set list to do shell "ls"

M

mla

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
23.10.2014
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin gerade in der Kennen-Lern-Phase mit meinem Mac... Probiere mich gerade an applescript's und prompt komme ich nicht mehr weiter.

Zeil meiner Bemühungen ist, "Dateien" / Projekte aus einem Pfad heraus listen und das entsprechende PJ wählen und weiter verarbeiten zu einer PDF. Im Ziel PJ liegt eine .xml wo das Inhaltsverzeichnis des Fotobuches vorhanden ist. Das dann auslesen und die Dateien dann zu einer PDF zusammen packen.

Mit dem Automator hab ich schon das packen realisiert. Nur bekomme ich beim auslesen den lustigen Fehler:

"ls: /Users/ich/Library/Containers/com.ifolor.ifolor-designer/Data/Library/Application: No such file or directoryls: Designer/: No such file or directory
ls: Support/ifolor: No such file or directory"

Code:
[COLOR=#5E6161][FONT=Verdana]--Grundpfad[/FONT][/COLOR]
[FONT=Verdana][B]set[/B] [COLOR=#4f8f00]pj_xml[/COLOR] [B]to[/B] "/Users/ich/Library/Containers/com.ifolor.ifolor-designer/Data/Library/Application Support/ifolor Designer/" [B]as[/B] [COLOR=#0433ff][I]string[/I][/COLOR][/FONT]
[FONT=Verdana][B]set[/B] [COLOR=#4f8f00]name_xml[/COLOR] [B]to[/B] "package.xml" [B]as[/B] [COLOR=#0433ff][I]string[/I][/COLOR][/FONT]
[FONT=Verdana]
[/FONT]
[FONT=Verdana][B]set[/B] [COLOR=#4f8f00]list_xml[/COLOR] [B]to[/B] [COLOR=#0433ff][I]paragraphs[/I][/COLOR] [B]of[/B] ([COLOR=#012fbe][B]do shell script[/B][/COLOR] "ls " & [COLOR=#4F8F00]pj_xml [/COLOR][COLOR=#5730be]user name[/COLOR] "[COLOR=#942193][FONT=Menlo]ich[/FONT][/COLOR]" [COLOR=#5730be]password[/COLOR] "[COLOR=#942193][FONT=Menlo]pw[/FONT][/COLOR]" [B]with[/B] [COLOR=#012fbe]administrator privileges[/COLOR])[/FONT]

Hat man mit applescript kein zugriff auf diesem Pfad? Im Terminal geht es... :(


Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Danke schon mal vorab :)

LG
 
Hi

entweder
set x to "/Users/ich/Library/Containers/com.ifolor.ifolor-designer/Data/Library/Application\\ Support/ifolor\\ Designer/"

oder
set x to quoted form of "/Users/ich/Library/Containers/com.ifolor.ifolor-designer/Data/Library/Application Support/ifolor Designer/"



..und Willkommen im Forum :)
 
Hi,
danke :)

Hab's mal so versucht aber die Selbe Fehlermeldung... Warum gewährt mir applescript kein zugriff auf diesen Pfad...?
 
Muß oder darf man in AS am Ende des Pfades ein / eingeben, wenn es sich um einen Ordner handelt?
 
also bei mir geht's... :noplan:

Dieselbe Fehlermeldung?
Bist Du sicher, dass Dein Pfad stimmt?
"ich" im Pfad durch Deinen Benutzernamen ersetzt? (man weiss ja nie... :p)

Und wieso brauchst Du da überhaupt administrator privileges? Braucht's doch gar nicht... :kopfkratz:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mla
Auch wenn es peinlich ist, ab und zu mal das Hirn bei copy/past einschalten... ;) sch... :/ (lagst da gar nicht so falsch) :hamma:
Mit admin war nur ein versuch, hätte mich auch gewundert wenn es nötig gewesen wäre, da ich im Terminal diese ja auch nicht brauche... ;)
Und "do shell script" ja nur eine Übergabe ans Terminal ist. (Wenn ich das richtig verstanden habe)
Danke, danke danke...

Ähm, da hätte ich dann so spontan mal ne generelle Frage:
Habe bis dato viel in VB.net programiert, und stelle mir die Frage.
Gibt es auch so "lustige" Comboboxen oder listen im applescript?

Wegen, weil: Wenn ich nun die "LISTE" in einem Dialog als TEXT verpacke schmeißt apple das als zusammen hängendes string ding behandelt...
Ich glaube ich habe den Sinn von einem Script bei Apple noch nicht ganz gescheckt... :(

Wenn du zeit und lust hast nem Neuling was zu erklären...
 
Auch wenn es peinlich ist, ab und zu mal das Hirn bei copy/past einschalten... ;) sch... :/ (lagst da gar nicht so falsch) :hamma:
Mit admin war nur ein versuch, hätte mich auch gewundert wenn es nötig gewesen wäre, da ich im Terminal diese ja auch nicht brauche... ;)
Und "do shell script" ja nur eine Übergabe ans Terminal ist. (Wenn ich das richtig verstanden habe)
Danke, danke danke...

Ähm, da hätte ich dann so spontan mal ne generelle Frage:
Habe bis dato viel in VB.net programiert, und stelle mir die Frage.
Gibt es auch so "lustige" Comboboxen oder listen im applescript?

Wegen, weil: Wenn ich nun die "LISTE" in einem Dialog als TEXT verpacke schmeißt apple das als zusammen hängendes string ding behandelt...
Ich glaube ich habe den Sinn von einem Script bei Apple noch nicht ganz gescheckt... :(

Wenn du zeit und lust hast nem Neuling was zu erklären...

Irgendwo gibt es halt Grenzen. Nimm noch Objective-C oder Swift
 
Zurück
Oben Unten