iMac benennt sich im Netzwerk selber um…

Dingo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.12.2004
Beiträge
2.856
Reaktionspunkte
117
Hallo allerseits!

In letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass, wenn ich auf dem iPhone die per iCloud synchronisierten offenen Safarifenster meines Macs aufrufen will, dieser eine Zahl hinter seinem "Namen" hat – nämlich iMac (2). Zuerst hat mich das nicht verwundert, aber gestern wollte ich mich der Sache einmal annehmen.

Zuerst habe ich überlegt, wo ich den Namen des Macs festlegen kann. Mein Einfall: in den Systemeinstellungen unter "Sharing" (die Systemsprache meines Macs ist auf englisch eingestellt). Und siehe da: dort steht dann auch der Name incl. Zahl, und ich kann ihn ändern. Das hab ich dann auch gemacht und dachte, damit sei die Sache erledigt.

Weit gefehlt: jetzt geht die Sache von vorne los. Um der Geschichte Herr zu werden habe ich die bisher genannten Vorgänge wiederholt… und jetzt steht da mittlerweile iMac (5).

Kann mir jemand sagen woran das liegt, und wie ich das beheben kann? Es nervt nämlich! :mad:

Screen Shot 2014-10-23 at 10.21.44.jpg
 
Dazu gibt es auch schon einen anderen Thread. Es scheint an dem Synolgy NAS zu liegen, so wie es da beschrieben ist. Ich kann das hier nicht nachvollziehen.
Habt Ihr so ein Teil?
 
Habe das gleiche Problem mit einem MacBook pro. Wenn es aus dem Ruhezustand aufwacht hat es jedesmal einen neuen Namen. Habe kein synolgy NAS. Frizbox, iMac, Airport extreme und nen aTV.
 
Freigaben deaktivieren

und dann

Bei den Freigaben auf "Bearbeiten" klicken und auch dort den Namen ändern
 
Hatte ich auch. habe dann kurz die WLAN-Verbindung deaktiviert, den Namen des Imac wieder unter Sharing zurückgesetzt und in der Fritzbox denn Eintrag iMac (3) gelöscht. Nach der erneuten Aktivierung vom WLAN habe ich seit Tagen keine Umbenennung. Die Änderung erfolgte damals, nachdem ich IOS 8.1 aufgespielt hatte und den SMS-Versand einrichtete.
Auf die Fritzbox kann man dann natürlich nur mit einem anderen Gerät zugreifen, um den Eintrag zu löschen.
 
Hallo allerseits!

In letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass, wenn ich auf dem iPhone die per iCloud synchronisierten offenen Safarifenster meines Macs aufrufen will, dieser eine Zahl hinter seinem "Namen" hat – nämlich iMac (2). Zuerst hat mich das nicht verwundert, aber gestern wollte ich mich der Sache einmal annehmen.

Zuerst habe ich überlegt, wo ich den Namen des Macs festlegen kann. Mein Einfall: in den Systemeinstellungen unter "Sharing" (die Systemsprache meines Macs ist auf englisch eingestellt). Und siehe da: dort steht dann auch der Name incl. Zahl, und ich kann ihn ändern. Das hab ich dann auch gemacht und dachte, damit sei die Sache erledigt.

Weit gefehlt: jetzt geht die Sache von vorne los. Um der Geschichte Herr zu werden habe ich die bisher genannten Vorgänge wiederholt… und jetzt steht da mittlerweile iMac (5).

Kann mir jemand sagen woran das liegt, und wie ich das beheben kann? Es nervt nämlich! :mad:

Anhang anzeigen 129986


die lösung ist folgende: systemeinstellungen -> energie sparen. dort den haken bei "ruhezustand bei netzwerkzugriff beenden" herausmachen und deinem computer unter system einstellunngen -> freigaben noch einmal den richtigen computer namen (ohne zahlen) zuweisen.
 
Hallo x34,

das ist keine Lösung sondern ein Workaroud.
@beage vermutlich TC/ATV Bonjour Sleep-Proxy in Verbindung mit discoveryd. Der Mac wacht auf und sieht sich selbst mit der MAC vom Proxy und benennt sich dann um.

Gruß Andi
 
Hab auch keine NAS…

die lösung ist folgende: systemeinstellungen -> energie sparen. dort den haken bei "ruhezustand bei netzwerkzugriff beenden" herausmachen und deinem computer unter system einstellunngen -> freigaben noch einmal den richtigen computer namen (ohne zahlen) zuweisen.
Das werde ich mal ausprobieren…

Wenn ich aber die Funktion "ruhezustand bei netzwerkzugriff beenden" eigentlich brauche, dann habe ich ein Problem?
 
Hab auch keine NAS…

Das werde ich mal ausprobieren…

Wenn ich aber die Funktion "ruhezustand bei netzwerkzugriff beenden" eigentlich brauche, dann habe ich ein Problem?

einstweilen ist das die beste lösung...
 
Zurück
Oben Unten