Yosemite - Netzwerkprobleme mit "Freigaben" bzw. Bonjour?

Ja gerne. Man könnte den discoveryd mal mit -DisableSleepProxyClient starten. Falls bei dem WLAN test das Phänomen auftritt. Hast Du WireShark Erfahrung? BTW Danke fürs Mithelfen...

Hab grad' mal iMac und Mini auf WLAN umgestellt und werde berichten; Wireshark kenne ich nur vom Namen her, sprich ich weiss ungefähr was es macht, aber mit der Auswertung des mitgeschnittenen Netzwerkverkehrs hab ich keine Erfahrung.
Um ein Log anzulegen und dir zu schicken, sollte es aber reichen.
Was soll ich konkret loggen, den Trifft von iMac/Mini zu TC, soll ich das auf bestimmte Ports beschränken; nur TCP oder auch UDP?

btw nichts zu danken bzw dito!
:)

edit:
Grade noch was interessantes gesehen:
Der MacMini verbindet sich zum iMac via meiner Apple_ID; zur TC mit dem Useraccount; der iMac verbindet sich zum Mini & TC mit dem Useraccount.
Konfig der Dienste ist auf allen Geräten gleich... auch sehr seltsam.
 
Wenn Du das Problem gezielt nachstellen kannst, kannst Du mal mit sudo tcpdump -i en0 'udp port 53' lauschen. WLAN wäre en1 das kann man auch in ein .pcap leiten, zippen und hier anhängen. Ich hab nur ein iPad aber vielleicht liest es ein freundlicher Mitforist...
 
Ich denke alles in ".local" wird über Multicast aufgelöst, Port 5353. Wide Area Bonjour benutzt übrigens die "Search Domain" in den DNS Einstellungen.

Dafür werden dann folgende Records angefragt:

b._dns-sd._udp IN PTR @ ; "b" = browse domain
lb._dns-sd._udp IN PTR @ ; "lb" = legacy browse domain (include domain in empty-string browses)
r._dns-sd._udp IN PTR @ ; "r" = registration domain

Das kann man auch alles ohne Wireshark mit "dns-sd" prüfen.

Ich wollte eigentlich nur sagen, dass ihr lokal nie Wide Area Bonjour Anfragen stellt.

Ich selber habe statische Bonjour Einträge auf meinem DNS Server im Internet.
Das hat nichts mit Verbindungen zur TC oder AirPort Express / Extreme zu tun.
 
Hallo pmau,

auf dem zweiten Screenshot ist markiert Port 53.

Gruß Andi
 
Ja, das ist aber nicht Dein Problem ... er versucht nur die Updates an den DNS Server des Routers zu schicken.
Das ist aber für die Funktionalität nicht relevant.

Mach mal einen tcpdump auf Port 5353 and reboote die TC.
Dann siehst Du die Registrierung in ".local" über Multicast.

Die DNS basierte Registrierung brauchst Du nur über Netwerkgrenzen hinweg.
Es sei denn ich habe das Problem nicht verstanden.

Im lokalen Netz ist diese Meldung nicht relevant.
Nicht alles was im Logfile steht ist sofort eine Fehlerqueelle.
 
Stimmt auch wieder. 5353 wäre richtiger. Ich meine mit WAB dynamisch ;). Das Abziehen des Netzkabel deutet schon auf ein Bonjour Problem hin. Da wird DNS bzw. Bonjour cache gelöscht. Ich bin auch nicht sicher ob das Prob. des TE mit dem Prob. hostname (1) zusammenhängt.
 
Im WLAN scheint das ganze Problem nicht aufzutreten, was ich sehr befremdlich finde, da ich die selben Einstellungen wie für die LAN-Verdindung nutze (DHCP mit statischer IP).
Der einzige Unterschied ist, daß ich LAN-Verbindung aus 10.9.x übernommen hatte, während ich die WLAN-Verbindung komplett neu angelegt hab'.
Wenn die nächsten Stunden das Problem nicht auftritt, werde ich mal Testweise die LAN-Verbindung komplett löschen, rebooten und dann neu anlegen.
Evtl. hat das System ja irgendwo/irgendwelche alten, inzwischen inkompatiblen Settings, zu der LAN-Verbindung gecached/gespeichert?

Wireshark scheint nicht mit dem aktuellen XQuartz 2.7.7 zu laufen, beim Start will WS auf eine ältere = nicht mehr vorhandene Version der libcairo zugreifen.
:(
 
Meinst Du DHCP mit statischer IP am Client oder eine DHCP Reservierung an der TC?
 
DHCP mit statischer IP am Client; hab die Einstellung beim Routerwechsel bei behalten.
DHCP-Reservierung an der TC wäre aber noch eine Option die man ausprobieren könnte…

PS bisher weiterhin keine Netzwerkprobe mit den Bonjour-Diensten mehr.
 
Ich bin mir jetzt nicht sicher was das am client bedeutet. Du machst dann dhcp? 2 dhcp ist zwar möglich aber nur richtig konfiguriert. Puh dann müssten sie den auch gewechselt haben. So weit mir bekannt hat der dhcp den anderen erkannt und blieb still. Ich würde auf alle Fälle die Reservierung an der TC machen und am Client nur dhcp.
 
Bei 2 DHCP gewinnt immer der schnellere es sei denn man konfiguriert einen so, dass er nur auf bestimmte MAC Adressen hört und den anderen so, dass er nicht auf diese antwortet.
Immer schlecht, 2 mal DHCP in derselben Broadcast Domain zu haben.
Mit Switch getrennt geht das natürlich.
 
Ich wüsste jetzt nicht auswendig welchen dhcp server Apple verwendet. Der bootpd achtet glaub ich auf andere dhcp Server. Ich kann da jetzt auch nicht mehr viel weiterhelfen - es ist sehr anstrengend mit iPad und 3g ohne Krösus zu sein...
 
Ich bin mir jetzt nicht sicher was das am client bedeutet. Du machst dann dhcp? 2 dhcp ist zwar möglich aber nur richtig konfiguriert. Puh dann müssten sie den auch gewechselt haben. So weit mir bekannt hat der dhcp den anderen erkannt und blieb still. Ich würde auf alle Fälle die Reservierung an der TC machen und am Client nur dhcp.

Hab jetzt wieder alles auf LAN + TC als DHCP-Server mit fester IP-vergabe via Cleint-MAC-Adresse umgestellt, nach dem ich in den letzten Stunden keine Probleme hatte.
Vorher habe ich sicherheitshalber mal die alte LAN-Verbindung gelöscht und vor dem anlegen der neuen Verbindung die Systeme neu gebootet.
Interessanter Weise verbinden sich jetzt iMac und Mini auf die AFP-Freigaben des anderen und der TC wieder mit dem Account und nicht mit der AppleID (siehe Post 21)

Bei 2 DHCP gewinnt immer der schnellere es sei denn man konfiguriert einen so, dass er nur auf bestimmte MAC Adressen hört und den anderen so, dass er nicht auf diese antwortet.
Immer schlecht, 2 mal DHCP in derselben Broadcast Domain zu haben.
Mit Switch getrennt geht das natürlich.

Da hatte ich vermutlich keine Probleme mit, weil ich nicht auf die Idee gekommen bin, 2x die selbe IP statisch zu vergeben, aber deine Ausführung klingt schlüssig.
Ich hatte btw keine 2 DHCP-Server im LAN; In den Netzwerkeinstellungen von OSX gibts u.A. die Optionen "DHCP" und "DHCP mit statischer IP"; letztere habe bis dato verwandt.
 
Ich meine mit dhcp und static ip aktivierst du einen dhcp-server und der vergibt dann die range ab deiner ip+1 wenn es bei 10.9 der bootpd gemacht hat gehts und wenn es bei 10.10 ein anderer server macht geht es nicht. 3 Server wären es dann gewesen. TC iMac Mini.
 
Ich meine mit dhcp und static ip aktivierst du einen dhcp-server und der vergibt dann die range ab deiner ip+1 wenn es bei 10.9 der bootpd gemacht hat gehts und wenn es bei 10.10 ein anderer server macht geht es nicht. 3 Server wären es dann gewesen. TC iMac Mini.

In der OSX-Hilfe steht dazu folgendes:

Code:
3. DHCP mit manueller Adresse: Wählen Sie diese Option aus, wenn Ihnen eine spezifische IP-Adresse mitgeteilt wurde und Ihr Internetanbieter DHCP verwendet.

Das klingt jetzt nicht so, als würde dafür ein lokaler DHCP eingerichtet.
Das hatte ich vorher aber auch nicht gelesen (RTFM wozu?); aber deine Interpretation der Einstellung wäre imho auch denkbar gewesen.
 
Wie gesagt ich war nicht sicher. Der Client hat auf jeden Fall einen an Bord. Du hast auch bind apache usw. Der Unterschied zum Server ist nur keine GUI und Wiki usw.

Ich verstehe auch nicht welche ip das sein sollte vom internetanbieter eine öffentliche?
 
Wie gesagt ich war nicht sicher. Der Client hat auf jeden Fall einen an Bord. Du hast auch bind apache usw. Der Unterschied zum Server ist nur keine GUI und Wiki usw.

Ich verstehe auch nicht welche ip das sein sollte vom internetanbieter eine öffentliche?

Verstehe das auch nicht so wirklich; ich würde auf einen Übersetzungsfehler tippen... bzw macht das hinter einem NAT-Router mit DCHP fürs LAN nur Sinn, wenn der Router = "Internetanbieter" ist.

btw -> bisher weiterhin keine Probleme mit den Bonjour-Services auf den Geräten.
Das löschen der Netzwerkeinstellung, statische IP-Vergabe via MAC-Adresse in der TC+ reboot + neu Anlegen der LAN-Verbindung scheint mein Problem bisher zu lösen.
:upten:
 
Ich glaube jetzt fällt mir auch wieder ein wie ich drauf komm. Lange her. ISDN 2 kanal an usb. Ethernet manuell 192.168....1 Wlan dhcp mit static ip 192.168...2 und Internetsharing. Ohne das hat er 10.10... vergeben. Internetsharing aktiviert den dhcp.
Egal freut mich trotzdem wenn es jetzt klappt ;)
 
Ich glaube jetzt fällt mir auch wieder ein wie ich drauf komm. Lange her. ISDN 2 kanal an usb. Ethernet manuell 192.168....1 Wlan dhcp mit static ip 192.168...2 und Internetsharing. Ohne das hat er 10.10... vergeben. Internetsharing aktiviert den dhcp.
Egal freut mich trotzdem wenn es jetzt klappt ;)

In dem Kontext ergibt das auch einen Sinn, weil das aktivierte Internetsharing den Rechner ja quasi zum Router macht, sprich die Clients müssen vom Rechner eine IP/Gateway/DNS bekommen, um die Internetfreigabe nutzen zu können.
Gibt es unter OSX eigentlich ein analogen zur /etc/network/ethx bzw wlanx unter Linux, sprich landen die GUI-Settings in irgendeiner Configdatei?
Würde gern mal per TM vergleichen, was da vorher und nun aktuell drin steht.
Die aktuelle Lösung hat so einen "Beigeschmack" von MS Windows -> es läuft, aber warum ist nicht ganz klar.
:)

btw noch mal vielen Dank für Deine Mühe und die der restlichen Beteiligten.
Machmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
;)
 
es läuft, aber warum ist nicht ganz klar. Das Warum ist mir auch das Wichtigste. Schönes WE noch und hoffentlich bekommst Du nicht das hostnameprob...
 
Zurück
Oben Unten