imac Word/Exceldateien Netzwerk

  • Ersteller Notenschluessel
  • Erstellt am
N

Notenschluessel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.06.2011
Beiträge
275
Reaktionspunkte
6
Habe ein Lan-Netzwerk mit einem My live duo WD Netzwerkserver. Nun habe ich mir einen qnap 420 server reingehängt und möchte Word/Exceldateien abwechselnd auf den Servern aufrufen/speichern. Das Problem: Ich kann immer nur auf einen (trotz alle im Finder sichtbaren) Server Dateien aus Office aufrufen oder speichern. Fehlermeldung beim aufrufen: Datei wurde nicht gefunden. Beim abspeichern: Netzwerk oder Dateiberechtigungsfehler, Netzwerk möglicherweise nicht mehr vorhanden. Wenn ich einen Server aus dem Netzwerk entferne geht dies problemlos. Kann mir jemand helfen?
 
Hallo Notenschluessel,

die Freigaben lauten gleich?

Gruß Andi
 
Ja. Alles andere funktioniert prima. Dateien lassen sich auch von einem zum anderen Server kopieren. Videodateien lassen sich von beiden problemlos aufrufen. Wenn ich die Fehlermeldung in Word/Excel bekomme (keinen Zugriff) und die Datei dann mit Textedit aufrufe wird diese auch angezeigt. Habe officepaket mac 2011 installiert. Selbst wenn ich Word beende und wieder starte kommt Fehlermeldung. Habe den Verdacht das Word/Excel irgendwo einen Pfad speichert und diesen beim aufrufen einer Datei von einem anderen Server den alten Pfad behält. Danke
 
Ja so ungefähr. /Volumes/Freigabe und /Volumes/Freigabe 1

Im Finder sieht man es nicht und Word/Excel naja bei Windows geht es wegen der Laufwerksbuchstaben...
 
Danke für deine Hinweise. Am Apple ist es nicht leicht von Microsoft Pfade zu eruieren. Habe mir am qnap den Multimediaordner genau angesehen. Dort gibt es Einstellungen welche Scans erlaubt werden. Habe herumprobiert und irgendwann hat er beide Netzwerkserver für Word/Excel aufgemacht. Frag mich bitte nicht genauer was ich getan habe. LG
 
Zurück
Oben Unten