Eigenartiges Netzwerkproblem

dabegi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.06.2005
Beiträge
827
Reaktionspunkte
243
Hallo,

ich hoffe hier kann mir jemand helfen. Ich habe seit Yosemite ein sehr Merkwürdiges Netzwerk Problem:

Ich habe hier einen kleinen Server. Dieser Server hat die IP Adresse 192.168.1.254. Ich kann diese Adresse nicht pingen (No Route to Host) und ich kann auch keine RDP Verbindung herstellen. Beides funktioniert von allen anderen Geräten im Netzwerk problemlos.

Um es kurios zu machen: Mac OS findet den Server im Netzwerk und ich kann auf die Daten zugreifen.

Firewall ist unter Mac OS deaktiviert.

Da ich die RDP Verbindung dringend brauche suche ich nach einer Lösung.

Bin für jeden Tip dankbar!
 
Welche IP-Adresse hat denn dein Mac vom DHCP bekommen?
Ist er überhaupt korrekt mit dem Netzwerk verbunden?
 
Mein Mac hat die IP 192.168.1.108 und wie gesagt ich kann auf die Netzwerkfreigaben des Servers zugreifen.
 
Mein Mac hat die IP 192.168.1.108 und wie gesagt ich kann auf die Netzwerkfreigaben des Servers zugreifen.

Was ist denn das für ein Server? Also Windows?
Steht dein Gateway richtig?

Also, damit die Kommunikation geht, muss der Mac eine IP, eine Subnetmask und eine Gateway haben.
 
Sorry, ja ist ein Windows Server.
 
Also, damit die Kommunikation geht, muss der Mac eine IP, eine Subnetmask und eine Gateway haben.

Wenn beide Rechner im gleichen Subnetz sind (was bei 192.168.1.108 und 192.168.1.254 / Netzmaske 255.255.255.0 der Fall ist), spielt das Gateway keine Rolle.
 
Microsoft Remote Desktop habe ich natürlich, die Verbindung kann aber nicht hergestellt werden, weder mit IP noch mit Netbios Name.
 
Auf dem Server ist auch keine Firewall aktiv? Das ist eigentlich die einzige Erklärung.
 
Ich kann den Server von jedem anderen Rechner im Netzwerk pingen und die Remote Desktop Verbindung herstellen (alles Windows Geräte) Ich kann am Mac auch mein Gateway pingen also ICMP ausgehend funktioniert auch. Ich kann auch eine Remote Desktop Verbindung zu einem PC im Netzwerk herstellen nur eben zu diesem Server nicht.

Kurios, ich bin planlos...
 
Wenn beide Rechner im gleichen Subnetz sind (was bei 192.168.1.108 und 192.168.1.254 / Netzmaske 255.255.255.0 der Fall ist), spielt das Gateway keine Rolle.

Was mich stört, dass der MAC offenbar beim Ping das sagt: Server hat die IP Adresse 192.168.1.254. Ich kann diese Adresse nicht pingen (No Route to Host)
Der Mac kommt erst überhaupt nicht an den Server heran, wenn schon der Ping nicht geht...

Was noch bleibt ist, dass der Winserver beim Remotezugang nur bestimmte User zulässt oder irgendeine besondere Konfig eingestellt hat.
Darf denn jeder im Net auf den Server per RDP?
 
Ich kann den Server von jedem anderen Rechner im Netzwerk pingen und die Remote Desktop Verbindung herstellen.......nur eben zu diesem Server nicht.

Genau sowas lässt sich mit einer Firewall einstellen ;)
Zwar ungewöhnlich, aber möglich.
 
Natürlich könnte ich am Server den ping von einer IP-Adresse oder MAC Adresse sperren. Aber das hab ich nicht und ich kann die Firewall auch ausschalten und es funktioniert nicht...

Der Fehler muss irgendwo an Mac OS liegen, starte ich Windows per BootCamp klappt alles wunderbar. Ich glaube ich werde Yosemite mal neu aufsetzen...
 
Natürlich könnte ich am Server den ping von einer IP-Adresse oder MAC Adresse sperren. Aber das hab ich nicht und ich kann die Firewall auch ausschalten und es funktioniert nicht...

Der Fehler muss irgendwo an Mac OS liegen, starte ich Windows per BootCamp klappt alles wunderbar. Ich glaube ich werde Yosemite mal neu aufsetzen...

Sag mal, hast du auf dem Mac was installiert wie "Little Snitch"? Nicht das die Software aktiv ist und fleißig den Ausgang nach draußen einfach zu macht durch eine Regel.....
 
Ich hatte bis vor ein paar Stunden TCPBlock, das habe ich wegen den Probleme deinstalliert... Könnte natürlich sein das da irgendwas stecken geblieben ist...
 
Schon mal neu gebootet das ganze Gedöns?

Gruß

win2mac
 
Ich hatte bis vor ein paar Stunden TCPBlock, das habe ich wegen den Probleme deinstalliert... Könnte natürlich sein das da irgendwas stecken geblieben ist...

Vielleicht mal TCPBlock wieder installieren und dort mal alles freigeben was geht... Ich kenne das Programm aber jetzt nicht so besonders gut.
Möglich wäre es, dass genau das Programm da was gemacht hat.

(EDIT): Reboot tut gut. :D Genau win2mac!
 
Ja Neugestartet habe ich auch schon alles, Mac, Server, Switch, Router, Kühlschrank... Alles ohne Erfolg...

Ich installiere jetzt neu und spiele Backup wieder ein. Mal gucken :)
 
Zurück
Oben Unten