Wieder keine Installation möglich

I

Ibotmessi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.06.2013
Beiträge
155
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

Also ich habe einen A1297 und schaffe es nicht Mavericks drauf zu installieren.

Wenn ich es über die CD mache (die weisse Snow Leopard gekauft nicht mit einem Macbook gekommen) dann nimmt er es nicht an! Es kommt dieses eine Errorfenster mit den Schriften.

Wenn ich es über den USB Wiederherstellungsassistenten versuche (Mavericks), kommt die Meldung "Beim Vorbereiten der Installation ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie das Programm erneut durchzuführen"


Und es geht einfach NICHTS -.- .. das ärgert mich voll.. MAC OS ist ja mittlerweile viel Fehleranfälliger als Windows, damals bei windows habe ich solche Probleme NIE gehabt.. jetzt in nem Monat bei zwei Macbooks.

Bitte um Rat!
 
die weisse snow leo kann auch eine 10.6.0 sein, dann klappt das mit deinem mac book nicht, das benötigt min. 10.6.3
ohne weitere infos könnte das problem im laptop sein, festplatte oder ram.

welches install medium hast du denn jetzt genau?
 
Dein Rechner wurde mit 10.6.6 ausgeliefert, die Kauf-DVD hat 10.6.3, Treiber fehlen, Kernel-Panic. Darum geht das nicht.

Aber wenn Du Snow Leo eh' drauf hast, dann installier doch einfach Mavericks.

Falls Du Mavericks noch nicht geholt hast, dann wird das schwierig, denn mittlerweile gibt's nur noch Yosemite (10.10). Ein paar von meinen schnellen Kunden haben das aber auch schon drauf und bisher nicht gemeckert.
 
Ja aber das Problem ist auch das es Online über den Stick auch nicht geht.

Ein Windows Rechner hatte noch nie installationsprobleme im System.. das ist echt skurril was bei Apple abläuft..
Ich hab die 10.6 Version, aber Online geht es wies aussieht auch nicht.


Und Händler bei uns wie der MC Shark verkaufen sicherlich keine 10.6.3 Versionen.. da könnte ich wetten..
 
Bjoern ich verstehe aber nicht wieso es Online nicht funktioniert bzw. mit einem frischen USB Wiederherstellungssstick mit Mavericks drauf..

Oder muss ich dieser Wiederherstellungssoftware für den Stick auch neu runterladen?

Edit: Ok habe eine 10.6.4 CD gefunden.. versuche es mal damit
 
Wenn der Rechner mit 10.6.6 geliefert wurde, dann wird auch 10.6.4 nicht laufen
 
Hi

hast du noch den Originalspeicher drin oder gewechselt oder nachgerüstet?

Ich kenn's noch von früher, dass bei manchen Speicherriegeln es Probleme mit der OS-Installation gab.

Kann das bei dir der Fall sein?



Gruß yew
 
Hallo Ibotmessi,

Festplatte mal geprüft? Reparieren musst Du dann im Single-User-Mode da keine DVD.

Gruß Andi
 
Dein Rechner wurde mit 10.6.6 ausgeliefert, die Kauf-DVD hat 10.6.3, Treiber fehlen, Kernel-Panic. Darum geht das nicht.

Woher weißt Du das? A1297 heißt doch eigentlich nur MBP 17"...
 
Frage:
Meine alte Hardware, Mini Server 2010 OS

1064 bei Auslieferung
1068 als Client installiert und genutzt
1063 vor zwei Wochen installiert und Aktualisiert

Daher mein Gedanke:
Wenn eine externe HDD vorhanden kann er doch das System von CD starten. Der Bootvorgang hat doch nichts mit der Installation zu tun oder? Wenn keine Treiber auf der CD sind dann kann er es nicht intallieren aber booten ist doch möglich? Meinen mini i7 konnte ich von einer externen HDD mit 10.6.8 starten (hmmm bin mir da jetzt nicht so sicher...prüfe das mal.).

Nach der Installation auf der externen von dieser starten, auf 1068 aktualiseren, CarbonCopyCloner installieren und die externe HDD auf das MBP klonen.
 
MacTracker gibt für das 1297 das hier an. Also mindestens 10.7.2

Bildschirmfoto 2014-10-24 um 12.13.27.jpg

Bildschirmfoto 2014-10-24 um 12.13.37.jpg
 
MacTracker gibt für das 1297 das hier an. Also mindestens 10.7.2

Anhang anzeigen 130044

Anhang anzeigen 130043

Dann Blätter mal zurück zu den anderen 17"ern ;) Wie Snoop schrieb bezeichnet das nur das es ein MBP17" ist, um genau zu sein ein MBP 17" Aluminium Unibody, daher alle von 2009-2011 ;)

[edit] Um etwas Licht ins Dunkel der Bezeichnungen zu bringen hier mal die Auflistung für ein MBP13"2010:

Oberkategorie: MacBook Pro Unibody
Unterkategorie: MacBook Pro Unibody 13“
Modell Nummer „A1278“: MacBook Pro Unibody 13“ (Mid 2009, Mid 2010, Early 2011, Late 2011 und Mid 2012)
Modell Identifier „MacBookPro7,1“: MacBook Pro Unibody 13“ (Mid 2010) mit C2D 2.4 oder 2.66 GHz
Board-ID „Mac-F222BEC8“: MacBook Pro Unibody 13“ (Mid 2010) mit C2D 2.4 GHz

Interessant für die Betriebssystemversion wird es erst ab dem Modell Identifier.
 
Frage:
Meine alte Hardware, Mini Server 2010 OS

1064 bei Auslieferung
1068 als Client installiert und genutzt
1063 vor zwei Wochen installiert und Aktualisiert

Daher mein Gedanke:
Wenn eine externe HDD vorhanden kann er doch das System von CD starten. Der Bootvorgang hat doch nichts mit der Installation zu tun oder? Wenn keine Treiber auf der CD sind dann kann er es nicht intallieren aber booten ist doch möglich? Meinen mini i7 konnte ich von einer externen HDD mit 10.6.8 starten (hmmm bin mir da jetzt nicht so sicher...prüfe das mal.).

Nach der Installation auf der externen von dieser starten, auf 1068 aktualiseren, CarbonCopyCloner installieren und die externe HDD auf das MBP klonen.

Der tiefere Grund dafür, dass die Installation bei einem zu alten System fehlschlägt, ist, dass das System mangels passender Treiber nicht gebootet werden kann....

Edit: Laut Mactracker ist das "Original OS X" für den Mini Server 2010 10.6.3
 
#Ibotmessi,

nomen est omen? Du bist offenbar der beste Bewis für die Annahme, dass sich 95% aller Computerprobleme vor dem Bildschirm befinden.

Würdest Du ganz einfach nach Betriebsanleitung vorgehen, solltest Du wissen, welche CD Du brauchst, um Dein Book in Betrieb zu nehmen, und welche weiteren Schritte Du unternehmen musst, um Mavericks zu installieren.
Oder, wenn Du es nicht weißt, vorher fragen, und nicht erst, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist?

Aber lieber erhebst Du ein Geschrei und des Geschreis willen, Mac OS viel anfälliger als Windows... na klar.
Warum glaubst Du eigentlich, dass Mac OS mehr Fehler hat als Du?

Und so eindeutige Beschreibungen Deines Vorgehens... was zum Teufel ist ein USB Wiederhstellungsassistent? wo hast Du den her?

Ein bisschen Bescheidenheit würde nicht schaden.

Gruss, Ciccio
 
Zuletzt bearbeitet:
Und so eindeutige Beschreibungen Deines Vorgehens... was zum Teufel ist ein USB Wiederhstellungsassistent? wo hast Du den her?

Gruss, Ciccio

Ich dachte hier versteht man die Grundfunktionen?
Es gibt son Wiederherstellungstool das man sich von Apples Seite runterladen kann und den USB stick zu einem "Wiederherstellungsmedium" machen kann.

Es ist ein jammer das kann ja nicht sein dass die Applegerät so anfällig sind auf Installationen? wieso muss man es immer mit einer DVD installieren? Wieso funktioniert nicht bei jedem System die Installation über den USB Stick wenn die Platte leer ist?

Diese Fehlermeldung ist nicht normal, ich habe sie mittlerweile bei einem zweiten Macbook Pro und auch in Google und hier im Forum kennt keiner die Lösung außer "sicher ein Mainboard Problem".. na dann scheinen die Apple-Systeme echt schwache Mainboards zu haben wenn die einfach so kaputt gehen.

Von einem Moment auf dem anderen lies sich der Macbook nicht starten.. bleibt einfach hängen, und jetzt lässt er sich nach der formatierung auch nicht mehr installieren..
Also ich arbeite auch mit Windows seit ungefähr 15 Jahren, und bis jetzt ist mir so ein Fehler und so ein anfälliges System seit Windows 95 nicht in den Weg gekommen.

Falls du der Meinung bist der Fehler sitzt vor dem Schirm, dann bin ich gespannt ob du weist wie man den beheben kann :))
 
Hi,
Am besten mit installieren gings immer mit OSX 10.7,
Habe schon einige Macs aufgesetzt.
Mit 10.8 hatte bei älteren Macs meistens einige probleme und 10.6 muss nicht immer funktionieren. (gilt nur für´s neu installieren)
LG
 
Falls du der Meinung bist der Fehler sitzt vor dem Schirm, dann bin ich gespannt ob du weist wie man den beheben kann :))

Einfache Antwort, ja das Problem sitzt vor dem Schirm, wie man in den anderen Thread zum Beispiel den um deine Bootcampinstallation sieht, bist du nicht in der Lage zu lesen(Anleitungen) oder zu begreifen, wie hier, les dir durch, was der Wiederherstellungsassisten macht, versuche es zu begreifen, so schwer kann das doch nicht sein oder haben die 15 Jahre Windows derartig tiefe Spuren hinterlassen.
http://support.apple.com/kb/DL1433?viewlocale=de_DE&locale=de_DE
 
@bernie313

Bist du heute wieder böse.

Kann dich aber verstehen. Alte Mac User leiden darunter dass Apple sich mehr oder weniger zu einer Kontentschmiede für die Massen entwicklet hat.
Was waren das für Zeiten wenn man einen Mac Anwender getroffen hat - Künstler, Produktive, Selbstverwirklicher, Drucker, Lithographen, Wissenschaftler, Visionäre etc.
Kam ein Apple-Techniker ins Haus war das eine Erlösung und kein Bangen was hinterher nicht mehr läuft.
Die Workshops und Neuvorstellungen in den Apple-Centern waren Festivals.
Kurzum - eine lockere und coole Familie.
-Seufz-
 
Einfache Antwort, ja das Problem sitzt vor dem Schirm, wie man in den anderen Thread zum Beispiel den um deine Bootcampinstallation sieht, bist du nicht in der Lage zu lesen(Anleitungen) oder zu begreifen, wie hier, les dir durch, was der Wiederherstellungsassisten macht, versuche es zu begreifen, so schwer kann das doch nicht sein oder haben die 15 Jahre Windows derartig tiefe Spuren hinterlassen.
http://support.apple.com/kb/DL1433?viewlocale=de_DE&locale=de_DE

Ja aber wo hast du mir da jetzt was geholfen ?.. Programm rutnerladen und mit dem externen Stick ein Wiederherstellungsvolume erzeugen, genauso steht es in der Anleitung.
Und trotzdem kommt die Fehlermelung und es ist nicht möglich..

Das Laufwerk "reparieren" bringt auch nichts, zudem ist es eine neue Festplatte.. frisch ausgepackt
 
@bernie313

Bist du heute wieder böse.

Kann dich aber verstehen. Alte Mac User leiden darunter dass Apple sich mehr oder weniger zu einer Kontentschmiede für die Massen entwicklet hat.
Was waren das für Zeiten wenn man einen Mac Anwender getroffen hat - Künstler, Produktive, Selbstverwirklicher, Drucker, Lithographen, Wissenschaftler, Visionäre etc.
Kam ein Apple-Techniker ins Haus war das eine Erlösung und kein Bangen was hinterher nicht mehr läuft.
Die Workshops und Neuvorstellungen in den Apple-Centern waren Festivals.
Kurzum - eine lockere und coole Familie.
-Seufz-

Stimmt.. damals hatte es noch Qualität, heute ist es wirklich nurmehr noch überteuerte alte Technik schön verpackt -.-
 
Zurück
Oben Unten