Late Express zur neuen Express - Frage Reichweite

SteveHH

SteveHH

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2005
Beiträge
4.933
Reaktionspunkte
220
Hallo Leute

ich nutze im Wohnzimmer und im 2. OG unseres Hauses als Verlängerung des WLan ältere Express Stationen mit Devolo Steckern.

Dafür reicht die Sache super.
jetzt will ich für eine IP Kamera eine Express mit Devolo in unserer Küche einbauen. Die Kamera soll im Carport sein und ist dann ca. 3-4 Meter mit einer Holzwand und einer 16 cm Dämmung und 16 cm Kalksandsteinwand von der Express getrennt.
Nun habe ich das eben mal mit einer der älteren Express versucht - Erfolg ein sehr maues Wlan am carport. Die Wlan Netze meiner Nachbarn hatten teilweise besseren Ausschlag als mein Wlan.

Frage was kann da eine neue Express von Apple bewirken. Ist die Reichweite besser ?

Danke Euch

Stephan
 
>Frage was kann da eine neue Express von Apple bewirken. Ist die Reichweite besser ?

Eher nicht. Vermutlich gibt sich das wenig. (Bevor du das Geld ausgibst..)
(Wobei die alten Airport Express schon schlechter in der WLAN-Reichweite sind, den sie haben eine bescheidene Antenne)

Die Frage wird auch sein, wo genau klinkt sich diese Airport Express in dein bestehendes Netzwerk ein..
Die Wand dazwischen ist natürlich ein Handicap.

Es ist auch bekannt das WLAN-Kameras jetzt direkt nicht so die Kracher sind was Reichweite angeht.
Das ist stark Hersteller abhängig. Gut ist z.B Instar (z.B 2905-V2)

Bei einer kabellosen Verbindung gibt ja nicht nur die Airport Express, sondern auch den Sende/Empfänger der Kamera.

Du kannst auch den Devolo Adapter direkt in den Carport verlegen, das wäre u.U Verbindungstechnisch einfacher. Falls diese Kamera gleichzeitig auch ein LAN-Anschluss haben sollte. Allerdings sind diese Devolo-Geräte nicht für Aussen-/ bzw. Feuchtraum geeignet. Was sich jedoch mit einem geeigneten Verteilerkasten locker umgehen lässt..
 
Also die neue Express würde an einem Devolo als Bridge hängen. Damit also ein eigenes Wlan haben, zwar unter dem gleichen Namen aber eben nicht als Verlängerung der Extreme im 1. OG
Ich denke wenn die neue Express nur einen Funken besser von der Antenne ist als die alte Express dann kann das genau das Quentchen bringen was ich brauche.
 
Gibt es denn Alternativen zur Express ? Also einen W-Lan Teil was ich mittels Devolo in mein LAN Netzwerk einbasteln kann und was etwas mehr Reichweite hat ?
 
>Also die neue Express würde an einem Devolo als Bridge hängen. Damit also ein eigenes Wlan haben, zwar unter dem gleichen Namen aber eben nicht als Verlängerung

Ach so. Das würde so natürlich auch klappen.
Allerdings käme es mal auf einen Versuch an, ob die Kamera nicht besser erreichbar wird, wenn alle deine Basen ein einziges Netzwerk bilden.

>Ich denke wenn die neue Express nur einen Funken besser von der Antenne ist als die alte Express dann kann das genau das Quentchen bringen was ich brauche.

Auch das ist sicher einen Versuch wert, aber halt relativ viel Geld wenn es nicht klappt.
Man kann die Basis ja so hinstellen das die Richtung der Kam etwas bevorzugt wird.
Dazu braucht man halt Zeit und Geduld. Vor allem aber auch einen mobilen Rechner der direkt am Standort der Kam die WLAN Feldstärke anzeigen kann.

>Gibt es denn Alternativen zur Express ? Also einen W-Lan Teil was ich mittels Devolo in mein LAN Netzwerk einbasteln kann und was etwas mehr

Kann ich so aus dem Stand nicht beantworten.
Es gibt aber Geräte die z.B auf der einen Seite das Netzwerk über die Steckdose beziehen und auf der anderen Seite per WLAN wiedergeben.
Das würde vielleicht eine teuere Apple Basis sparen. Du musst aber nach schauen ob so ein Gerät zu deinen schon vorhandenen Adaptern passt!
 
Hallo zusammen,
ich hebe diesen Thread mal aus der Versenkung.

Bisher hatte ich eine Airport-TimeCapsule (2 GB), möchte aber aus verschiedenen Gründen lieber ein richtiges NAS-Laufwerk anschaffen und würde dann die ATC nicht mehr benötigen.
Nun würde ich mir (für's WLAN) eine einfache Airport Express Basisstation zulegen wollen, frage mich aber, ob diese die selbe Reichweite hat, wie ATC. Diese reicht in unserem eher kleinen Reihenhaus ziemlich genau aus, ich mache mir aber nun etwas Sorgen wegen des 1. Stocks...
Wie sind Eure Erfahrungen? Genügt die AE-Basisstation auch für 2 Etagen?
Grüße!
 
Das ist halt die Frage: Steck in der TC ein Airport EXPRESS oder EXTREME?
Denn die TC reicht bei uns ziemlich genau...
 
Zurück
Oben Unten