Suche zuverlässiges Backupprg. für Ordnerbackup

TGY

TGY

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.04.2004
Beiträge
1.129
Reaktionspunkte
104
Hallo.

Ich suche ein zuverlässiges Backupprogramm, nicht für Klone, nicht Time Machine, sondern zum Backup eines Ordners/Ortes inkl. aller Unterordner etc. mit folgenden Merkmalen:

- ein-Richtungs-Backup (A –> B)
- Möglichkeit, mehrere verschiedene einzelne Ordner am Ziel zu sichern: z.B. Quelle: ~/Dokumente/diesuperwichtigenDoks/ UND /Volumes/externeDisk/Ordner01 in einem Vorgang (nicht 2 separat zu startende Tasks dafür) an einem Ziel zu sichern
- sichert zuverlässig alle neuen und veränderten Dateien am Zielort (übersieht oder überspringt nichts fälschlicherweise)
- Stand-alone App (keine Hintergrundprozesse, wenn das Prg. geschlossen ist wie z.B. bei Personal Backup), "leichtgewichtige" Installation
- GUI (kein rsync nur über Terminalkonsole)
- aussagekräftiges Log, das Erfolg und vor allem ausführliche Infos zum Problemen anzeigt.

Welche Software nutzt ihr für solche Aufgaben?

Liebe Grüsse

TGY
 
Zuletzt bearbeitet:
Time Machine.
 
SyncTwoFolders
 
Time Machine habe ich das letzte mal benutzt. Jetzt nach dem Update auf OSD 10.10 Yosemite gibt es zum wiederholten mal Problem an die Daten zu kommen. Künftig gibt es nur noch Backups mit dem CarbonCopy Cloner. Ein weiterer Vorteil ist, dass das dann sogar Brotfähig ist.
 
OneWaySync

der macht auch gescheite Logs.
 
Vielen Dank schon einmal für die ersten Rückmeldungen.

OneWaySync: Macht das auch ein Smart-Update, kopiert z.B. bei sparsebundles-images nur die veränderten Segmente, oder wird jedes Mal die gesamte Datei kopiert?
FreeFileSync: Die GUI spricht mich jetzt nicht sehr an. Zudem eigentlich lieber ein Mac-only Programm statt plattformübergreifend. Dann werden zumindest Mac-typische Eigenheiten und Probleme eher berücksichtigt oder behoben, z.B. iPhoto/Aperture-Bibliothek.

Benutzt jemand von euch Sync Folders (Pro) oder DropSync?
 
Ich nutze Synkron.
Das lässt unterschiedliche Jobs und auch eine zeitliche Planung zu und gibts sowohl für Win als auch für Mac.
Außerdem ist es ganz gut konfigurierbar und hat es eine Restore Funktion für den Fall der Fälle.
 
arRsync ist eine GUI für das mit dem System mitgelieferte rsync.

Logs zum TimeMachine-Backup bekommst du mit BackupLoupe.

Zuverlässig, sogar in fett? Niemand wird dir das garantieren können. Die Programme tun alle ihr bestes (auch wenn das elvis anders sieht), aber Fehlerfreiheit kann nie garantiert werden. Drum gehört es ja zu einer vernünftigen Backup-Strategie, zumindest die wichtigen, nicht mehr von irgendwo anders herzubekommenden Daten wenigstens zweimal zu sichern, mit zwei unterschiedlichen Programmen.
 
Synkron sieht ja recht vielversprechend und interessant aus. Werde ich mir auch mal in Ruhe genauer anschauen.

@Schiffversenker: Ja, fett. Zuverlässig galt vor allem im Hinblick auf inakzeptable Fehler wie "Dateien mit gleichem Namen und verschiedenen Dateiendungen werden nicht alle kopiert." oder "Hat veränderte Dateien beim zweiten Mal nicht kopiert". Sowas möchte ich in Nutzerbewertungen von Backupprogrammen eigentlich nicht lesen, selbst in ganz frühen 1.x Versionen nicht. Ich hab noch einen Klon und ein TM-Backup.
 
Wenn man solche Äußerungen wie die von dir aufgeführten liest, gehört so ein Programm natürlich sofort aus dem Verkehr gezogen.
Vorausgesetzt, sie treffen zu und sind weder Benutzerfehler noch böswillige Äußerungen.
Von den mir bekannten verbreiteten Backupprogrammen habe ich allerdings in den Foren noch nie solche Kommentare gelesen.
Lediglich bei TM gibt es oft Probleme, ich schätze aber daß die meisten auf Benutzerfehler zurückgehen. Und der Rest schwerpunktmässig darin besteht, daß TM plötzlich ein komplett neues Backup anlegt oder endlos lange vorbereitet oder Backups einer externen Platte löscht und neu anlegt bei Platzbedarf, wenn diese eine Zeitlang nicht angeschlossen war - alles sehr ärgerlich, aber kein echter Datenverlust, vor allem keiner, den man erst viel später bemerkt.
Jemand Kompetentes schrieb mal in einem Forumsbeitrag, man habe erst dann ein Backup, wenn man es überprüft habe - leider schrieb er nicht dazu, wie man dies bei jeder Sicherung auf praktikable Art machen könnte.
Und bei allen Backupstrategien muß man ja zusätzlich noch berücksichtigen, daß auch fünf getrennte Backups, wenn sie alle nebeneinander auf dem Schreibtisch liegen, nichts mehr wert sind, wenn unfreundliche Besucher vorgekommen oder das Haus abbrennt oder überschwemmt wird oder vielleicht sogar, wenn durch einen Blitzschlag Überspannung ins Netz geschickt wird.
 
Ich weiß nicht mehr, wo genau ich das alles gelesen habe, aber eine Äußerung könnte evt. von einer Bewertung von Sync Folder stammen. Ich habe mein Anforderungsprofil noch um eine Sache ergänzt: Ich würde auch gerne 2 oder mehr verschiedene Quellen (Dateien oder Ordner) am Ziel sichern können. Intego Backup Express (MAS) war damals gar nicht so schlecht (auch wenn das übrige Angebot der Firma nichts für mich ist). Doch wurde diese App eingestellt und läuft zudem unter 10.10 nicht mehr.
 
Ich bin gerade dabei, mir arrsync und Synkron genauer anzuschauen und zu testen. BTW open source Programme finde ich auch toll, ich hätte aber auch keine Probleme damit, für sehr gute Software einen angemessenen Preis zu zahlen.

Zu arrsync eine Frage: Welche Optionen soll ich aktivieren: (1) Preserve Permissions, (2) Copy Symlinks as Symlinks, (3) Preserve Extended Attributes? 1 und insbes. 3 auch?

Also meine ersten Eindrücke:

arrsync: Solide, aber leider zu wenige Konfigurationsmöglichkeiten (Ausschluss von Dateitypen, versteckten Dateien usw.).

Synkron: M.E. z.T. unötig kompliziert. Wenn ich z.B. unter Multisync zwei Verzeichnisse an einem Zielort (in dessen Root) sichern will, dann erstellt das Programm leider Ordner mit Unterordner entsprechend der Quellpfade. Man muss erst Variablen erstellen, die dann z.B. ROOT/Users/Benutzername durch Benutzername ersetzen. Ansonsten wird der Benutzerordner im Ziel Root noch in die Ordner ROOT und Users gepackt. Und ich weiß nicht, ob es an 10.10 oder am Programm selbst liegt: Doch ich kann noch nicht mal Variablen hinzufügen. Da streikt das Programm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade ein vielversprechendes Programm (das rsync nutzt) entdeckt, ähnlich wie arrsync, aber mit mehr Optionen, das auch noch aktiv weiterentwickelt wird (kann ich mit Spenden unterstützen):

Backuplist+
 
Bitte noch ChronoSync in die Auswahl einbeziehen.
Übersichtlich und nach Wunsch zeitgesteuert.
 
ich nutze Carbon Copy Cloner dafür (CCC).
Der kann Ordner sichern, legt im Backup noch ein Safe Verzeichnis für gelöschte Dateien an, damit man die notfalls auch noch wiederherstellen kann.
Für mich die beste Lösung.
 
Ich benutze immer noch MimMac. Ist zwar schon älter und auch schon länger nicht mehr aktualisiert, macht aber seinen Job.
http://www.ascendantsoft.com
 
Hier noch eins, dass in den Systemeinstellungen arbeitet: Deja Vu
Räume gerade meinen Mac auf und bin drüber gestolpert..
 
Schau mal nach: Intego Backup Manager Pro.
 
Leider kann ich meinen ersten Beitrag nicht mehr editieren. Doch nachdem ich so einige eurer vorgeschlagenen Programme angeschaut habe, sollte ich noch ergänzen:

Mir ist schon wichtig, dass das Programm aktiv weiterentwickelt bzw. noch betreut wird, und sei es nur, dass die Kompatibilität mit neuen OS Versionen gewährleistet wird und Fehler beseitigt werden.

Was nun die neu vorgeschlagenen Programme, die diese Anforderungen erfüllen, im einzelnen betrifft:

Déjà vu fehlen nach ersten Tests für meine Zwecke einige Möglichkeiten und Optionen. Für ein schnelles Backup eines Ordner bzw. immer derselben Ordner auf ständig gemountete Volumes ansonsten sicher ok.

Intego Backup Backup Manager Pro: Das ist eine andere Geschichte. Soweit ich sehen kann, ist dieses Programm im Grunde identisch mit Intego Personal Backup (wohl ohne den Netupdate Ballast). Im Vergleich mit ähnlichen Programmen ist der Preis von 48€ einfach zu hoch, mir zudem noch, weil ich ich mit SuperDuper bereits ein zuverlässiges Programm für Klone besitze und nur ein zuverlässiges Programm für Backups von (z.T. mehreren) Ordnern suche (wie im ersten Beitrag beschrieben). Wie schon gesagt, ich habe früher mal Intego Backup Express aus dem MAS genutzt (weil die MAS-Richtlinien sicher stellen, das kein unnötiger Ballast installiert wird), war recht zufrieden. Diese App wird nicht mehr weiterentwickelt und läuft unter 10.10 nicht. Und die Firma ist heute in erster Linie damit beschäftigt, die GUI ihrer bestehenden Software zu redesignen und (insbes. neuen) Maccies Geld aus der Tasche zu ziehen. Eher nicht, auch wenn die Backupprogramme handwerklich nicht schlecht waren.

In der engeren Wahl daher im Moment: ChronoSync und BackupList+ (auch wenn sich der Funktionsumfang von ChronoSync und der von SuperDuper überschneiden).

BTW vielen Dank für die zahlreichen Vorschläge. Diese Art von Sammelthema zu einfachen Backupprogrammen (nicht-Klon, nicht-TM) gibt sicher auch anderen einen guten schnellen Überblick.
Ich werde mal weitertesten und natürlich auch meine Wahl hier posten.
 
Zurück
Oben Unten