Excel Yosemite

B

brakbekl

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.02.2012
Beiträge
175
Reaktionspunkte
1
Hallo,

vorgestern lud ich es runter auf einen iMac 27 von 2010 oder so.

Jetzt kann ich den Computer jeden morgen neu Starten, weil Safari nach über Nacht im Ruhezustand nicht mehr funktioniert - was mache ich falsch - oder ist Yosemite daran schuld?

Ich benutze sehr viel Excel for Mac. Da sind mir schon mehrere Sachen aufgefallen. Er kann nicht mehr Zeile in Spalte umwandeln, das Kästchen zum abhaken von Transponieren fehlt einfach - er vergibt jetzt neue Extensionen im Dateinamen. Suchen und Ersetzen funktioniert auch nicht mehr. Musste alles von Hand machen.

Ob die das noch reparieren?

Maverik habe ich nur ca. 2 Monate genutzt, jüngst runtergelassen. es war auch optisch viel besser. Mit gefallen die vielen Grautöne bei Yesemie einfach nicht - schlecht für's aAUGE. KANN MAN DAS IRGENDWO ÄNDERN?
 
Meinst du mit "die" Microsoft?
Wenn ja, hängt es mit deiner Excel Version zusammen, ob da noch ein Update kommt.

Grundsätzlich hast du aber bestimmt ein Backup, auf das du zurück gehen kannst, wenn dir das neue OS ohnehin nicht gefällt.

Ich habe auch festgestellt, dass meine Literaturverwaltung unter 10.10 nicht mehr funktioniert und nutze daher weiterhin Mavericks.
 
Allgemein macht man ein Update auf ein neues OS dann, wenn die Hersteller der genutzten Software auch angepasste Versionen bereit stellen.

Besonders, wenn man damit arbeiten muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8 und Fotostudio
Meinst du mit "die" Microsoft?
Wenn ja, hängt es mit deiner Excel Version zusammen, ob da noch ein Update kommt.

Grundsätzlich hast du aber bestimmt ein Backup, auf das du zurück gehen kannst, wenn dir das neue OS ohnehin nicht gefällt.


Nein, habe leider kein Back up. Ich habe ja Maverick erst deshalb so spät runtergelassen, weil ich warten wollte, bis alle Kinderkrankheiten weg sind. Warum ich mit Yosemite nicht so verfahren bin ??? Ich könnt mich Ohrfeigen..

Da ich kein Back up habe... Kann ich nicht Mavericks nochmal runterladen? Oder kann man nicht beide Betriebssysteme zum Laufen bringen?
 
Allgemein macht man ein Update auf ein neues OS dann, wenn die Hersteller der genutzten Software auch angepasste Versionen bereit stellen.

Besonders, wenn man damit arbeiten muss.

Genau aus dem Grund hab ich mir das noch bei den Rechnern verkniffen. Lass die mal testen....:crack:
 
Kann ich nicht Mavericks nochmal runterladen?
Wenn Du es damals über den AppStore gekauft hast (so klingt das für mich), dann kannst Du es unter "Einkäufe" noch einmal runterladen.
Oder kann man nicht beide Betriebssysteme zum Laufen bringen?
Auch das kann man, wenn Du eine zusätzliche Partition oder ein zweites Laufwerk hast, auf die/das Du dann installierst.
 
… vorgestern lud ich es [Yosemite] runter auf einen iMac 27 von 2010 oder so.
...ich benutze sehr viel Excel for Mac. Da sind mir schon mehrere Sachen aufgefallen. Er kann nicht mehr Zeile in Spalte umwandeln, das Kästchen zum abhaken von Transponieren fehlt einfach - er vergibt jetzt neue Extensionen im Dateinamen. Suchen und Ersetzen funktioniert auch nicht mehr. Musste alles von Hand machen …
1. Bei der Menge an geschilderten Problemen mag die Ursache evtl. nicht bei den individuellen Anwendungen liegen.

2.1 Excel, welche Version, welcher Updatstand?

2.2 Welche Dateinamenerweiterungen werden denn »jetzt« bei bzw. in Zusammenhang mit Excel vergeben, die nicht auch früher hätten vergeben werden können?

2.3 Das Standardspeicherformat wird in Excel > Einstellungen… > Kompatibilität (Excel20{08|11}) eingestellt.
XL2011-Formate.jpg
Vielleicht hat das Betriebssystemupdate die Einstellungsdatei nicht übernommen.

2.4 Mach’ mal ein Bildschirmfoto von dem Dialogfenster, innerhalb dessen du »Transponieren« erwartest. Stelle es dann hier ein.
 
Das Safari einfrierd passiert mir im mm auch häufiger mit Yosemite. Denke das das mit den nächsten Updates behoben wird. Ansonsten habe ich mit Office 2011 keine Problem. Läuft alles rund. Einzug das Safarieproblem existiert gelegentlich. Ich muss aber dazu sagen das ich kein Update, sondern ein Clean Inntal gemacht habe.
 
Hier ist das letzte Update für MS Office 2011 (kam am 14.10.2014)

Microsoft Office für Mac 2011 14.4.5-Update

Unter diesem Link können auch alle anderen bisherigen Updates heruntergeladen werden.

(Ganz nach unten scrollen bis zum Ende der Site)
 
Hi

bei einem Systemupdate immer erst mal warten, bis genügend Updates vorhanden sind

... und wenn schon vorher das Bedürfnis zum Testen besteht, einfach einen Klon auf eine externe Platte machen und dort auf das neueste Betriebssystem updaten.
Dann sieht man ja, was geht, was nicht geht und wo es vielleicht noch hakt.

Ich sage ausdrücklich externe Platte, weil man immer wieder Berichte liest, dass eine zweite Partition eingerichtet wurde und die dann anschließend nicht mehr zum Löschen geht ....



Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
Zurück
Oben Unten