ständig dieser Dämon...

C

ckrumm

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.04.2002
Beiträge
790
Reaktionspunkte
1
Seit einiger Zeit bekomme ich tägliche viele mails von mailer-daemon@gmx.de.

Betr.: Mail delivery failed: returning message to sender

Das komische dabei: es handelt sich dabei um Adressen die ich nicht kenne, bzw. an die ich keine email geschickt habe.

Was hat das zu bedeuten?
 
da benutzt ein spammer deine email als absende adresse…
hast du dir die bounces mal angeguckt?
da steht ja normal auch die original email mit drin inkl. header…
nur, wenn da auch deine IP drin steht musst du dir sorgen machen ;)
 
Normaler Spam, der in deinem Namen versendet wird.

nur nach der ip zu schauen reicht imho nicht - wenn das Passwort kompromittiert ist kann der Spam mittels mailprogramm über eine fremde IP abgeschickt werden.

Unter OS X reicht es normalerweise die Passwörter des Emailaccounts zu ändern!
Danach ist das meistens weg.
Bei Windows sollte man noch den Rechner auf Schadsoftware Scannen.

wenn du das zu lange schleifen lässt kann es sein, dass GMX deinen account erstmal für das Senden sperrt.

Achtung: Nachdem das Problem beseitigt ist kann es noch bis zu 72 stunden dauern, bis keine "Delivery Failed" mail mehr ankommt.
(Also kann es normal sein das auch nach Passwortänderung noch was ankommt...)
 
nur nach der ip zu schauen reicht imho nicht - wenn das Passwort kompromittiert ist kann der Spam mittels mailprogramm über eine fremde IP abgeschickt werden.

Um ein Mail in deinem Namen über eine fremde IP zu sende brauche ich ausser deiner Mailadresse gar nichts. Keinen Usernamen und kein Passwort. Ich kann dir auch eine Mail im Namen von Barack Obama senden.

So lange das empfangende System kein SPF, DKIM oder ähnliches einsetzt kannst du da nichts machen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Sender_Policy_Framework
http://de.wikipedia.org/wiki/DomainKeys
 
Es handelt sich dabei um die sogenannte "Backscatter" Methode.
Übrigens wird keine Mail in Deinem Namen versandt.

Man schreibt eine Mail mit irgendeinem nicht existierendem Empfänger und benutzt als ABSENDER Deine Adresse.
Die Mail die Du dann als "Spam" bekommst ist die Fehlermeldung des E-Mail Providers.

Man konfiguriert ein Mail System normalerweise so, dass man Bounces nur verschickt wenn die Absender Adresse dem Mailserver MX Rekord entspricht, der die Mail abgegeben hat.

Es ist nämlich so, dass die Mailserver die diese Spams auf diese Weise verschicken nicht zu GMX gehören. GMX müsste das sehen und die Fehlermeldung nicht rausschicken.

Oder anders gesagt. Die Absender Adresse muss zu dem Mail Dienst gehören über den sie geschickt wird, sonst gibt es keine Fehlermail an dem Empfänger.
 
Natürlich kann man emails versenden wie man lustig ist...

...aaaber... ich arbeite im Privatkunden IT-Support. Wir bearbeiten exakt diese Sachen täglich. Und eine Passwortänderung beim Provider ist in 80-90% der Fälle Erfolgreich.
Gerade bei GMX-Kunden die bei uns anrufen ist es oft so, dass der Kunde direkt beim Login bei GMX aufgefordert wird das Passwort zu ändern.

Praktisch IST einfach in vielen Fällen das Kennwort kompromittiert.
Ein Kennwortwechsel schadet auch nicht und kann von (fast) jedem in Eigenregie durchgeführt werden.

Wenn das nicht klappt kann man immer noch anfangen, die Email-Header zu zerlegen und vergleichen.
 
ok, ich habe jetzt das Passwort geändert - mal sehen was daraus wird. dann melde ich mich wieder. derweil DANKE
 
Und was neues ergeben?
 
kommen immer noch - vielleicht weniger - jeden Tag ca. 2 Stück
 
bei mir auch und werde es nicht los
 
gerade heute werden es wieder mehr.... Bei mir vielleicht eine Besonderheit: meine email-Adresse ist GMX - aber sie wird auf iCloud weitergeleitet. Am Computer rufe ich dann nur meine iCloud -account ab. Weiß nicht ob das irgendwie die Situation verändert
 
Habe ich bei mir auch :).
Ich überlege mir erstmal die Weiterleitung abzustellen um zu sehen wie es dann ist
 
gerade heute werden es wieder mehr.... Bei mir vielleicht eine Besonderheit: meine email-Adresse ist GMX - aber sie wird auf iCloud weitergeleitet. Am Computer rufe ich dann nur meine iCloud -account ab. Weiß nicht ob das irgendwie die Situation verändert


Ich habe genau das gleiche Problem. Bei Abstellen der Weiterleitung von gmx zu icloud verschwindet das Problem. Jedoch möchte ich den Komfort der Weiterleitung ungern missen. Zwei Freunde von mir, die auch von gmx auf iCloud weiterleiten, haben exakt das gleiche Problem.

Weiß jemand Hilfe?

PS: Passwortänderung bringt nix.
 
Ja, das Problem hab ich auch. Hättet ihr das gleich so beschrieben (weiterleitung) hätte ich das mit der Passwortänderung gar nicht erwähnt.

Es gibt keine andere effektive Lösung, als die weiterleitung rauszunehmen, da diese die Mail Delivery Failed Nachrichten überhaupt erst erzeugt.

GMX hat halt viel werbung da drin. Die wird an icloud weitergeleitet und von der iCloud nicht angenommen. (spamfilter)
Dafür wird nach vorschrift des email-standards ganz korrekt die mail-delivery-failed nachricht an gmx zurückgeschickt.
(Der wortlauf der fehlermeldung ist dann "rejected due listing in SBL Spamhouse" oder sowas in der art...)
Diese Rückmeldung geht bei Gmx ein und wird dann natürlich auch wieder an icloud weitergeleitet, und wird (da kein spam sondern statusnachricht) durchgelassen.


Fazit in kurz:
Ihr erzeugt die Nachrichten durch die Weiterleitung selbst.
Ursächlich ist Gmx, die bei Spamhouse als nicht vertrauenswürdig gelistet sind.

Lustige Nebenwirkungen:
Durch die weiterleitung wird es für gmx noch schwerer bei Spamhouse aus dem filter rauszukommen, da GMX den ganzen Spam mit dem eigenen Absender jetzt selbst versendet.
Für jede von iCloud gefilterte Spam-Nachricht (die ihr nicht bekommt) gibt es eine Fehlermeldung auf's haus (die ihr bekommt)
 
bei mir auch und werde es nicht los

Wenn dieses 25 Jahre alte durch und durch marode System "E-Mail" vor Jahren überarbeitet worden währe..
müsste man sich um so einen Mist gar keine Gedanken machen.

Das einzig wirklich nervige daran ist das man als Kunde diesen sinnlos-beschissenen Traffic auch noch bezahlt.
Denn es sind ja nicht nur die "zwei" die bei "einem" täglich aufschlagen..

Aber lieber legen wir neue Leitungen, damit noch mehr von dem Müll gleichzeitig durch passt :->
 
Das system email soll doch durch DE-Mail ersetzt werden. :Pfeif:
 
Einfach direkt in GMX die ein paar Filter einrichten, welche das ganze Bestprice Gedöns direkt löschen. Von GMX bekomme ich nur noch die Nachricht bezüglich des Spamverdachtes.
Hätte die EMail schon längst aufgegeben, aber zu viele (alte) Leute haben sie noch.
 
Einfach direkt in GMX die ein paar Filter einrichten, welche das ganze Bestprice Gedöns direkt löschen. Von GMX bekomme ich nur noch die Nachricht bezüglich des Spamverdachtes.
Hätte die EMail schon längst aufgegeben, aber zu viele (alte) Leute haben sie noch.

Kannst du das etwas genauer erklären? Ich muss die Adresse leider auch behalten - gleicher Grund wie bei dir!
 
Öhm, was denn genau? Siehe Bild, so was halt, nur eben auch für all den anderen Mist, den die senden. Wenn du mehrere Rechner/Mail Accounts nutzt, könnte man solche Filter auf direkt bei GMX im Webinterface erstellen, in meinem Fall hab ich sie aber in Mail drin.
Ich blocke dazu auf selbige Art und Weiße alles von der Adresse "mailings@gmxnet.de" und alles das einen Sender-Namen ("From" Feld, wie im Screenshot) wie "GMX Best Price" hat. Damit bekomme ich nichts mehr außer den Spambenachrichtigungen.


edit// Was zum Teufel ist das für ein reproduzierbarer Bug?
Mail offen lassen, auf Einstellungen und dort "Regeln" gehen und eine Regel mit mehreren Aktionen anklicken. Einstellungsfenster zu machen, Mail offen lassen, Einstellungen öffnen und selbe Regel nochmal anklicken - das ganze mehrfach wiederholen. Jedes mal rutscht eine untere Aktion nach "oben", man kann es in meinem angehängten Screenshot sehen (dort ist es ca. das dritte Mal Öffnen). Das geht so weit, bis die Aktion vollständig hinter der oberen verschwunden ist. Schließt und öffnet man Mail erneut, ist man wieder am korrekten Ausgangszustand.

edit2// Man muss den Einstellungsdialog gar nicht schließen. Es genügt eine Regel via Doppelclick zu öffnen und auf "Abbrechen" zu drücken, erneut doppelclicken und abbrechen, erneut...
 

Anhänge

  • Screen Shot 2014-11-02 at 12.52.28.jpg
    Screen Shot 2014-11-02 at 12.52.28.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 142
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeppBroesel
Zurück
Oben Unten