weitere Dinge zu überprüfen:
1. Ist MSO2011 im aktuellen Updatestand installiert?
2. Seit wann tritt das Problem auf (falls ermittel- oder unterscheidbar)?
3. Gibts es Unterschiede zwischen .doc (Format Word97~2004) und .docx (Format Word2007~2013)
4. Tritt das Problem auch in einem anderen/neuen Benutzerkonto auf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das Feld verknüpfen ist aktiv und ich kann dieses auch nutzen. Allerdings wird das PDF File trotzdem in das Word Dokument eingebunden.

zu 1. ja ist auf dem aktuellsten Stand
zu 2. seid beginn der Installation
zu 3. nein
zu 4. ja

Ist dir eigentlich dieser Grafikfehler beim Einfügen eines neuen Bildes auch schon einmal aufgefallen?
 
Neuer Test meinerseits:
Ja das Feld verknüpfen ist aktiv und ich kann dieses auch nutzen. Allerdings wird das PDF File trotzdem in das Word Dokument eingebunden …
Du hattest vor deinem Log#9 nicht berichtet, dass bei dir das Ankreuzfeld Verknüpfen nicht inaktiv war (was ich es zu sein erwarten würde, wenn es im Kontext nicht anwendbar wäre). Daher hatte ich mich mit dem Umstand begnügt, dass es auch bei PDF anwählbar ist. Allerdings hattest du auf diesen Umstand auch nicht hingewiesen, nachdem ich in #4 mein Bildschirmfoto mit dem Verweis auf das nicht inaktive Ankreuzfeld beigefügt hatte. So bin ich davon ausgegangen, dass es bei dir ausgegraut und deswegen ein Verknüpfen nicht anwählbar wäre.

Diesmal habe ich das Dokument gespeichert und dessen Größe überprüft.
Offenbar wird ein PDF (und dann nach Lage der Dinge unabhängig davon, ob es nun Vektordaten enthält oder auch nicht) immer als Datei eingefügt. Für ein als Vergleich herangezogenes JPEG gilt das nicht.

Sowohl Word2008-12.3.6 als auch Word2011-14.4.5 zeigen dasgleiche Verhalten. Da es sich mit der aktuellen Version nicht geändert hat, scheint das Verhalten bauartbedingt zu sein.

Hier ein (allerdings nur tentativer) Verdacht über denkbare Ursachen:

Ursprünglich akzeptierte Word:mac nur einseitige PDFs für die Anzeige in Dokumentdateien. Als OLE-Objekt (Einfügen > Objekt…) wiederum konnten und können PDFs in Word:mac nie eingefügt werden (mangels geeigneter OLE-Server auf dem Mac).

Mit einem Update innerhalb Word2008:mac wurde dann ein Auswahldialog für einzelne Seiten mehrseitiger PDFs ergänzt, wobei die Seite aus dem PDF herauskopiert wird, weil diese wohl nicht aus innerhalb dieser mehrseitigen PDFs heraus verlinkt werden kann (und OLE dafür scheidet ja aus).

Daher meine Spekulation: Die Ressourcen für die Behandlung ein- und mehrseitiger PDFs sind in Word:mac dieselben, und so wird immer eine Seitenkopie des PDFs in das Dokument eingefügt und auf die Verlinkung gänzlich verzichtet.

So gesehen wäre der »Fehler« in Word:mac eigentlich »nur«, dass das Ankreuzfeld Verlinken bei Auswahl eines PDFs nicht inaktiv wird, und den Anwender genau dadurch über vermutete Eigenschaften beïrrt wird.
 
… Ist dir eigentlich dieser Grafikfehler beim Einfügen eines neuen Bildes auch schon einmal aufgefallen?
Bevor ich es vergesse:
Nein.

Nicht als persistierendes Problem.
Dass es mal sein kann, dass die Grafikkarte mit dem Nachzeichnen des Bildinhaltes nicht nachkommt – oder dass Word den zu ändernden Inhalt nicht zeitnah an das Grafiksubsystem des Betriebssystems weitergibt, mag passieren. Dass eine Ursache dafür Word selber sein mag – auch nicht auszuschließen.
Oder dass die Grafikkarte mit anderen Aufgaben belastet ist (etwa dass Programme Threads von der CPU an die im Regelbetrieb meist unterforderten Kapazitäten der GPU auslagern). Aber ebenfalls nicht auszuschließen ist, dass das präemptive Multitasking des Betriebssystems gerade andere Aktionen als vorrangig bewertet und dass die Bildaktualisierung so hängen bleibt.

À propos GPU: Auf MBPs mit zwei Grafikkarten mag man mal austesten, ob die Verwendung der leistungsfähigeren das Bildaufbauproblem behebt, sofern gerade die schwächere werkelt.
 
Zurück
Oben Unten