Nach yosemite taucht iMac im Netzwerk mehrmals auf (1), (2), (3)....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

GlennQuagmire

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.03.2010
Beiträge
1.193
Reaktionspunkte
23
Hi,
nachdem ich auf dem iMac Yosemite installiert hab, taucht er im Netzwerk komischerweise mehrfach auf mit laufenden Nummern bis (11).
Woran liegt sowas?
Das nervt enorm, weil a) auf meinem Macbook Air er in der Finder Leiste so oft auftaucht und b) in Airvideo HD das Gerät auch mehrfach zu sehen ist. Man weiss aber im Endeffekt nicht, welcher nun der richtige ist.
 
Hallo GlennQuagmire,

hast Du eine Time Capsule oder ein AppleTV im Netzwerk?

Gruß Andi
 
Am iMac WakeOnLan und Ruhezustand deaktivieren.
Anschl. den iMac wieder umbennen.
Hier gibts dsbzgl. schon mehrere Meldungen...
 
Router ist Airport Extreme (alt) und Apple TV hab ich, ja.

Ich hab jetzt mal den Router ausgeschaltet und den iMac umbenannt. Danach Router wieder an.
Aktuell hält es sich beim normalen Namen und nur einer Version.
Mal sehen, ob es so bleibt.
WakeOnLan und Ruhezustand benötige ich beides. Wäre ärgerlich, wenn ich darauf verzichten müsste.
 
Hallo GlennQuagmire,

ich vermute es hat mit dem Bonjour Sleep-Proxy auf dem AppleTV zu tun. Kannst Du das mal bitte testen? Sleep/Wake mit und ohne ATV im Netzwerk.

Gruß Andi
 
Mit den Sleep-Funktionen der TC und ATV hat das nix zu tun, nur mit 10.10.
Hab hier Geräte mit 10.8, 10.9 und 10.10 - laufen alle wahlweise über eine TC oder AE.
Seit 10.10 tritt das beschriebene Bild auf, ohne das etwas an der TC/AE verändert wurde.
Befinden sich 10.10 Geräte nicht in diesem Netzwerk, tritt dieses Phänomen auch nicht auf.
Folglich liegt der Hund bei 10.10 begraben.
 
Hi,
nachdem ich auf dem iMac Yosemite installiert hab, taucht er im Netzwerk komischerweise mehrfach auf mit laufenden Nummern bis (11).
Woran liegt sowas?
Das nervt enorm, weil a) auf meinem Macbook Air er in der Finder Leiste so oft auftaucht und b) in Airvideo HD das Gerät auch mehrfach zu sehen ist. Man weiss aber im Endeffekt nicht, welcher nun der richtige ist.

die lösung ist folgende: systemeinstellungen -> energie sparen. dort den haken bei "ruhezustand bei netzwerkzugriff beenden" herausmachen und deinem computer unter system einstellunngen -> freigaben noch einmal den richtigen computer namen (ohne zahlen) zuweisen.
 
Mit den Sleep-Funktionen der TC und ATV hat das nix zu tun, nur mit 10.10.
Hab hier Geräte mit 10.8, 10.9 und 10.10 - laufen alle wahlweise über eine TC oder AE.
Seit 10.10 tritt das beschriebene Bild auf, ohne das etwas an der TC/AE verändert wurde.
Befinden sich 10.10 Geräte nicht in diesem Netzwerk, tritt dieses Phänomen auch nicht auf.
Folglich liegt der Hund bei 10.10 begraben.

Apple hat den mDNSResponder durch den discoveryd ersetzt. Die können auch den Bonjour Sleep- Proxy ersetzen oder auch nicht und die Leute sollen neue TC oder ATV kaufen - was wäre Dir denn lieber? Was da genau vorgeht muss man halt prüfen. Soll man den Betroffenen einen WireShark- Kurs empfehlen? Wenn wer zwischen Arbeiten und Glotze entscheiden kann oder muss. Man wird sehen was nachgebessert wird.
 
MMn erst 10.10 dann ich Nachgang die FW von TC/ATV... wobei ältere TC/ATV aussen vor bleiben werden ;-)
 
Hm - möglich. Der mDNSResponder war in den Previews noch vorhanden aber nicht aktiv. Das WA-Bonjour funktionierte nicht usw. Ich weiß selbst noch nicht genau wo das hinführen wird. Momentan ist es das Gegenteil von Zeroconf...
 
Well, tritt das problem eigentlich auch bei non Apple routern auf? Jedesmal wenn ich davon lese, ist (neben 10.10) eine TC oder AE im spiel.

Hab zwei 10.10 maschinen, zwei 10.9.5 maschinen und ein ATV im netz mit ner Fritzbox 6360 u. diversen Devolo dLan adaptern, weit u. breit kein incrementing festzustellen.
 
Dazu läuft bereits ein Thema. Bitte nachlesen und ggf. dort einklinken.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten