Final Cut Pro mit i7: HyperThreading?

C

caomhan

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2014
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Hi zusammen,

habe einen neuen iMac mit i7 (wie bekannt: 4 Kerne, 8 Threads).
Wenn ich nun mit Final Cut exportiere arbeitet er nur mit grob 50% CPU Last (bzw. in der Aktivitätsanzeige 400%).
Verwendet FCP nur die echten Cores? Kann das sein?

Ist es möglich FCP so zu konfigurieren, dass 8 Threads genutzt werden?

Oder:
1) liegt das Problem wo anders?
2) habe ich gar kein Problem und alles ist normal?

Danke für eure Hilfe und viele Grüße,
caom
 
Wenn Du Final Cut Pro 7 meinst: Nein. Konnte nie mit allen Kernen Rendern und wird von Apple nicht mehr per Updates unterstützt. Seit Mavericks (glaub ich) komme ich da dennoch auf 250 - 300 Prozent beim Export von h.264 mit 4C/8T.

Wenn Du Final Cut Pro X meinst: Müsste automatisch allle Kerne & Threads nutzen, tuts ber nicht in voller Gänze wie Handbrake etc.. Real komm ich auch nur auf 500 Prozent Auslastung bei 4C/8T.
 
Verwendet FCP nur die echten Cores? Kann das sein?

Da wäre es schon wichtig zu wissen von welchem FCP wir reden, ja. Und vor allem auch um welches Exportformat es sich handelt. Denn FCP X nutzt die CPU für nahezu nichts, sondern die GPU (natürlich vorausgesetzt man hat überhaupt eine). Ganz besonders beim Export. Nur bei ganz bestimmten, sehr speziellen Codecs fällt die Hauptlast auf die CPU.

So oder so wird alles mit Sicherheit so schnell wie technisch möglich exportiert. Da würde ich mir nicht so große Gedanken um irgendwelche Threads machen.

- RK
 
Hi Leute,

es geht um FCPP X.
CPU: i7 4 Core 3,5 GHz
GPU: GeForce GTX 780M 4GB
RAM: 16 GB 1600 MHz

Habe mir auch den Compressor gekauft.
Frage mich derzeit allerdings genau wofür dieser ist - exportieren kann ich ja auch direkt via FC.
Oder liegt hier der Vorteil einfach nur in der "Warteschlange"? In der App Beschreibung steht in jedem Fall "noch leistungsfähiger" exportieren.
Sorry, bin noch recht neu auf dem Gebiet ;-)

Material Input: GoPro 1080 / 1440 / 2.7K / 4K - jeweils H264 (mp4) oder via GoPro Studio als Cineform (mov)
Output: Apple Pro 422

Gibt es eigentlich, ähnlich zur Aktivitätsanzeige, eine Anzeige für die GPU Auslatung?
Habe mal OpenGL Driver Minitor getestet - allerdings bin ich scheinbar nicht ganz so ambitioniert dass ich das alles verstehe was man dort als Graphen auswählen kann.
 
Habe mir auch den Compressor gekauft.
Frage mich derzeit allerdings genau wofür dieser ist - exportieren kann ich ja auch direkt via FC.

Ja. Aber was machst du wenn du etwas brauchst, was dir FCP X nicht standardmäßig anbietet? Wenn es da nichts gibt, dann brauchst du natürlich auch kein Compressor.

Gibt es eigentlich, ähnlich zur Aktivitätsanzeige, eine Anzeige für die GPU Auslatung?

Ich verstehe die leichte Obsession mit Leistungsanzeigen nicht ganz. Worum geht es genau? Videobearbeitung ist ganz oben auf der Liste der Ressourcenhungrigen Anwendungsbereiche. Da dauern bestimmte Dinge eben länger. Auch wenn alles bis zum Maximum ausgelastet ist. Und wenn es eine Anwendung gibt die auf's Äusserste optimiert ist, dann ist das FCP X. Eine modernere App gibt es meines Wissens nicht.

- RK
 
Richtig - an sich ist es auch wurscht. Habe mich halt nur gewundert, dass nur 400% CPU genutzt werden und ob das eben normal ist.
Habe jetzt im Compressor mal ein Cineform Output angelegt - mit dem Compressor werden auch rund 90% genutzt.
 
Compressor ist vor allem brauchbar, wenn man ein Video gleich in mehrere Formate exportieren möchte, Wasserzeichen hinzufügen will oder mehr Kontrolle über die verwendeten Codecs und deren Parameter haben möchte.
Außerdem kann man – sofern man mehrere Macs mit installiertem Compressor im Netzwerk hat – die Aufträge segmentieren, sodass alle Rechner daran arbeiten.
 
Yep, der Compressor kann mehrere Instanzen zum Rendern eines Batch-Encodings nutzen.

Sprich: Wenn sich mehrere Macs im LAN befinden, die alle den Compressor laufen haben, erstellt der Computer mit den zu encodenden Videos automatisch Netzwerk-Freigaben, bei denen dann Batch-Arbeiten von den anderen Macs übernommen werden.

Hab's ausprobiert. Ist nicht schlecht. Vorraussetzung ist ein stabiles Gigabit-LAN mit einem leistungsfähigen Router und eine schnelle Festplatte des Servers (oder wie ich ihn nenne: "peitschenschwingender Hauptrenderer" und Apple ihn nennt "Dieser Computer").
 
Zurück
Oben Unten