Akkuproblem mit iPhone5 und iOS8

eteokles

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.03.2005
Beiträge
465
Reaktionspunkte
15
Liebe Leute,

seit iOS8 verabschiedet sich mein 5er bei ca. 40% Akkukapazität. Wenn ich es auflade, startet das Laden wieder bei ca. 40%...
Unter iOS7 war das alles OK.

Gibt es Erfahrungen/Vorschläge zum Beheben des Problems?

Dank und Gruß - ete.

PS: mein 5er ist nicht vom Akkuaustausch-Pogramm betroffen.
 
Gleiches Problem mit 4S unter IOS 8.1

Bei niedrigen Batterieständen unter ca. 35% schwankt die Anzeige stark. Nach Roboot lande ich manchmal plötzlich bei 15%.

Und wie beim Threadstarter kann es sein, dass ich eben noch 35% hatte und das iPhone trotzdem plötzlich ausschaltet, sich auch nicht mehr einschalten lässt, sondern nur noch das Anschlusskabel-Symbol zeigt. Nach zwei/drei Minuten "Anstups"-Laden kann ich es dann wieder booten, es zeigt wieder um die 30% an, und lässt sich auch eine Zeit lang betreiben.

Unter 8.0 war das auch schon genau so wie jetzt unter 8.1

Sehr seltsam, und ein bisschen nervig...

Außerdem habe ich generell das Gefühl, dass der Akku unter 8.x deutlich weniger lang hält. Und lahm ist das 4S auch geworden. Also vielleicht ja einfach nur eine Verkaufsankurbelungs-Software für Leute mit langer Leitung wie mich, die es bei normaler Werbung einfach nicht kapieren wollen... ;-)
 
Hallo,

ich habe das gleiche Problem mit dem iPhone 5.
iPhone 5 geht mit ca. 42% aus. Dann rote Anzeige, dass der Akku leer ist. Stecke ich Strom an und starke neu, steht es wieder bei 42%.
Den Akku neulernen kann ich nicht, da ich das iPhone ja gar nicht komplett entladen kann!
iPhone 5 32 GB mit iOS 8.1

Auf dem iPhone 6 habe ich das Problem nicht.
 
Hatte ein ähnliches Verhalten nach iOS 8 auf meinem iPhone 4s. Ein Anruf bei Apple brachte die Hilfe:

iPhone über iTunes als neues Phone wiederherstellen. Keinesfalls aus einem alten Backup wiederherstellen!

Also alles an Apps und Einstellungen per Hand neu konfigurieren. Das hat bei mir das Problem gelöst. Im Anschluss lief das Phone auch wieder flüssig ! Zudem riet man mir zukünftig von OTA Updates ab, immer über iTunes machen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kuebler
... selbes Problem mit einem 5er. Bei 40% plötzlich aus, kurz warten, wieder einschalten weiter geht's mit 2% weniger in der Anzeige. Der Support konnte mir auch nicht helfen. Ich habe dann live eine Fehlerbericht geschickt -da war wohl nichts auffälliges zusehen. Auch de Akku scheint OK.
 
Hatte ein ähnliches Verhalten nach iOS 8 auf meinem iPhone 4s. Ein Anruf bei Apple brachte die Hilfe:

iPhone über iTunes als neues Phone wiederherstellen. Keinesfalls aus einem alten Backup wiederherstellen!

Also alles an Apps und Einstellungen per Hand neu konfigurieren. Das hat bei mir das Problem gelöst. Im Anschluss lief das Phone auch wieder flüssig !

Also das hat mich jetzt ja richtig umgehauen...

Das Problem mit der Batterieanzeige ist ja nicht so eine Tragödie. Zumindest nicht in meinem täglichen Gebrauch, und ausserdem habe ich das Gefühl, dass es nicht mehr oder nicht mehr so schlimm auftritt. Weiss ich nicht, egal...

Aber die Schwerfälligkeit meines 4S geht mir sehr erheblich auf die ...

Aber dafür ein iPhone mit über 200 Apps von Grund auf neu installieren? Oje, oje oje... :kopfkratz:

Da warte ich lieber erstmal noch, ob der Liebe Gott in seiner unermesslichen Güte und Liebe zu uns Menschen, ja selbst zu denen, die sich ketzerisch weigern, ihr 4S upzugraden, ob dieser Liebe Gott nicht vielleicht doch irgendwann mal die Entwickler mit einer Softwarerevision erleuchtet, die das Problem löst.

Oder hilfsweise, dass er seine ketzerischen Schäflein mit der Konsum-Einsicht erleuchtet, endlich der Apple-Aktionärsgemeinschaft den Zehnten zu geben, der ihr nach seinem Willen zusteht... Also dem bescheidenen Kaufpreis für ein iPhone 6 ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netjay und joschmac
Nun ja, dass mit den 200 Apps war ja wohl ein Spaß....?

Die Akkusache hat mich neben der miesen Performance sehr an meinem 4S genervt . Da ich noch eine erweiterte Garantie hatte, konnte ich den Support anrufen.

Nun ja, Apple ist eben zur Zeit etwas.....schlecht...

Das iPhone 6 mag ich nicht, mein 4S soll noch etwas durchhalten, bis ein würdiger Nachfolger ins Haus kommt..

Daher habe ich mir die Mühe gemacht, mein 4S komplett neu aufzusetzen. Übrigens heute morgen nochmals , da mir diese "Familienfreigabe" das Phone etwas zerschossen hat...

Gruß, Jörg
 
Nun ja, dass mit den 200 Apps war ja wohl ein Spaß....?

Naja, 221... Aber ich gebe zu, dass ich davon nur etwa 10 regelmässig benutze, und vielleicht 25 im erweiterten Kreis ab und zu.

Die Riesenanzahl ist vor Jahren entstanden, als ich vom (damals total neuen) iPad-Erlebnis derart begeistert war, dass ich für mich und die Kinder alles gekauft hatte, was nicht niet- und nagelfest war... Heute benutzt das keiner mehr, weder auf iPhone noch iPad, aber so wie man(n) seinen Kellerinhalt nicht wegschmeissen mag, so ist das wohl auch hier...

Nun ja, Apple ist eben zur Zeit etwas.....schlecht...

Ja, das frustriert mich auch erheblich. Aber ich hänge an der Gewohnheit und habe im Gegensatz zu 2006, wo ich aus der Windows-Welt gewechselt bin, nicht mehr die Explorations-Energie, einen Ausflug zu Android zu machen.

Das iPhone 6 mag ich nicht, mein 4S soll noch etwas durchhalten, bis ein würdiger Nachfolger ins Haus kommt..

Auch wenn etwas OT: Kannst du ein paar Stichworte geben, was du am iPhone 6 nicht magst, und was du von einem würdigen Nachfolger erwartest? Im Übrigen: das würde ja noch gut ein Jahr dauern...

Ich hatte schon manchmal die Versuchung gespürt, doch vorher noch den Zehnten an die "Apple-Verbrecher" abzudrücken, bisher aber standhaft widerstanden.

Daher habe ich mir die Mühe gemacht, mein 4S komplett neu aufzusetzen.

Ich möchte meine SMS nicht verlieren, sonst würde ich das nach deinem "Anstupsen" ja vielleicht auch tun.

Übrigens heute morgen nochmals , da mir diese "Familienfreigabe" das Phone etwas zerschossen hat...

Gruß, Jörg

Ja, Schei** Apple...

Auch Gruss, Falk
 
Hallo Frank. Ich wollte eigentlich mein 4S durch das neue 6 ersetzen. Hab das 6 mehrfach im Laden in der Hand gehalten und getestet. Ich finde, es hat nicht den "muss haben" Effekt wie das 4S. Mir gefällt das Design leider überhaupt nicht, erinnert mich leider an ein Android. (Hab nix gegen Android!) So ganz vertraue ich auch nicht der Stabilität, dass 4S fühlt sich stabiler an. Zudem ist es mir etwas zu groß, könnte man sich wohl dran gewöhnen?

Leider wird es wohl zunächst im nächsten Jahr ein S werden, mit einem ähnlichen Design. Sehr schade, dann muss ich wohl auf dass 7 hoffen?
 

Auch ein Opfer der Schei** Apple-Rechtschreibkorrektur, Herr Kollege?

Ich wollte eigentlich mein 4S durch das neue 6 ersetzen. Hab das 6 mehrfach im Laden in der Hand gehalten und getestet. Ich finde, es hat nicht den "muss haben" Effekt wie das 4S. Mir gefällt das Design leider überhaupt nicht, erinnert mich leider an ein Android. (Hab nix gegen Android!)

Hast du ganz offensichtlich doch. Ist ja auch überhaupt nicht ehrenrührig. Ich hätte aber gerne gewusst, warum (kenne es selbst nämlich nicht aus eigener Erfahrung).

Zudem ist es mir etwas zu groß, könnte man sich wohl dran gewöhnen?

Gerade die Grösse könnte mich verführen, denn der Bildschirm vom 4S ist manchmal doch arg klein. Aber die Hemmung für den happigen Preis könnte ich wohl nur überwinden, wenn ich dann auch eine richtig gute Kamera hätte.

Leider wird es wohl zunächst im nächsten Jahr ein S werden, mit einem ähnlichen Design. Sehr schade, dann muss ich wohl auf dass 7 hoffen?

Solange wirst du es mit dem 4S aber nicht mehr aushalten können. Insofern wird in der Zwischenzeit wohl doch noch 'was passieren, wage ich mal zu prognostizieren... ;-)
 
Ich befürchte auch, dass ich im nächsten Jahr in den sauren "Apple" beissen werde. Android hatte ich schon mal in Benutzung , aber zwei Jahre her. Mich stören dort die Supportzyklen . Das macht dann Apple schon etwas "netter". Zudem hab ich zu Hause mehrere Äpfel in Betrieb, da passt Android nicht wirklich rein...
 
Ich befürchte auch, dass ich im nächsten Jahr in den sauren "Apple" beissen werde. Android hatte ich schon mal in Benutzung , aber zwei Jahre her. Mich stören dort die Supportzyklen . Das macht dann Apple schon etwas "netter". Zudem hab ich zu Hause mehrere Äpfel in Betrieb, da passt Android nicht wirklich rein...

Ich fürchte, dass ich das alles unterschreiben kann...

Jetzt aber doch mal eine Frage an das Experten-Publikum: Gäbe es eine Möglichkeit, mein 4S neu aufzusetzen, aber trotzdem irgendwie meine SMSse wieder zu recovern?
 
Gibt es Software für, musst mal googlen. Geht natürlich auch über iTunes aber das soll man ja eben nicht machen, damit holt man sich ja das Backup wieder rein...;)
 
Was sehen meine alterstrüben Hühneraugen gerade?

IOS 8.1.1

"Diese Version enthält Fehlerkorrekturen sowie Verbesserungen bei Stabilität und Leistung für iPad 2 und iPhone 4s"

Na, da glimmt ja wieder richtig Hoffnung auf... Das Kapital, aus dem die Apple-Kapitalisten richtig viel Kapital(*) schlagen.

Ich bin gerade am Laden und werde berichten...

(*)
Was heisst übrigens "richtig viel Kapital"?

Naja, immerhin im Moment 677 Milliarden USD, die die Kapitalisten in der Hoffnung auf weitere Vermehrung ( :eek: ) für 100% der Firma bezahlen.

Klaro, im Vergleich zu der Kohle, die wir im Rahmen der Eurorettung an unsere Brüder und Schwestern verfeuern (werden), sind das fast schon Peanuts.

Aber manche etwas altmodischen Menschen wie ich selbst halten sechshunderttausend Millionen Dollar oder Euros oder was immer für ziemlich viel Geld...

Dafür müsste eine normale schwäbische Hausfrau nach Abzug von Steuern und Sozialabgaben bei einem Nettolohn von 10 Euro und einer Achtstundenwoche immerhin deutlich über 30 Millionen Jahre lang arbeiten. 30 Tage Jahresurlaub eingerechnet ;)

Sorry für meinen lustvoll räsonierenden OT :)
 
..
Ich bin gerade am Laden und werde berichten...

Furchtbar viel Erhellendes kann ich leider nicht beitragen: ein kleines bisschen schneller (korrekt: weniger langsam) kommt mir mein 4S zwar vor, aber das kann auch eine antizipierende Sinnestäuschung sein.

Und saudämliche Fehler wie das fälschliche Anzeigen der roten Update-Zahl am App-Store-Icon (nach iTunes-Komplettsynchronisation) sind immer noch nicht behoben. Haben die wohl nicht nötig (denn zu blöd dafür können die eigentlich nicht sein).
 
Batterieanzeige-Fehler ist bei 8.1.1 noch voll wirksam

Gearde hat mein 4S von 29% Batterie-Anzeige plötzlich ausgeschaltet, und liess sich nicht mehr rebooten. Erst nach erneutem Anschluss an das Ladekabel.

Im Vergleich zu Logitech (das Vergnügen hatte ich heute auch gerade) ist Apple ja ein geradezu toller Software-Entwickler...

Tja, wenn man die Vergleichslatte nur tief genug aufhängt... :)
 
Zurück
Oben Unten