MB Air 2014: Voller CPU Takt unter Windows 7

Schnapphase

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
23.10.2014
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe auf meinem MacBook Air MD760D/B Windows 7 Pro SP1 64 Bit installiert. Ich wusste ja vorher, dass die Akkulaufzeit geringer ausfällt als unter Mac OS. Aber so kann das doch nicht gedacht sein: Mein MacBook wird verdammt warm und hält bei vollem Akku nur etwa 2,5h. Laut CPU-Z läuft die CPU durchgängig auf vollem Takt, also 2,4 GHz. Irgendwie muss doch auch mit den Apple-Treibern eine Regelung des CPU-Taktes möglich sein?

Ich habe keine weitere Software drauf, CPU ist im idle, es läuft auch nix im Hintergrund....

So ist das Teil unter Win unbenutzbar...

Danke und beste Grüße
 
Habe auf meinen 2014er Macbook Air das gleiche Problem. Nehme den Bootcamp-Assistenten und befolge jeden Schritt. Anschließend installiere ich unter dem Windows 7 Home Premium 64bit dann die vorgesehenen Treiber (ist ja nur eine Setup-Datei, welche alles einrichtet).
Windows 7 läuft soweit annehmbar, nur der Rechner ist anscheinend permanent unter "Volldampf". In der Systemsteuerung ist nicht zu erkennen, was die Ursache ist - der Lüfter ist aber ständig am Laufen und das Gehäuse wird fühlbar warm, obwohl nichts läuft, außer der Desktop. Energieprofile ist "Ausgeglichen". Das wurde so voreingestellt bei der Installation.

Will eigentlich nur die Möglichkeit haben, z.B. Rift zu spielen (mit entsprechenden Abstrichen bei der Grafik, läuft es ja recht angenehm). Das er beim Spiel "heißläuft" ist klar, danach sollte er aber wieder zur Ruhe kommen.

Momentan habe ich die Windowspartition wieder gelöscht und suche nach dem Grund, woran es liegen könnte...

Bist also nicht alleine mit dem Problem.
 
Geht mal in "Systemsteuerungen" -> "System und Leistung" -> "Energieoptionen" -> "Erweiterte Einstellungen" -> "Prozessorauslastung" -> auf "0% Minimalleistung" einstellen und vlt. auch einmal die Maximalleistung festlegen ... erstere ist standardmässig auf mind. 5% gestellt.
Vielleicht ändert das ein bisschen was. Allerdings ist das mit Windows wirklich so & war's schon immer: Mehr als 3-4h liegen sowieso nicht drin und das auch nur, wenn der Computer nur im Leerlauf ist. - Da ist man bei OS X mit extra energieeffizienter (<- klick) Programmierung doch verwöhnt. ;)
 
Ich werde heute Abend mal ein Backup mit der Time Machine machen und nochmal das Windows 7 installieren. Habe ja noch den Stick mit dem Installationsimage vom letzten Versuch. Werde dann mal schauen, was du gesagt hast.
Er dürfte eigentlich im Idle (nur Desktop anzeigen in einer frischen Installation) bei Windows 7, nicht warm werden?

Update:
Ich habe die ganze Nacht an dem Bootcamp-Windows 7 herumgebastelt und es letztendlich gelassen. Windows 7 läuft ständig mit einer "CPU-Grundauslastung" von 25-30% und einer damit verbundenen Temperatur von 65 Grad aufwärts. Der Lüfter ist immer zwischen 50% und 100% am Laufen gewesen - nervig. Ich hatte alle Updates mit Update-Packs aufgespielt. Apple-Bootcamptreiber (glaube die mit der 40 am Ende) aufgespielt - die anderen meldeten falsche Hardware. Indizierung hatte ich ausgeschaltet. Laut Taskmanager war der höchste Task variierend mit bis zu 3% Auslastung "System".
Selbst ein manuelles heruntersetzen der Maximalleistung, hat nichts geändert.
Entweder ist Windows extrem ineffizient (auf Mac-Hardware) oder die Windowstreiber von Apple sind bei manchen Konfigurationen "unpassend".

Wird ein paar Tage dauern, bis ich zu einen weiteren "Experiment" mit Bootcamp Lust habe. Virtualbox-Windows klappt wunderbar und lastet das System meist nur mit einem 1stelligen Prozentsatz aus - leider nicht spieletauglich.

Habe wieder Mac OS X als alleiniges natives OS drauf. Das Macbook läuft wieder mit 35 Grad und nicht hörbaren Lüfter (1200 Umdrehungen). Selbst bei Spielen (z.B. WoW mit dem Maclient) beruhigt sich der Lüfter zwischenzeitlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten