Yosemite - Netzwerkprobleme mit "Freigaben" bzw. Bonjour?

drd[cc]

drd[cc]

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.02.2005
Beiträge
775
Reaktionspunkte
511
Hallo,
ich habe seit dem Yosemite-Update in meinem kabelgebundenen LAN diverse Probleme mit:

a) Bildschirmfreigabe (VNC)
b) Dateifreigabe (SMB/AFP) und
c) der entfernten Anmeldung (SSH).

Im Netzwerk befinden sich die in meiner Signatur genannten Geräten und ein Brother Netzwerkdrucker/Scanner/Fax (idR ausgeschaltet).

Seit dem Upgrade auf 10.10 "verschwindet" der MacMini (fungiert als Fileserver/HTPC) mehr oder weniger regelmäßig aus der Freigabenliste im Finder, oder wird als generischer PC angezeigt (= das "Mini-Icon" wird zu einem generischen "PC-Icon/Monitor; wie bei einer erkannten Sambafreigabe eines Linux/Windows-PCs).
Danach sind über das Freigabe-Icon des Mini weder die AFP/SMB-Shares, noch die Bildschirmfreigabe via VNC zu erreichen.

Pinge ich jedoch den MacMini über seine statische IP oder den an lokalen Hostnamen an, kommen Pakete zurück.
Eine direkte Verbindung via IP und Hostnamen ist auch möglich, wenn mich direkt mit diesem Verbinde (via CMD+K im Finder oder Bildschirmfreigabe via Spotlight).

Wenn ich die Netzwerkverbindung des Mini neu starte (Dienst deaktivieren und aktivieren) oder kurz das Netzwerkkabel zeihe klappt es auch direkt wieder über den Finder bzw dessen Freigabenliste.

Das ganze stellt sich für mich wie ein Problem mit Bonjour da, aber wo setzt man da zur weiteren Diagnose/Fehlerbehebung an?
 
Hallo drd[cc],

was sagt das system.log? Welches Problem besteht bei SSH? Für Bonjour war der mDNSResponder zuständig. Das wurde durch discoveryd ersetzt. Schau mal in der Aktivitätsanzeige->Darstellung->Alle Prozesse ob der überhaupt oder wacklig läuft. Hast Du den Rest Deiner SW auch aktualisiert?

Gruß Andi
 
Das Problem ist vermutlich Dein Router ... auch wenn Du dass nicht hören willst.
Diese ganze Bonjour / mDNS Klamotte funktioniert sehr gut, wenn man nicht einen 30 Euro Plastikroute als DNS / DHCP und Gateway hat.
(Es gibt keine guten Router)

Wenn man die Zeit investiert und sich ein echtes Netzwerk aufbaut, geht das alles.
Nein habe ich auch nicht. Aber ich empfehle eine Linux Rechner mit DNS / DHCP / Avahi usw.
Den steckt man dann an den Router und macht dort ausser WiFi alles aus.
 
@Andi
Im system.log finde ich (auf iMac/Client & Mini/Server) und nichts aussagekräftiges, wenn ich nach "discoveryd" filtere finde ich nichts "auffälliges", was auf einen Fehler hindeutet.
Die Prozesse "discoveryd und discoveryd_helper) laufen auch auch auf beiden Systemen.
Die Software ist auf beiden System aktuell.
Probleme bei SSH hab ich nicht direkt, da hab ich mich missverständlich ausgedrückt -> wollte damit sagen, daß nur diese 3 Dienste unter Freigaben aktiviert sind.

@pmau
Deshalb hatte ich mir extra eine Apple TimeCapsule angeschafft.
Bis vor ca. 9 Monaten hatte ich noch einen m0n0wall/BSD-Router im Einsatz, der immer sporadische Probleme bereitete, wenn ich mich mit den iOS-Clients zu dem Airplay-Server
auf meinen damals noch verwendeten AppleTV verbinden wollte (WLAN off/on) auf den iOS-Geräten brachte da idR Abhilfe.

Mit der TimeCapsule war das Problem weg, bzw. bis zu dem Update auf 10.10 lief "alles" auch stabil und ohne Probleme.
Ich hab hier auch keinen 2. Router im Betrieb; die TC hängt auf der WAN-Seite an einem "tumben" Cisco-Kabelmodem ohne jedwede Routing-Funktion oder externe Konfigurationsmöglichkeit.

Edit:
Screenshot
Remote-Desktop --> http://abload.de/img/bildschirmfoto2014-1088u7w.png
iMac-Konsole/Aktivitätsanzeige --> http://abload.de/img/bildschirmfoto2014-10nus6g.png

Automatisches erkennen via Finder klappt nicht; manuell kann ich mich mit den laufenden Diensten per IP verbinden
Interessanter Weise klappte letzteres grade nur via IP, nicht via Hostname, was auch auf DNS-Probleme hinweisen könnte.

Wenn der ganze Rotz wenigstens eindeutig reproduzierbar wäre und nicht mal das und mal dieses nicht funktionieren würde, wäre die Fehlersuche deutlich einfacher.
Momentan kann ich ja weder Router, noch Client/iMac noch Server (MacMini) als Fehlerquelle eingrenzen/ausschließen.
:(

Edit2:
Habe gerade mal alle Geräte neu gestartet und die TC auch mal vom Strom getrennt; daß Problem ist (wie erwartet wieder weg)… mal schauen wie lange.
Beim recherchieren im Netz bin ich über folgendes gestossen:
--> https://coderwall.com/p/ylchfq
Das klingt verdächtig nach meinem Problem.
:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo drd[cc],

welche Firewall verwendest Du nun oder hattest Du m0n0wall nur wegen der Router Funktion? Die Firmware der TC ist aktuell? Geht der Mini in den Ruhezustand?

Gruß Andi
 
Hallo Andi,

m0n0wall hatte ich als reinen NAT-Router ohne WLAN eingesetzt, weil es ein (imho) sehr übersichtliche QoS-Management mitbrachte.
(Hintergrund: bis ich vor einiger Zeit Internet per TV-Kabel bekam, war hier DSL 3000 das Maximum; das wurde ohne QoS bei laufenden Down-/Uploads tw. sehr träge).

Der Firmware der TC ist aktuell (7.7.3), zumindest findet das Airportdienstprogramm bei Start keine Updates.
Die TC fungiert hier ebenfalls als NAT-Router; es sind keine Port-Freigaben oder Umleitungen eingerichtet, sprich nach außen hin sind keine Ports geöffnet.

Der Mini geht interessanter nicht in den Ruhestand; wenn ich selbigen via GUI initiiere geht lediglich der angeschlossene TV/Monitor in den Standby.
Das System ist aber weiterhin via IP pingbar.
Beim erzwingen des Sleep via Terminal "sudo shutdown -s now" zeigt sich das gleiche Verhalten.

Ich bin mir relativ sicher, daß das ganze irgendwie im Zusammenhang mit dem Update auf 10.10 steht (mit 10.9 lief es bis dato reibungslos).
Wo ich noch nicht drüber im klaren bin ist wer da grad' mit wem nicht will und/oder kann.
Ich werd' morgen mal per Ausschlußverfahren testen, ob und wann das Problem mit einzelnen Geräten im Netz auftreten.

reAd u

Sascha
 
Deaktiviere mal auf dem Mini den Ruhezustand und WakeOnLan und schau ob der Mini dann immer noch verschwindet - seit Yosemite funktioniert auf meinem iMac auch WOL nicht mehr zuverlässig und verbleibt im Ruhemodus, egal auf welchem Weg ich versuche ihn anzusprechen, Ping, SSH oder BTMM...
 
Seit Yosemite habe ich folgendes Problem. Wenn ich im Finder auf die Time Capsule zugreifen möchte bekomme ich nach einiger Zeit "Verbindung fehlgeschlagen" Habe schon die TC neu gestartet und den MacMini. Time Machine Backups funktionieren einwandfrei im Hintergrund. Hat das mit dem von Euch beschriebenen Problem zu tun? Hoffe hier kommt bald ein Firmware Fix.
 
Hallo drd[cc],

mal andersrum gefragt. Vom Mini aus gesehen macht der iMac auch so faxen? Ich vermute ein Problem mit dem Sleep-Proxy auf der TC.

Gruß Andi
 
Moin!
Hab mal ein bissl herum probiert…

@bimbam
Hab es grad mal so konfiguriert, wie von dir vorgeschlagen.
Ich berichte...

@trophy
Habe mit der TC das gleiche Problem, via "Freigaben" im Finder kein Zugriff, TC Backups laufen (auf beiden Geräten) aber regelmäßig weiter.
Manuelles Verbindung/mounten via "mit Server verbinden"/IP klappt.

@Andi
das Problem scheint in alle Richtungen zu bestehen, iMac-> Mini & TC, sowie Mini -> iMac & TC; der Zugriff auf die TC-Freigabe via "Freigaben" im Finder macht auch Probleme, wenn nur einer der Macs eingeschaltet ist.
:(

Jetzt stehe ich vor der Frage, was ich mache.
a) Problem aussitzen bis ein ggf. kommendes Update für TC und/oder 10.10 das Problem fixed, oder
b) auf 10.9 zurück wechseln (externe Backups vor dem Wechsel habe ich erstellt) und an keine meiner Daten auf den iCloud-Drive mehr zugreifen können.
Super!
:(
 
Meine Idee wäre zu schauen ob der mDNSResponder noch auf dem System ist und den versuchen. discoveryd halt deaktivieren. Kennst Du Dich mit LaunchDaemons aus?
 
Hallo Andi, unter OSX hab' ich mit dem BSD-Unterbau bisher kaum Erfahrungen machen müssen.
Meine Erfahrungen in diese Richtung beschränken sich auf Gentoo-Linux, dort würde ich "einfach" den discoveryd mit
"#/etc/init.d/discoveryd stop" den daemon anhalten, mit "#rc-update del discoveryd all" aus allen runlevels entfernen und analog den mDNSresponderd starten/den runlevels hinzufügen.
Ggf. müßte man noch checken, ob andere Dienste irgendwelche Abhängigkeiten zu discoveryd haben und diese auf den mDNSResponder "umbiegen".
Das ist vermutlich unter OSX ähnlich, abgesehen von Syntax und Semantik, oder?

reAd u

Sascha
 
Das wird mit launchd beim Systemstart gestartet. /System/Library/LaunchDaemons/ liegen xml.plists muesste com.apple.mDNSResponder + helper sein. Analog dazu com.apple.discoveryd + helper. Schauen ob die noch da sind und die exe ich glaub /sbin/mDNSResponder. Die xml mit sudo nano bearbeiten Rechte nicht verändern! Müsste nur true/false oder so sein. Dann kannst du mit launchctl laden bzw unladen.
man launchctl hilft.
 
Danke werd' ich mir gleich mal anschauen und berichten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre sehr nett. Ich kann gerade selber nicht nachschauen...
 
Ich hab es grad mal geschaut, die Lauchdaemon/*.plist für den mDNSresponder + helper gibt es unter 10.10 (weder in /Library, /System/Library noch in /User/Library) ebenso wenig wie die ein executable im sbin.
Ob man die entsprechenden Files aus 10.9 verwenden kann?
Bevor ich das probiere, müßte ich allerdings noch ein aktuelles Backup erstellen; auf die TC möchte ich mich da momentan nicht verlassen.

Die Masterfrage ist, ob man sich damit nicht ggf. einen Rattenschwanz anderer Probleme einfängt, dazu müßte ich erst mal schauen, welche benutzen Dienste/Daemons den discoveryd als dependency/Abhängigkeit haben.
Das schaue ich mir heut' Abend mal genauer an, wenn ich es zeitlich schaffe
 
In den Previews war es noch vorhanden k. A. bis zu welchem Build genau. Mir ist das aufgefallen weil das Wide Area Bonjour nicht funktionierte. Ändert sich der hostname?
 
In den Previews war es noch vorhanden k. A. bis zu welchem Build genau. Mir ist das aufgefallen weil das Wide Area Bonjour nicht funktionierte. Ändert sich der hostname?

Code:
With Public Beta 3.0 the com.apple.mDNSResponder.plist is completely gone, at least for me. Also the /usr/sbin/mDNSResponder doesn't longer exists. But my Mac still cant resolve .local hostnames. Surprise surprise.
In fact the Airport-Utility is not able to find the local Airport Extreme... even if my Mac is directly connected via WiFi. It's very annoying
--> https://coderwall.com/p/ylchfq

Das scheint mit der PublicBeta 3 verschwunden zu sein...
Mit der Hostnamenänderung meinst du das Problem hier, oder?
--> https://www.macuser.de/forum/thema/712994-iMac-benennt-sich-im-Netzwerk-selber-um…
Das tritt bei mir nicht auf, vermutlich weil die Geräte per LAN angebunden habe und nicht per WLAN.
Kann es aber gern mal mit WLAN testen, wenn es dich interessiert.
 
Ja gerne. Man könnte den discoveryd mal mit -DisableSleepProxyClient starten. Falls bei dem WLAN test das Phänomen auftritt. Hast Du WireShark Erfahrung? BTW Danke fürs Mithelfen...
 
Zurück
Oben Unten