iMac SSD Umbau (mid 2011) - DVD Kabel - SATA-3 ?

Musicdiver

Musicdiver

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2008
Beiträge
586
Reaktionspunkte
38
Nach einem Check im Netz habe ich festgestellt, dass der einfachste Weg eine SSD in den 21.5 iMac (Mid 2011) zu verbauen über das Replacement des DVD Laufwerks mittels eines SSD Caddy geht.
Sprich - DVD Laufwerk raus, SDD mit Caddy rein.

So weit so gut, nun hat der iMac 21.5 (Mid 2011) bereits das SATA-3, oft wurden damals aber DVD Laufwerke bei diversen Herstellern noch an das SATA-2 angeschlossen, obwohl die HDD über SATA-3 verbunden wurde (ist naheliegend, da ja die DVD Laufwerke diese Geschwindigkeit bei weitem nicht nutzen).
Meine Frage wäre ob im iMac 21.5 (Mid 2011) auch das DVD Laufwerkskabel bereits mit SATA-3 versorgt ist ?
 
Moin,

ich habe für meinen iMac (Mid 2011) einfach den Seagate Goflex Adapter STAE 128 genommen, angeschlossen über Thunderbolt mit einer Samsung 750GB SSD. Funktioniert perfekt :)
Leider ist der Adapter in DEU ziemlich teuer geworden (aber über Amazon USA für 99$ + Einfuhrumsatzsteuer)

Gruß
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab an meinem 2011er iMac ebenfalls ne externe SSD über Thunderbolt dran (Buffalo MiniStation). Läuft sehr gut - aktuell als Fusiondrive mit der internen 1 TB-Platte zusammen.
 
Schau doch einfach in den Systeminformationen nach wie das SuperDrive angebunden ist ;)
 
Ich würde es entweder extern lösen, oder, wenn schon zerlegen, dann die SSD
unter das Laufwerk bauen, die paar Schrauben machen es dann auch nicht mehr aus.
 
Soweit ich weiß, baut Gravis beim 2011er iMac die SSD als Replacement gegen das DVD Laufwerk aus, ob dann aber wegen dem Kabel SATA2/3 die volle Performance anliegt ist eine andere Frage.
Ich werde wohl den größeren Aufwand machen und über ein zweites Laufwerk unter der Platine wie bei iFixed es einbauen. Dass ist dann mit viel Aufwand verbunden.
Checke aber noch ob es Spezifika zum DVD Kabel bezüglich SATA gibt.

Die Lösung über thunderbolt ist eine Mogelpackung, oder bootet Ihr auch über das Externe TB-SSD-Laufwerk ?
Aus meiner Sicht gehört die SSD/HDD/Betriebssystem in den Rechner, da dort der Systembus am schnellsten ist.
 
... Ich boote von externer SSD, mal sehen ob ich noch den Screenshot vom Speedtest finde. Sonst mache ich einen neuen ....

edit: eventuell geht´s schneller, aber mir reicht es so :)

Gruß
Wolfgang

DiskSpeedTest1.jpg
 
Ich habe die SSD bei meinem iMac unter dem DVD Laufwerk eingebaut.
Da ist genug Platz die SSD mittels Klebepads auf der Gehäuse Rückseite zu befestigen.
 
Hast du einen Thunderbolt Hub im Einsatz ?
Da der Monitor ja ebenfalls den Anschluss nutzt.
Wie hast Du das mit mehrtere TB Anschlüssen gelöst ?

Die Werte sehen übrigens gut aus.
 
Ich habe die SSD bei meinem iMac unter dem DVD Laufwerk eingebaut.
Da ist genug Platz die SSD mittels Klebepads auf der Gehäuse Rückseite zu befestigen.

Hast Du ein Y Kabel benutzt ?
Ist Deiner auch 21.5" ?
 
ooooops, ich habe einen 27" Imac, und der hat zwei TB-Anschlüsse. An einem hängt der externe DELL-Monitor, am anderen der Seagate-Adapter .....

GRuß
Wolfgang
 
Hast Du ein Y Kabel benutzt ?
Ist Deiner auch 21.5" ?

Meiner ist 21" und ich habe die Kabel bei iFixit bestellt.
Ich würde den Umbau jederzeit wieder machen.

Bei der Gelegenheit kann man auch viel Staub von den Lüftern entfernen :)
 
Meiner ist 21" und ich habe die Kabel bei iFixit bestellt.
Ich würde den Umbau jederzeit wieder machen.

Bei der Gelegenheit kann man auch viel Staub von den Lüftern entfernen :)

Du hast sozusagen das DVD Laufwerk drin gelassen, und unter das Mainboard dann die neue SSD mit den Pads drangeklebt und das neue Kabel verlegt ?

Dabei müssen enorm viele Stecker gezogen und viele Komponenten ausgebaut werden.
Wie lange hat das alles gedauert ? und hast Du mit Erdungskabel gearbeitet ?
 
Nein, ich hab genau nach der Anleitung von OWD (diese SSD Hersteller) in Youtube gearbeitet.

Das Mainboard muss etwas angehoben werden, da kommen dann die 2 Kabel unten rein und
werden nach oben gezogen. Das DVD Laufwerk geht ganz einfach raus. Darunter wird die SSD
geklebt (an die iMac Rückwand) und das Laufwerk kommt wieder drüber.

Hat alles gut Platz.

Es müssen etwa 8 Steckerchen, z.T. sehr winzig, vom Board abgezogen werden. Aber mit Pinzette
gut machbar. Und nein, um Erdung habe ich mich nicht gekümmert.

Und noch ein Tipp: Vor dem Öffnen den Netzstecker ziehen. ;)
 
Hallo alle!

Werde mir jetzt auch einen gebrauchten 21,5" imac von 2011 kaufen da ich die imacs/minis wegen der Reparaturunfreundlichkeit nicht ausstehen kann.

Habe das gleiche Problem wie der Threadersteller. Wollte eigentlich die HDD gegen eine SDD tauschen aber das scheint die schlechteste Lösung zu sein. Eine externe Lösung will ich eigentlich nicht.

Da ich das Superdrive nicht brauche wäre das die einfachste Lösung zumal ich noch Bedenken habe dass durch den Einbau unter der Superdrive die Lüftung beeinträchtigt wird.
Hängt das vom jeweiligen imac ab ob ich die volle Geschwindigkeit (Sata3) nutzen kann oder lässt sich das pauschal sagen?
Sind die Einbußen überhaupt bemerkbar?

Danke!
 
Hab jetzt ein bisschen mehr gefunden aber leider nichts was mir entgültig weiterhilft.

SSD statt ODD scheint zwar zu klappen, aber ist halt doch ein kompromiss.

Was haltet ihr davon die hdd gegen eine ssd zu tauschen und anstatt des odd die hdd zu verbauen? Lüfter muss halt dann per software geregelt werden. Hat das jemand so in verwendung? Lässt sich der lüfter auch unter windows ordentlich regeln?

Wenn ich die ssd doch zusätzlich einbaue gibt es ja die möglichkeit den strom mittels y-sata stecker abzuzweigen. Allerdings scheinen manche probleme mit dem verfügbaren platz zu haben. Wie habt ihr das gelöst?

Lg
 
Zurück
Oben Unten