Objektivprofile in Lightroom

N

narsil70

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.10.2014
Beiträge
11
Reaktionspunkte
1
Hallo, ich bin noch ziemlich neu in OS X und habe eine Frage bzgl. Lightroom.
Kann mir jemand sagen wo beim Mac die Dateien für die Objektivprofile hinkommen?
Unter Programme/Lightroom.app/Content/Resources/LensProfiles/1.0 finde ich das entsprechende Profil für mein Objektiv,
aber in Lightroom wird es nicht angezeigt.
Muss ich diese Datei irgendwo anders hin kopieren damit ich sie in Lightroom verwenden kann, eventuell in mein Benutzerprofil?
Ich habe schon den Profilordner für das Objektiv nach Benutzer/*meinName*/Library/Application Support/Adobe/Camera Raw/
LensProfiles/1.0 kopiert, aber das hat nichts gebracht.
Vielen Dank schon mal.
Tom
 
Unter Mac Hd/Library/App Support/Adobe/Camera Raw/LensProfiles/1.0 gibts einen Ordner Sony und der enthält die [FONT=verdana, helvetica, arial, sans-serif]lcp-Dateien.
Ich habe den Ordner LensProfiles in den Pfad
[/FONT]Macintosh HD / Users / [your username] / Library / Application Support / Adobe / CameraRaw /[FONT=verdana, helvetica, arial, sans-serif] kopiert und Lightroom geöffnet, aber unter Sony ist immer nur noch ein Objektiv aufgeführt. Im Programm Camera Raw sind alle anderen Sony Objektive auch gelistet!?
Man muss doch den Mac nicht neustarten nachdem man Dateien kopiert hat, oder?
[/FONT]
 
Hab das "Problem" gefunden. Bei Tiff-Dateien habe ich in LR nur ein Sony Objektiv Profil zur Auswahl gehabt, bei ARW-Dateien sehe
ich alle anderen Profile auch!
Trotzdem danke noodyn;-)
Gruß
Tom
 
Auch wenn der Thread schon ein paar Wochen alt ist und der TE eine Antwort gefunden hat, hier noch ein Nachtrag:

Man kann die normal nur für RAW zur Verfügung stehenden Objektivprofile auch für JPG unf TIFF verwenden. Eine Anleitung gibt es z. B. hier:
http://lrb.sujas.de/2012/01/objektivkorrektur-fur-rawjpg/

Für gewisse Fälle kann das sehr nützlich sein. Damit kann ich z. B. die Verzeichnung meines 24/2,8 Nikkor NC Auto über das passende Profil (das vom 24/2,8D funktioniert) auch bei JPG-Dateien herausrechnen lassen.
 
Zurück
Oben Unten