Yosemite läuft schlecht auf neuem Macbook Pro

M

macfragesim

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2014
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe seid wenigen Monaten ein Macbook Pro 13 Zoll Retina
mit 2.6 GHZ, 16 GB Ram und einer 500 GB SSD Karte.
Das Macbook kam mit Mavericks bei mir an.

Jetzt habe ich vor ein paar Tagen Yosemite aufgespielt und es läuft einfach bescheiden!
Dachte zuerst es liegt am verschlüsselten Laufwerk (FileVault), also hab ich alles entschlüsselt und
wieder frisch verschlüsselt. Auch habe ich das Laufwerk repaiert/überprüft und die Zugriffsrechte überprüft/repariert.
Leider hat alles nicht geholfen. Und es kann ja eigentlich nicht, sein, dass die Performance so schlecht ist mit einem aktuellen Macbook Pro. :O

Mein Problem ist, dass sich einfach alles so hakelig und langsam anfühlt. Die Animationen sind nicht flüssig und das egal ob ich viele Programme/Fenster offen hab oder nur z.B.
2. Das ganze ist auch bei Standard Programmen so wie z.B. Finder oder Mail.

Bevor ich jetzt den Rechner noch einmal komplett neu aufsetze, wollte ich mal nachfragen, ob vielleicht jemand ähnliche Probleme hat oder eine Lösung kennt.
 
bügel einfach yosemite nochmals drüber.
 
Hast du den üblichen Voodoo schon gemacht (SMC, PRAM, SafeBoot)?

Falls ja, vielleicht hilft nochmals Drüberinstallieren wirklich.

Bei 16 GB RAM und SSD sollte Yosemite blitzschnell laufen. Lags und Ruckler bei Animationen hab ich nichtmal auf meinem 2011er MBP mit HDD, also irgendwas stimmt da nicht.
 
Ja das meine ich ja. Da darf nix ruckeln, kann mir nicht vorstellen, dass sowas bei Apple durchgegangen wäre.
Zumal es sich hier auch um ein neues Macbook Pro handelt.
Deshalb bin ich auf Fehlersuche.

Frage: Wenn ich Yosemite vom Stick noch einmal drüber installiere, bleiben meine Programme und Daten vorhanden?
Ergo ist es kein komplettes neu aufsetzen des Rechners, richtig?


@tMac7 SMC & PRAM reset hab ich schon gemacht.
SafeBoost werde ich gleich mal testen.
 
du brauchst nicht mal dein stick. einfach mit cmd+r booten und os x erneut installieren.
da nichts formatiert wird, ist es kein komplettes aufsetzen. daher bleiben die daten erhalten.
backup davor ist trotzdem pflicht!
;)

ps. willkommen bei MU!
 
ok. wenn ich yosemite drüber installiere, wird nicht noch einmal yosemite usw. runtergeladen?
ich bräuchte also gar kein internet?
es ist nämlich so, dass ich hier eine schlechte verbindung hab und das ding nicht unbedingt runterladen möchte. dauert zu lange.
hätte aber yosemite auf einem stick vorhanden.
 
ok. wenn ich yosemite drüber installiere, wird nicht noch einmal yosemite usw. runtergeladen?
ich bräuchte also gar kein internet?
es ist nämlich so, dass ich hier eine schlechte verbindung hab und das ding nicht unbedingt runterladen möchte. dauert zu lange.
hätte aber yosemite auf einem stick vorhanden.

Du kannst ja einfach vom stick starten, und vorsichtig auf Meldungen wie "Achtung die Festplatte wird formatiert" achten. Spätestens dann die Notbremse ziehen! :augen:
 
Nein die internet recovery ist cmd + alt + r beim booten... Und yosemite kannst du nicht in der internet recovery drin haben, da du dein mac mit mavericks bekommen hast und yosemite erst danach im appstore gekauft hast. In der internet recovery ist aber das ausgelieferte os drin...
 
hm ok. Also wenn ich den Rechner per cmd + r starte,
und dort die Neuinstallation angehe, mich mit meinen Apple Daten einlogge, dann wird bei mir Yosemite runtergeladen.
Die Frage ist jetzt, wie ich vorgehen kann um das zu umgehen, bzw. das Ding vom Stick zu installieren...... oder ich stehe gerade auf dem Schlauch?!
 
komisch... eigentlich müsste er da nichts laden.
du kannst aber wie gesagt vom stick installieren: mit alt booten und dein stick auswählen, dann kannst du einfach normal drüberinstallieren...
 
Habe das Macbook Pro in derselben Ausstattung.
Installation von Yosemite hat keine halbe Stunde gedauert.
Alles funktioniert problemlos und ruckelfrei.
 
Ich glaube mein Problem hat sich durch die Neuinstallation gelöst!
:)

Werde genauer auf Performance Einbrüche usw. achten und in 2-3 Tagen noch einmal bescheid geben, ob es jetzt
so läuft wie es laufen soll.

Danke für die ganzen Antworten!
 
So, hier ein kleiner Zwischenstand.

Also das Macbook läuft leider immer noch bescheiden.

Ich werde nun alles noch einmal komplett neu aufsetzen.
Melde mich dann wieder.
 
Habe auch lags mit meinem neuen Mbpr 15 Zoll 512gb Ssd, 2.5ghz, 16gb ram :(
Kam mit Mavericks und direkt Yosemite mit USB draufgebügelt.
 
Hi, habe das 15" Retina aus 2012.

Die Performance von Yosemite gefällt mir auch nicht so richtig. Das sind zwar nur Kleinigkeiten, aber hier und da hängt es mal, wenn man zB den Schreibtisch zur Seite wischt oder eine App fullscreen anzeigen lässt.

Auch extrem nervig ist, dass in Safari beim Klick auf CMD+T eine kurze Verzögerung auftritt bis die URL-Leiste angezeigt wird, immer genau dann wenn man die URL am liebsten direkt eintippen möchte. Ist das bei euch auch?

Und wie immer bei solchen Problemen frage ich mich: Tritt es wirklich bei dem einen auf und bei dem anderen nicht, oder ist das nur eine Sache der Wahrnehmung: den einen stört's, den anderen nicht.

Mir kommt Win8 auf dem Macbook (bootcamp) deutlich "snappiger" vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir läuft Yosemite flott und ich kann auch im Vergleich zu Mavericks keine Einbußen erkennen. Eher ist Yosemite geschmeidiger (MBP 13" Late 2012, 8 GB RAM, 628 GB Fusion).

Einen Tipp habe ich aber trotzdem, auch wenn er ungewöhnlich klingt. In den Apple-Foren hat es bei vielen geholfen:

Setze mal das Drucksystem zurück (Systemeinstellungen -> Drucker&Scanner > Rechtsklick im linken Fenster -> Drucksystem zurücksetzen), das löscht erst mal alle Drucker. Dann die Drucker wieder neu installieren und das MBP neu starten.

Zudem teste einfach mal all die ganzen Dritt-Anbieter-Tools (BetterTouchTool, iStatMenu und all die anderen kleinen Dinge). Wenn die nicht recht auf Yosemite angepasst und noch älter sind, kann dies auch oft einen deutlichen Geschwindigkeitseinbruch ausmachen. Und solltest du sowas wie TechToolPro, CleanMyMac , MacKeeper und Konsorten haben -> deinstallieren und löschen. Wirklich. Am besten sofort.
 
Ich habe da kaum Tools installiert. Trotzdem ist die gesamte Installation natürlich schon ein paar Tage alt (Mai 2013).

Ich hatte vor ein paar Tagen mal ein Mavericks-Macbook zum Vergleich, das gleiche Modell (Retina Mid 2012). Da war die Verzögerung bei Safari beim öffnen neuer Tab's auch gegeben, etwas weniger vielleicht. Könnt ihr verzögerungsfrei in Safari mit cmd+t schnell hintereinander 6-7 Tabs öffnen, jedes mal gleich eine URL sofort eintippen (hier hakts bei mir gerne mal 1-2 Sekunden) und mit Enter bestätigen?

Ich habe Safari schon einmal komplett zurückgesetzt, das hat nichts gebracht.

Ich habe
 
…Könnt ihr verzögerungsfrei in Safari mit cmd+t schnell hintereinander 6-7 Tabs öffnen, jedes mal gleich eine URL sofort eintippen (hier hakts bei mir gerne mal 1-2 Sekunden) und mit Enter bestätigen?


Ich möchte mich ja nicht in Deine Arbeitsweise einmischen, aber wenn Du erst einmal sechs bis sieben Tabs schnell hintereinander öffnest, dann kannst Du nicht gleichzeitig auch noch in die einzelnen Tabs die Webadressen eintippen. Das ist schlicht unmöglich. (Es sei denn, Du hast wie ein Oktopus mehrere Arme und Hände.)
 
cmd+t, den ersten buchstaben tippen, enter, nächste seite. so kann man in 5 sekunden 10 seiten öffnen... wenn denn die URL die Eingabe der Tastatur annimmt. Das tut sie bei Safari bei mir momentan nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Hab es probiert da mich das auch interessiert hat.
Tab öffnen mit gleicher Seite absolut keine Verzögerung.
Tab öffnen mit leerer Seite , auch keine Verzögerung.Ausser von mir da ich nicht so schnell die URL eingeben konnte.

Macbook Air Mitte 2011, 1,7Ghz I5 , 4GB Ram,256SSD
 
Zurück
Oben Unten