MBP 2010 bekanntes GPU Problem

S

shardo

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
23.10.2014
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo Macbook Pro User,

mit der Bitte sich ein wenig Zeit, für meine Schilderung eines bekannten „Problems“, zu nehmen.

Nach einem Update, auf das OS X Mavericks, auf meinem MBP (Herbst 2010), war die Darstellung auf dem Display überseht mit seltsamen Verzerrungen und Flackern mit Kästchen, selbst nach einem wiederholten Neustart, blieb die Darstellung unverändert.
Darüber hinaus friert der Bildschirm ein und lässt sich nicht mehr steuern. Nur mit Hilfe des An- u. Ausschalters gelang es mir das MBP auszuschalten. Nach dem aufspielen des alten Betriebssystems blieb der Fehler leider bestehen. Ich ging zum Apple Store am Ku´damm und nach kurzer Schilderung des Sachverhalts, wusste der kompetente Mitarbeiter von einem Austauschprogramm, der MBP 2010 Reihe am GPU zu berichten...

...nun gibt es dieses kostenlose Austauschprogramm nicht mehr. Der Fehler mit dem das Gerät ausgeliefert worden ist, ist jetzt aber erst aufgetreten und Apple weigert sich, mir mit der Reparatur die sich auf 600,- Euro belaufen würde, entgegen zu kommen.

Ich starte nun diese Diskussion, weil ich weiss, das ich nicht der einzige bin....

viele Grüße, shardo
 
Ja und was sollen wir jetzt machen? Verstehe nicht was du damit erreichen willst. Über das Thema Apple&Kulanz hat man sich hier im Forum doch nun genug die Finger wund geschrieben.
Sie kommen dir nicht entgegen. Blöd, Ist aber so. Du hast jetzt drei Möglichkeiten:

1. Du nimmst das Apple-Angebot an
2. Du suchst dir jemand anderes der dir dein MBP repariert
3. Du hast einen > 1700 Euro teuren Briefbeschwerer

Ich würde mal Option 2 prüfen und dann weiter entscheiden.
 
Lässt sich das Problem nicht umgehen wenn du nur eine GPU laufen lässt? Soweit ich weis ist das Problem das umschalten der GPUs oder das Umschalten auf die Nvidia, beim Betrieb der Intel-Grafik soll es wohl unproblematisch sein.
 
Sich nach vier Jahren über mangelnde Kulanz zu beschweren finde ich auch etwas überzogen.
Es ist zwar bitter, aber irgendwann muss man halt einsehen dass man keine Garantie mehr hat.

Und das das Gerät bereits mit dem Fehler ausgeliefert wurde stimmt ja so nun auch nicht, sonst wäre er schon früher aufgetreten.

Wie schon meine Vorposter schrieben, versuchen die GraKa zu deaktivieren und ggf. mit der onBoard weiterarbeiten so lange es halt noch geht.
 
Trotzdem sehr ärgerlich sowas, bin froh das das 13" nicht auch betroffen ist, du hast nicht zufällig deins vor unter drei Jahren als Neuware gekauft oder?
Vor 3 Jahren am 30. November 2011 wurden die MBPs von 2010 längst nicht mehr verkauft.
 
Zurück
Oben Unten