iTunes Mediathek kopieren und dann bereinigen?

BEDARD

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2004
Beiträge
395
Reaktionspunkte
58
Hallo,

meine iTunes Bibliothek ist zu ca. 60% gut gepflegt mit Cover etc. Es ist aber auch über die Jahre viel Mist reingekommen, den ich aber nicht wegwerfen will.
Bald steht ein Umzug in ein Haus an, da möchte ich eine Mediathek auf einem server liegen haben, von dem sich Familienmitglieder und Gäste mit Musik über mobile Geräte versorgen können. Die Mediathek soll aber komplett mit Covern etc. gut aussehen.

Es wäre eine Wahnsinnsarbeit meine große Mediathek so zu bearbeiten, dass ich tausende Cover einfüge und Tags kontrolliere. Auch mit Hilfssoftware säße ich da Monate dran.

Daher meine Idee:

Ich kopiere meine momentane Mediathek auf eine interne Festplatte meines Rechners. Öffne diese in meinem iTunes mit der alt-Taste und lösche dann den ganzen Mist raus, so dass eine schön saube gepflegte Mediathek übrig ist, die ich dann später auf meinen Server kopieren kann.

Kann ich das machen ohne irgendwelche Konflikte heraufzubeschwören? iTunes Match nutze ich nicht.
 
Klar geht das.
Welche Konflikte sollten denn da auch entstehen können?
 
Hallo madu,

danke für Deine Antwort.

Keine Ahnung dachte so in Richtung Apple-ID und apps, ob es da irgendwas geben könnte, was ich einfach nicht auf dem Zettel habe. Ich wusste schlicht nicht wie es sich verhält, wenn ich unter einer Apple-ID quasi mehrere Bibliotheken verwalte.

Umso besser, dass ich da heute Abend loslegen kann. Danke nochmal.

Das bringt mich jetzt zu einer Zusatzfrage:

Kann ich theoretisch eine von mir erstellte Bibliothek so runterfahren, dass ich z.B. alle Hörbücher von denen ich eine Unmenge im mp3-Format habe rausschmeiße, so dass ich am Ende auf die 25.000 nicht im iTunes Store gekauften Titel komme, dann iTunes-Match aktiviere, die Titel hochlade, dann die Titel mit 256 kb/s wieder runterlade und iTunes Match wieder ausschalte und die 25.000 mp3-Dateien, die jetzt eine bessere Klangqualität haben in meine normale große Mediathek zu integrieren?

Bis jetzt nutze ich kein iTunes-Match weil meine Mediathek dazu zu groß ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze kein Match und habe daher kaum Ahnung davon.

Aber verstehe ich richtig - Du möchtest von der Kopie-Mediathek alles bis auf Musik rausschmeissen, diese dann "matchen" und die "gematchten" Lieder anschliessend zurück in die Original-Mediathek übernehmen?
Das dürfte einige Arbeit sein - wie willst Du die alten Files mit den erneuerten ersetzen?
Du müsstest sie wohl dazu importieren und anschliessend über Duplikate finden oder durch Sortieren nach Qualität die alten rauslöschen. Dabei gingen dann aber alle Verknüpfungen zu Playlists und alle Zähler etc. verloren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEDARD
Wenn die Hörbücher auch als solche definiert sind (Medienart), werden sie von iT Match sowieso ignoriert (falls sich das nicht geändert hat).
 
Wenn die Hörbücher auch als solche definiert sind (Medienart), werden sie von iT Match sowieso ignoriert (falls sich das nicht geändert hat).

Bei mir sind die Hörbücher als normale mp3 sortiert, weil ich diese mittels Wiedergabelisten organisiert habe, die in meiner ganz normalen Mediathek drin sind, daher würden sie bei iTunes-Match mitzählen.
 
Aber verstehe ich richtig - Du möchtest von der Kopie-Mediathek alles bis auf Musik rausschmeissen, diese dann "matchen" und die "gematchten" Lieder anschliessend zurück in die Original-Mediathek übernehmen?

Ganz genau, wie gesagt, kam da jetzt eher spontan drauf. Sollte das nicht gehen, bin ich auch nicht unglücklicher als vorher :)

Das dürfte einige Arbeit sein - wie willst Du die alten Files mit den erneuerten ersetzen?
Du müsstest sie wohl dazu importieren und anschliessend über Duplikate finden oder durch Sortieren nach Qualität die alten rauslöschen. Dabei gingen dann aber alle Verknüpfungen zu Playlists und alle Zähler etc. verloren.

Die Alten hätte ich vorher alle in eine Wiedergabeliste gestopft, diese markiert, z.B. in Genre das Wort löschen reingeschrieben, so dass ich sie dann später ganz leicht aus der Mediathek entfernen kann.
Aber Du hast natürlich ein schlagendes Argument gebracht: Zählerstand wäre mir fast egal, aber ich bin ein Wiedergabelisten-Messie. Klar die gelöschten Titel müsste ich ja mühsam wieder in meine Listen integrieren. Damit ist die Idee schon gestorben. Ich glaube Du hast mir da viel Ärger erspart, weil ich den Gedanken mit den Wiedergabelisten gar nicht hatte.
 
Bei mir sind die Hörbücher als normale mp3 sortiert, weil ich diese mittels Wiedergabelisten organisiert habe, die in meiner ganz normalen Mediathek drin sind, daher würden sie bei iTunes-Match mitzählen.
Äh, meine Hörbücher sind auch mp3s, aber eben Medienart=Hörbuch. Dadurch sind sie nicht unter Musik gelistet, sondern unter Bücher, was ich sehr sinnvoll finde. In Wiedergabelisten organisieren kann ich die aber trotzdem, das hat nichts mit der Medienart zu tun... :noplan:

Verstehe daher noch nicht so ganz, wieso Du die "Verbesserung durch Match"-Aktion - wenn Du das denn möchtest - nicht auf Deine Original-Mediathek anwenden willst? Ich nutze wie gesagt kein Match, aber ich nehme mal an, dass Apple das schlau genug umgesetzt hat, dass dabei beim "Aufbessern" der Files bestehende Playlisten + Playcounts nicht zerstört werden. Sonst wär das Ganze ja recht unsinnig.

Was spricht dagegen, es zu testen? Zuvor Kopie des iTunes-Ordners bzw. aktuelles Backup und Dir kann nix passieren...
 
Ich habe leider nicht ganz darauf geachtet welche Playlisten ich vor Match schon hatte (mache nicht viel mit Playlisten) aber ich gehe auch davon aus das die Songs in den Playlisten durch die neuen ersetzt werden, im Prinzip ändert sich ja nur das Format.
 
Aber Du hast natürlich ein schlagendes Argument gebracht: Zählerstand wäre mir fast egal, aber ich bin ein Wiedergabelisten-Messie. Klar die gelöschten Titel müsste ich ja mühsam wieder in meine Listen integrieren. Damit ist die Idee schon gestorben. Ich glaube Du hast mir da viel Ärger erspart, weil ich den Gedanken mit den Wiedergabelisten gar nicht hatte.

Über die Wiedergabelisten und Zählerstände brauchst du dir keine Gedanken machen. Die bleiben erhalten. Das was du vorhast habe ich selbst schon erfolgreich so praktiziert.

Die beste Vorgehensweise, wie ich finde, ist die über eine intelligente Wiedergabeliste mit den Kriterien:
- Entspricht: allen der folgenden Kriterien
- iCloud-Status ist: gefunden (–> wenn nicht gefunden, dann bessert sich auch die Bitrate nicht)
- Ort: ist auf diesem Computer
- Bit-Rate: ist kleiner als 250 kBit/s (–> zusammen mit dem vorigen Kriterium schließt du Tracks aus, die bereits in guter Qualität vorliegen)
- Albumcover: ist wahr (–> wenn ich richtig verstanden habe, geht es dir ja um eine "saubere" Mediathek mit vollständigen Covern)

Die mit diesen Kriterien gefundenen Titel ziehst du nun in eine neue, normale Wiedergabeliste. Das musst du so machen, denn aus intelligenten Listen lassen sich Titel nicht löschen. Nun also die Tracks löschen.

Dann erstellst du eine neue intelligente Wiedergabeliste mit dem Kriterium:
- Ort: ist nicht auf diesem Computer

Nun musst du nur noch alle Tracks in dieser Liste markieren (Cmd-A) und kannst sie dann mit einem Rechtsklick "Laden". Fertig!

Aber bitte denke dran: es kann immer etwas schief gehen. Ein Backup sollte für den Fall des Falles vorhanden sein.
 
Äh, meine Hörbücher sind auch mp3s, aber eben Medienart=Hörbuch. Dadurch sind sie nicht unter Musik gelistet, sondern unter Bücher, was ich sehr sinnvoll finde. In Wiedergabelisten organisieren kann ich die aber trotzdem, das hat nichts mit der Medienart zu tun... :noplan:

Ok, das wusste ich nicht. Stehen die dann nach der Synchronisation mit dem iPhone dann dort auch ganz normal unter z.B. Interpreten bzw. in den entsprechenden Wiedergabelisten, oder trennt die Musik-App auf dem iPhone die Hörbücher von den "normalen" mp3s?
 
Ok, das wusste ich nicht. Stehen die dann nach der Synchronisation mit dem iPhone dann dort auch ganz normal unter z.B. Interpreten bzw. in den entsprechenden Wiedergabelisten, oder trennt die Musik-App auf dem iPhone die Hörbücher von den "normalen" mp3s?
Die Synchronisation der Hörbüchern mit dem iOS-Gerät verwaltest Du in iTunes bei angeschlossenem Gerät im Reiter "Bücher", nicht unter "Musik". Unter "Bücher" gibt's weiter unten den Abschnitt Hörbücher und dort ganz unten auch "aus Playlisten".

Auf dem iOS-Gerät sind sie dann unter "Hörbücher" eingeordnet. Nicht unter Interpreten, Titel oder Alben.
Wenn Du ganze Hörbuch-Listen (s. oben) zum synchronisieren wählst, sind diese dann auch unter Listen zu finden, also dort wo auch die Musik-Listen sind.
 
[...] Wenn Du ganze Hörbuch-Listen (s. oben) zum synchronisieren wählst, sind diese dann auch unter Listen zu finden, also dort wo auch die Musik-Listen sind.

So habe ich es jetzt auch gemacht. Fast alle Hörbücher sind mittlerweile auf Medienart Hörbuch umgestellt und sind nach wie vor in den Listen wo sie vorher waren. Am iPhone sind die Listen auch noch am selben Ort, sehr gut.
 
Zurück
Oben Unten