Präsentationen einfach fernsteuern

M

Murcielago

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.12.2007
Beiträge
181
Reaktionspunkte
74
Guten Abend!

Für die Vorführung von Präsentationen suche ich zeitnah eine vernünftige Lösung, um nicht andauernd die Maus oder die Tastatur bedienen zu müssen.
Sehr gerne würde ich die ganze Sache per iPhone steuern, leider habe ich hier kein Programm gefunden, das via Bluetooth funktioniert - WLAN habe ich leider nicht in jedem Raum.

Bei meinem alten weißen MacBook war eine tolle IR-Fernbedienung dabei - jetzt wurden Fernbedienung und IR-Sensoren scheinbar eingespart. Mein 2014er MacBook Air und mein 2014er MacBook Pro kann ich somit nicht mehr fernsteuern.

Vielleicht kennt jemand eine günstige, stilvolle (keine wuchtige TV-Fernbedienung, pfff…) Lösung.

Danke!

Gruß,
M.
 
... funktioniert die "alte Fernsteuerung" denn nicht mit dem neuen MB??
 
Hm, ich steuere Keynote Präsentationen mit meinem steinalten SE K500i über Bluetooth. Da gibts garantiert auch was fürs EiPhone.
Nachtrag: Schau mal hier


... funktioniert die "alte Fernsteuerung" denn nicht mit dem neuen MB??

Für MacBook Air darf ich die Frage verneinen. ;)
 
Hallo,

warum erstellst du kein Netzwerk mit dem Mac, verbindest dich per iPhone und nutzt dann Keynote Remote?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ProjectBuilder
Wenn es mit dem iPhone nicht klappt, dann gäbe es eben ein Vielzahl von USB- oder BT-Geräten von 2€ bis 40€.

Suche "Presenter Mac"
 
Ah, jetzt. Via "Netzwerk anlegen" klappt es zusammen mit Keynote Remote. Sehr praktisch.
Diese ganzen Presenter, die es zu kaufen gibt, haben optisch leider keine Chance gegen die gute alte Apple Fernbedienung :)
 
Bei meinen Präsentationen gehts immer nur vorwärts … und dann nehme ich die BT-Maus in die Hand. Geht wunderbar …
 
Ah, jetzt. Via "Netzwerk anlegen" klappt es zusammen mit Keynote Remote.
Nur zum Verständnis für mich, willst Du Keynote fernsteuern? Und nutzt dafür die App "Keynote Remote? Das geht inzwischen auch mit dem "neuen" Keynote unter iOS direkt, sofern Du am Mac Keynote 6.X nutzt.
 
Ja, allerdings: Falls er ein 16 GB iPhone hat, dann nimmt die Keynote App ca 20x so viel Speicher wie die Remote-App weg. Mir ist es egal, aber ich weis wie es bei meinem alten war
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schlagi1979
Saloice, guter Punkt, hatte ich nicht bedacht...
 
Wie Phasenbieger schon schrieb. Ein Presenter ist die einfachste Lösung und funktioniert
Plattform übergreifend. Meist haben die auch noch einen Laserpointer eingebaut.

Und noch ein Nachtrag:

Solche Presenter funktionieren zuverlässig und ohne Gefummel.

Nicht ist bei einer Präsentation peinlicher als verspielte Technik, die nicht funktioniert.
Das lenkt Dich ab, es lenkt das Publikum ab und die Inhalte um die es geht bleiben auf der Strecke.
Und das nur, weil - z.B. Dein iPhone in Ruhezustand ging und Du es erst wieder entsperren musst.
 
Zurück
Oben Unten