iTunes Frage zu Ordnern...

F

Freeeeak

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.11.2010
Beiträge
192
Reaktionspunkte
12
Hallo,
ich habe zwei Ordner in meinem iTunes Ordner...
iTunes Media
iTunes Music

Habe aktuelles Yosemite und iTunes. Kann ich davon den einen Ordner Music löschen, weil er "alt ist" ?? Viel ist doppelt in beiden Ordnern vorhanden und meine iTUnes Einstellungen verweisen auf den Media Ordner... Sind immerhin 60 GB die ich sparen könnte... Danke und Gruß F.
 
Schau doch erstmal in iTunes - Einstellungen - Erweitert wo genau deine eigentliche Mediathek liegt. Den Ordner, der nicht deine Mediathek darstellt könntest du löschen wenn du unbedingt möchtest.
 
Na ja geschrieben hatte ich ja, da sie auf den Media Ordner verweisen in den Einstellungen.
Kann ihn ja erstmal umbenennen zur Sicherheit
 
Wenn der Pfad mal geändert wurde, von dir oder bei einem Update, wurden die vorhandenen Tracks _nicht_ verschoben. Ohne Prüfung ist es riskant, einfach einen Ordner zu löschen.
Du kannst die Menü-Funktion "Mediathek organisieren > zusammenlegen" benutzen, dann kopiert iTunes alles, was in der Mediathek erfasst ist, an den neuen Platz (kopiert, nicht verschiebt!), danach kannst du die alten Dateien löschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freeeeak
Der Ordner hiess früher iTunes Music, später dann iTunes Media.
Wenn man iTunes immer über alle Versionen upgedated hat kann es vorkommen, dass beide Ordner noch vorhanden sind. Alerdings ist es möglich, auch wenn Deine Einstellungen auf "Media" verweisen, dass ein Teil der Musikfiles trotzdem im "Music" Ordner sind. Du solltest den nur löschen, wenn Du ganz sicher bist, dass alles in "Music" auch in "Media" vorhanden ist.

Ich würde mal unter Ablage / Mediathek / Mediathek organisieren => Daten zusammenlegen durchführen.
Falls der Haken darunter (Organisieren Sie ...) nicht ausgegraut ist, den auch auswählen.

Anschliessend sollte alles in "Media" sein und Dui kannst den anderen Ordner löschen :)


/edit: ahh der Pirat war schneller... :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freeeeak
Vielen Dank für den Tip mit dem zusammen führen beider Ordner. Alles da und den anderen umbenannt erst mal ... iTunes neu gestartet und etwas rumgespielt .... Keine Fehlermeldungen oder ähnliches ... 60 GB mehr Platz nun.. Gute Nacht :)

Hatte von 2009 an die Mediathek , gut möglich das dort einiges an updates gab... Habe wohl mit Leopard oder ein davor angefangen und dann alles mitgenommen an OS was kam.
 
Zurück
Oben Unten