Mobile Daten verwendet obwohl sich das iPAD im W-LAN befindet

P

Paul09131

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.08.2007
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Guten Abend beisammen,

ich habe ein großes Problem:

Mein i-Pad-AIR befindet sich zu 80 % in einem W-LAN. Deshalb habe ich keinen Mobil-Flat-Tarif, sondern zahle bei Bedarf.

Trotzdem habe ich in der Verbindungsübersicht meines Mobil-Providers gesehen, dass mein iPad seit ca. August beinahe 2-stündlich Datenpakete über das Mobilnetz austauscht. Mal kleinere, mal größere.
Auch zu Zeiten in denen das iPAD hundertprozentig im W-Lan war. Das hat mich monatlich fast 40 Euro gekostet.

Mein Provider behauptet nun, dass er mir nicht sagen kann zu welcher IP-Adresse die Verbindungen aufgebaut wurden.

Kennt jemand von Euch eine Möglichkeit, wie man herausfindet welche APP zu welcher IP-Adresse Verbindungen aufbaut?
Kann es sein, dass meine SIM-Karte gehackt wurde? Oder dass ich mir eine Virus-APP eingefangen habe (gibts sowas überhaupt?)

Viele Grüße

Paul
 
Hmm lag das iPad vielleicht mal außerhalb des W-Lan im Haus z.B. im Keller? Oder wird dein w-lan z.B. nachts ausgeschaltet um Energie zu sparen?
 
Das W-Lan wird nachts nicht ausgeschaltet.

Und ich habe im ganzen Haus guten W-LAN Empfang.

V.a. ist das ja nicht nur nachts, sondern es geht auch tagsüber so weiter. Wie gesagt auch an Tagen an denen ich definitiv nicht extern mit dem Ding unterwegs war...
 
Im Standy schaltet iOS das WLAN ab. Zugegeben unter iOS 8 und dem ganzen Handoff etc nicht mehr so oft wie noch unter ios7.
Abhilfe: Mobile Daten abschalten.
 
Wenn mobile Daten vorhanden sind werden sie für manche Dinge auch benutzt.
Zum Beispiel wird immer der DNS Server des Mobilfunkproviders benutzt.

Das liegt daran, dass bei der Zuweisung einer IP durch den Provider auch der DNS Eingetragen wird.
Dieser wird dann bevorzugt, um Dienste kontaktieren zu können die nur im Mobilfunknetz verfügbar sind.

Auch der Apple Push Notification Service benutzt mobile Daten, falls vorhanden.
Der Dienst hält lange eine Verbindung offen und geht davon aus, dass WiFi beim Ortswechsel verschwindet während Mobilfunk erreichbar bleibt.

Des weiteren kann iOS Multipath TCP und bündelt eine Verbindung über WiFi und Mobilfunk.
Diese werden zwar auf WiFi priorisiert, aber die "Verwaltung" dieser Verbindungen erzeugt Daten.
 
Oder ausführlich :cake:
 
Ok, vielen Dank für die Erklärung....

D.h. im Klartext, dass ich wohl doch wieder meine Flat aktivieren sollte....
 
Oder einfach mobile Daten abschalten wenn du im WLAN bist.
 
So ist es. Mobile Daten beim iPad schalte ich z.B. nur an wenn ich sie auch brauche.
 
Ich sage Siri: "Mobile Daten abschalten", wenn das iPad zu Hause über WLAN verbunden ist.
Leider gibt es diese Einstellung nicht im Kontrollzentrum, obwohl man sie genauso oft benötigen kann wie Flugzeugmodus oder Blutooth.

Nachtrag: statt 40 Euro an einen auskunftunwilligen Anbieter zu verplempern, könntest Du eine günstige Flatrate buchen. Ich hatte lange 1&1 mit 1Gb für 10 Euro und bin zur Zeit sehr zufrieden mit DiscoSurf im Vodafone-Netz mit 3GB FÜR 13 Euro. Aber nur 3G ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacBengel und madu
Leg Dir halt ne günstige Flat zu. Wenn du nur selten das nutzt, sollten 500 mb locker reichen, gibt schon mal für rund 5 Euro.
 
Leider gibt es diese Einstellung nicht im Kontrollzentrum, obwohl man sie genauso oft benötigen kann wie Flugzeugmodus oder Blutooth.

Doch, du musst nur genau hinschauen ;)

• Flugmodus an
• dann WLAN an


Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madu
Ja, beim iPad geht das natürlich. Beim iPhone nicht, denn dann kommen keine Anrufe mehr an.
 
Ja, beim iPad geht das natürlich. Beim iPhone nicht, denn dann kommen keine Anrufe mehr an.

Hi

die Frage bezog sich doch auch auf das iPad.

Im Prinzip ist es aber schade, dass im Kontrollzentrum mobile Daten (direkt), LTE, 3G nicht auszuschalten sind.
Vielleicht kommt in der Richtung noch was, so dass das Kontrollzentrum frei modifizierbar ist (ohne jailbreak).


Gruß yew
 
Ich kann mich ja irren, aber wenn ich im iPhone "mobile Daten" deaktiviere (was ja mit einem Schalter geht), dann dürfte keine App mehr Daten ziehen.

3G kann ich unter Cellular ausschalten, aber ich ahbe ein iPhone 4, wie das bei den LTE-Telefonen aussieht Weiss ich leider nicht.

Dasselbe müsste doch auch beim iPad gehen. Dann gehen zwar Anrufe, aber mobile Daten nicht mehr.
 
Ich kann mich ja irren, aber wenn ich im iPhone "mobile Daten" deaktiviere (was ja mit einem Schalter geht), dann dürfte keine App mehr Daten ziehen.

3G kann ich unter Cellular ausschalten, aber ich ahbe ein iPhone 4, wie das bei den LTE-Telefonen aussieht Weiss ich leider nicht.

Dasselbe müsste doch auch beim iPad gehen. Dann gehen zwar Anrufe, aber mobile Daten nicht mehr.


Hi

nur 3G ausschalten bringt nichts (oder auch LTE ausschalten), deswegen hast du immer noch eine Verbindung über EDGE oder GSM/GPRS.

Mobile Daten ausschalten, ist das einzige, was man wirklich machen kann.

Wie gesagt, beim iPad zu Hause einfach Flugmodus an und dann WLAN wieder aktivieren. So wird mobile Daten garantiert unterbunden.



Gruß yew
 
nur 3G ausschalten bringt nichts (oder auch LTE ausschalten), deswegen hast du immer noch eine Verbindung über EDGE oder GSM/GPRS.


Das stimmt natürlich, ich bezog mich aber mehr auf den Post, wo gesagt wurde, dass man 3G nicht ausschalten kann. Und zumindest das geht bei mir, wenn ich 3G anlassen würde, könnt ich dem Akku minütlich zuschauen wied er abnimmt.

Mobile Daten werden so nicht verhindert, dafür muss man entweder den Schalter generell deaktivieren oder eben App für App, sofern man es gewissen Apps gestatten will (wobei ich bei der App Variante glaube ich die systemeigenen Dienste nicht ausschalten kann, oder?)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe ein großes Problem:

Mein i-Pad-AIR befindet sich zu 80 % in einem W-LAN. Deshalb habe ich keinen Mobil-Flat-Tarif, sondern zahle bei Bedarf.

Trotzdem habe ich in der Verbindungsübersicht meines Mobil-Providers gesehen, dass mein iPad seit ca. August beinahe 2-stündlich Datenpakete über das Mobilnetz austauscht. Mal kleinere, mal größere.
Auch zu Zeiten in denen das iPAD hundertprozentig im W-Lan war. Das hat mich monatlich fast 40 Euro gekostet.

Mein Provider behauptet nun, dass er mir nicht sagen kann zu welcher IP-Adresse die Verbindungen aufgebaut wurden.

Das ist interessant!
Bei mir ist fast genau das gleiche passiert.
In Aug und Sep ging das iPad täglich in GPRS, was jeweils eine Tagespauschale auslöst und somit ja rd 80€ pro Monat verursacht.
(Keine nenneswerten Download-Volumen allerdings)

Dabei ist das iPad immer Zuhause gewesen.
(Wie auch schon das ganze Jahr zuvor seit Kauf des Gerätes, wo so etwas nie passiert ist.)

Wenn ich nicht der Einzige bin frage ich mich jetzt schon, ob die T hier irgendeine Abzock-Kampagne laufen hat?


Ich bin schon sauer, denn alleine die zwei Monate hätten schon 18 Monate Flatrate finanziert.
Und da könnte einen die T auch mal warnen.
Und es hat mir (ich bin ein dummer User!!) auch keiner gesagt, dass auch bei laufendem WLAN die Gefahr einer GPRS-Tagespauschale besteht!
 
Hi

das ist das Restrisiko, wenn man für das iPad mit Cellular keine Flat hat.

Entweder zu Hause, also wenn man Celular nicht braucht, SIM-Karte raus, oder eben Flugmodus und WLAN an und / oder mobile Daten aus.

Ich hatte am Anfang, als ich mein iP 4S neu hatte, auch noch keine Flat, aber mobile Daten an, weil ich dachte, das reicht, bin ja meist zu Hause im WLAN.
Hab es aber rechtzeitig gemerkt, dass zwischendurch das WLAN Symbol weg war und dann ein E dran stand.


Auch wenn sich das iPad zu Hause im WLAN befindet und nur zu Hause genutzt wird und der Router NIE ausgeschaltet wird, wird doch jeden Tag einmal vom Provider eine Zwangstrennung durchgeführt und genau in diesem Moment sind mobile Daten in Gebrauch.


Gruß yew
 
das ist das Restrisiko, wenn man für das iPad mit Cellular keine Flat hat.

Entweder zu Hause, also wenn man Celular nicht braucht, SIM-Karte raus, oder eben Flugmodus und WLAN an und / oder mobile Daten aus.
...
Auch wenn sich das iPad zu Hause im WLAN befindet und nur zu Hause genutzt wird und der Router NIE ausgeschaltet wird, wird doch jeden Tag einmal vom Provider eine Zwangstrennung durchgeführt und genau in diesem Moment sind mobile Daten in Gebrauch.

Ja, mittlerweile ist uns das klar.
Es ist nur noch nie passiert vorher.

Ich werde dennoch bei T protestieren.
Ich finde das nicht OK dass die da zusehen und nicht warnen.
 
Zurück
Oben Unten