iMac (27'', Mid 2011) flackert und geht aus

t0rchy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.12.2010
Beiträge
155
Reaktionspunkte
10
Hallo zusammen!

Vor zwei Tagen etwa ist mein Mac plötzlich abgestürzt wobei der Bildschirm weiß mit vertikal verlaufenden grauen Streifen war. Eine Zeit lang konnte ich ihn gestern und heute benutzen, allerdings hat er dann plötzlich angefangen stark zu flackern bis hin zum völligen Ausfall des Bildschirms. Manchmal einfarbig grünlich, manchmal weiß, komplett durchflackernd oder auch mal ganz aus. Teilweise konnte ich ihn noch bedienen, er ist jedoch auch manchmal komplett inklusive Fehlermeldung abgestürzt.

Ich habe ihn nach entsprechender Internet-Recherche mal komplett abgestöpselt, neu gestartet dabei mit cmd+alt+p+r hochgefahren. Nach dem Dritten Versuch läuft er jetzt seit ein paar Minuten wieder, aber es hat schon einmal wieder verdächtig geflackert.

Hier ein kurzes Video, dass ich schnell während einer der "Flacker-Anfälle" aufgenommen habe: http://youtu.be/zWNKGalG574


Zum iMac an sich:

iMac 27" Mid 2011
OS X 10.9.5
bis auf aufgerüstete 12GB Ram (bereits vor erster Inbetriebnahme) keine Modifizierung
ACPP lief am 18. Oktober 2014 aus :(

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
Vielen Dank im Voraus!
 
Ui .. übel!!

RAM würde ich mal ausschließen. Hat etwas mit der Grafikkarte zu tun, sieht wie eine
Art „Wackelkontakt“ aus. Defekte Lötstelle auf der Grafikkarte oder Mainboard oder sowas
ähnliches ... auf jedem Fall ein Hardwareschaden, der nicht einfach zu beheben ist.
Evtl. sitzt der Fehler auch am Display / Verbindung zum Display.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t0rchy
ruf schnell bei Apple an und frag wegen Kulanz.

Gruß ré
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t0rchy
Da fällt mir ein.. Display ... um den Fehler besser zu lokalisieren, kannst du
mal ein externes Display anschließen?

Wenn da alles ok ist, dann ist es „nur“ die Verbindung zum Display.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t0rchy
Externes Display kann ich leider nicht anschließen, nach einiger Zeit stockt aber auch der Ton. Mittlerweile ist der vorübergehende Erfolg leider auch wieder weg.

Danke schonmal für die Antworten, ich ruf mal bei Apple an
 
Genau das hat der Service-Mitarbeiter gerade auch gesagt, sehr interessant. Anscheinend hab ich Glück, laut dem Service-Mann liege ich in der Range, das muss nur noch vor Ort von einem Mitarbeiter geprüft werden, ob es wirklich die GraKa ist.

Schonmal danke an euch, ich schau mal was rauskommt.
 
las auch gleich Prüfen ob dein Display Wolken hat, dann können die es gleich mit tauschen. Da sind kleine dunkle Flecken im Display die nichts mit dem Bildinhalt zu tun haben. Gern unten rechts/links

Gruß ré
 
Zurück
Oben Unten