Entscheidungshilfe: MacMini + iPad oder MacBook Air 11 + iPad?

elkaracho

elkaracho

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.08.2006
Beiträge
693
Reaktionspunkte
24
Hallo zusammen,

Ich bin derzeit ein bisschen am Schwanken und wollte zuhause einfach ein bisschen "entrümpeln" und mein Setup optimieren.
Ich nutze bisher ein 2014er MBA mit 11" in der Grundausstattung mit 128GB SSD. Einwandfreies Gerät, ist aber so gut wie nie mobil unterwegs, außer in der Wohnung um meiner Tochter ein paar Youtube-Videos zu zeigen oder mal gemütlich in der Küche zu sitzen und zu surfen. Die Platte an sich ist schon recht knapp, ich habe rund 40GB an Familienvideos (uneditiert), Yosemite installiert, einige Standard-Programme wie iMovie, iPhoto usw. und noch einmal ca. 30GB an Fotos. Hier muss ich noch aussortieren. Außerdem noch rund 50GB an Musik auf einer externen Platte, aber mittlerweile nutze ich Spotify mehr und iTunes Match habe ich auch abonniert. Das Gerät hängt an einem 23"-Flat, mit externer BT-Tastatur (Logitech, mit Umschalter für 3 Geräte wie Mac, iPhone, iPad). Außerdem ein Magic Trackpad.

Nun habe ich mir - aus Spaß und weil's günstig war und ich Lust darauf hatte - auch ein iPad Air gekauft. Hauptsächlich für's Sofa, und ab und an mobil. Die 16GB waren und werden immer genug sein, da ich ein iPhone 6 mit 64GB habe und damit Videos und fotos mache, das iPad ist nur zum konsumieren gedacht.

Ein Mac Mini (neuwertig) in der Grundausstattung steht auch noch hier, ich störe mich aber an der langsamen Festplatte. Reizen tut mich aber dass ich das Ding einfach in die Ecke stellen kann und wenn ich mal länger am Rechner sitze, habe ich das MacBook Air ja auch nicht anders verwendet. Für alles andere (surfen, Youtube usw.) hätte ich ja jetzt das iPad. Im Notfall nehm ich die BT-Tastatur, schalte um und kann auch längere Texte tippen.

Daher mein Gedanke derzeit: MBA verkaufen (dürfte im neuwertigen zustand noch ca. 650€ bringen), Mac Mini mit einer zweiten Platte - 128GB SSD für das System und die Hauptapps - ausstatten und die 500GB als Datenlager nutzen. Immerhin werde ich mit der Zeit sicherlich ein paar nette Videos für die Familie schneiden wollen, unsere Tochter wird ja nicht jünger... Mit dem Verkauf des MBA hätte ich also das iPad leicht gegenfinanziert.

Ich weiß, die Frage kann mir keiner so genau beantworten wie ich mir selbst, aber ich meine für meinen recht einfachen Einsatzzweck wäre doch die Kombi Mac Mini + iPad statt MBA + iPad doch wesentlich sinnvoller, oder?
 
Daher mein Gedanke derzeit: MBA verkaufen (dürfte im neuwertigen zustand noch ca. 650€ bringen), Mac Mini mit einer zweiten Platte - 128GB SSD für das System und die Hauptapps - ausstatten und die 500GB als Datenlager nutzen. Immerhin werde ich mit der Zeit sicherlich ein paar nette Videos für die Familie schneiden wollen, unsere Tochter wird ja nicht jünger... Mit dem Verkauf des MBA hätte ich also das iPad leicht gegenfinanziert.

Ich weiß, die Frage kann mir keiner so genau beantworten wie ich mir selbst, aber ich meine für meinen recht einfachen Einsatzzweck wäre doch die Kombi Mac Mini + iPad statt MBA + iPad doch wesentlich sinnvoller, oder?

klar, wenn du das mba nie mobil brauchst, denke ich dass es eine gute entscheidung ist!
 
Hallo,
ich klinke mich hier mal mit ein, um keinen neuen Thread aufmachen zu müssen.

Ich habe auch ein Entscheidungsproblem:

Derzeit habe ich ein MBP 13 Retina und eine Airport Time Capsule und bin an sich auch zufrieden damit, frage mich aber, ob es nicht noch besser (für meine Zwecke) geht:

Meine Haupt-Nutzung sind
1. Musik im ALAC-Format bzw. Spotify über die Anlage (in Zukunft vermutlich Sonos),
2. abendliches Surfen,
3. Filme und Serien bzw. gestreamtes Fernsehen auf den HD-TV bringen,
und 4. seltene, private iWorks-Nutzung.

Im Grunde steht mein MBP die ganze Zeit auf den Wohnzimmertisch und wird fast nie mobil genutzt.
Da es ganz schön nervig ist, immer ein HDMI-Kabel an den Mac zu stöpseln (schließlich kann man das MBP dann ja nicht einfach zumachen, sonst bricht ja alles ab, was ich am laufen habe - das kann Windows scheinbar besser. Auch die Kabellänge nervt...), denke ich nun über folgende Szenarien nach:

1. Apple TV kaufen und per WLAN-Mirroring die Inhalte auf den TV bringen (habe ich keine Erfahrungen mit und weiß nicht, wie gut/stressfrei das funktioniert).
2. MBP verkaufen und stattdessen einen Mac Mini als Media-Station unter den Fernseher stellen und dauerhaft mit dem HD-TV koppeln (dazu dann BT-Tastatur) und für die Couch dann ein iPad Air.

Die Option 2 reizt mich irgendwie, weil ich mir auch vorstellen kann, ein iPad wirklich mal mobil zu nutzen - das MBP ist mir irgendwie zu wichtig/wertvoll, als dass ich es mit mir herumtragen würde... Ist immerhin mein Hauptrechner. So richtig Sinn macht ein Laptop bei meinem Nutzungsprofil aber eigentlich nicht.
Zudem wäre mein "Media-Rechner" Mac Mini dann dauerhaft am TV, was sehr praktisch wäre.

Stellt sich mir nur die Frage:
Reicht ein iPad Air wirklich, um komfortabel im Netz zu surfen und ab und zu mal iWorks (also Textverarbeitung und einfache Tabellen für den privaten Bedarf) zu nutzen, oder ist das auf Dauer doch eher nervig (wegen der Software-Tastatur z.B.)?

Hat hier jemand Erfahrungen mit solchen Szenarien?
Oder ist Apple TV vielleicht doch eher die einfachere Lösung für mich?

Luxus-Probleme ;)

Grüße!
 
Zurück
Oben Unten