IOS 8.1 auf iPad 2 - Upgraden oder lieber lassen?

sorportium

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.08.2011
Beiträge
21
Reaktionspunkte
1
Hallo,

kann jemand seine Erfahrungen posten mit IOS 8.1 auf einem iPad 2 ?

Hab gelesen, dass man es lassen soll lieber weil alles echt träge und langsam wird.

Andere Erfahrungen ? Oder das selbe erlebt?

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: berti125
kann jemand seine Erfahrungen posten mit IOS 8.1 auf einem iPad 2 ?
Hab gelesen, dass man es lassen soll lieber weil alles echt träge und langsam wird.
Ich habe seit dem Update auf IOS 8 Probleme auf dem iPad 2.
Ist sehr träge geworden, allein schon das Hochfahren dauert eine Ewigkeit...
Lange muss ich mich nicht mehr damit herum ärgern, mein iPad 2 schenke ich meinen Vater, als Rentner hat man Zeit.
Ich freue mich jetzt auf das bestellte iPad Air 2 !
 
hatte eben noch ein iPad 2 mit iOS 8.x in der Hand, ist wirklich etwas träge geworden beim Start von App´s ....
 
Hallo

Habe meines auf iOS 8.1 aktualisiert.

Lass es lieber sein.

Den es wird wirklich sehr träge. :(

Schade gibt es kein zurück wie beim OS X mit Time Maschine.

Würde sofort zurück auf iOS 7....

Gruss
 
Also mit iOS 7 ist mein iPad2 schon grottenlangsam geworden. Mit 8 ist es nun so furchtbar, grauenhaft langsam, dass ich mir ein iPad Air2 bestellt hab. Glückwunsch Apple. Mission accomplished.
 
Also mit iOS 7 ist mein iPad2 schon grottenlangsam geworden. Mit 8 ist es nun so furchtbar, grauenhaft langsam, dass ich mir ein iPad Air2 bestellt hab. Glückwunsch Apple. Mission accomplished.


... ja... Apple weis eben wie man Geräte an den User bringt!! ;)
 
Bedingt. leider sind android tablets noch nicht so doll. bei smartphones bin ich längst bei Nexus gelandet...da tu ich mir apples mondpreise echt nicht mehr an...
...korrekt!
ich habe mir für die Arbeit ein Acer A1 811 mit Androide und mit SIM Kartenunterstützung geholt, 110Euro !!
 
bei smartphones bin ich längst bei Nexus gelandet...da tu ich mir apples mondpreise echt nicht mehr an...
Leider geht die Preisentwicklung bei der Nexusreihe auch wieder Richtung "Premium"-Preisen. Wenns wie üblich $=€ Preise werden und bei Mediamarkt und Konsorten wie beim Nexus 5 50€ Aufschlag gibt(falls im Playstore ausverkauft) bist du auch gleich bei 750€ Euro fürs 64GB Nexus 6 Modell im Vergleich zu 799€ fürs iphone 6.

zu iOS 8.1. aufm iPad 2:
Vom Gefühl her minimal langsamer & träger als iOS7, aber noch nutzbar. Kein Vergleich zum meiner Meinung fast nicht bedienbaren iOS 8.0
 
Ich kann nur für's iPad 3 sprechen, aber das ist, nachdem es mit 8.0.x extrem lahm war, mit iOS 8.1 wieder sehr gut benutzbar geworden.

Wenn Du schon 8.0.x drauf hast, solltest Du das Update machen, wenn noch iOS 7 drauf ist: Lass es, wie es ist!

Hier noch ein paar Tipps für alle iOS 8-Geplagten: http://www.tutonaut.de/11-tipps-um-ios-8-schneller-zu-machen-und-strom-zu-sparen.html

Beste,
Christian

P.S.: Da Apple das iPad Mini ohneRetina noch verkauft, das technisch weitestgehend mit dem iPad 2 identisch ist, sollte iOS 8.1 auch auf dem 2er OK sein.

P.P.S.: Ich habe das gerade mit dem iPad 3 gepostet und bin seit 8.1 begeistert, wie schnell die Tastatur wieder anspricht (anders als unter 7.x und 8.0.x)!
 
Also mit iOS 7 ist mein iPad2 schon grottenlangsam geworden. Mit 8 ist es nun so furchtbar, grauenhaft langsam, dass ich mir ein iPad Air2 bestellt hab. Glückwunsch Apple. Mission accomplished.

Ich habe hier noch ein iPAD 2 mit iOS 5.1, und konnte der Neugier eines Upgrades bisher noch widerstehen. Ich habe jedoch eine Menge threads im Apple- Support- Forum gelesen und die einzigen zufriedenen Upgrader mti dem iPAD 2 haben einen Hardware- Reset mit iTunes (zurücksetzen auf Auslieferungszustand) mit anschließendem Upgrade durchgeführt und danach entweder ein Backup eingespielt oder die Apps händisch wieder installiert. Das ist nicht gerade komfortabel, jedoch haben einige berichtet, ihr iPAD 2 würde danach wieder flüssig laufen.

Einigen, wo dies dennoch nicht funktionierte, hat der Apple Support offenbar eine Art Diagnose- App geschickt, die in einigen Fällen Apps festgestellt hat, die mit iOS 8 nicht wirklich kompatibel sind und zu Speicherproblemen führten.

Sollte ich das Update probieren, werde ich den Hardware- Reset machen, wie beschrieben.

Allerdings finde ich - abgesehen von der moderneren Funktionalität und der Verwendbarkeit vieler neuerer App- Versionen - dass iOS 8 für Apple- Verhältnisse ungewohnt hässlich ist. Früher haben Apple- User Windows als "Klicki- Bunti" verspottet, auf iOS 7/8 passt dieses Attribut m.E. hervorragend. Diese Farben würden meiner 5-jährigen Tochter hervorragend gefallen.
 
es gibt bei iOS8 auf Iphone4S und Ipad2 eine einfache Einstellung welche zumindest auf meinen Geräten das geruckel schlicht und ergreifend entfernt hat, in den Bedienungshilfen einfach die "reduzierte Bewegung" einschalten dann sind zwar die ganzen flieg in die App rein und raus Animationen passe aber auch das damit verbundene geruckel und auch Tastatur und Co laufen wieder gewohnt flüssig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abonino
Wir haben hier im Haushalt auch noch ein iPad 2 mit aktuellem iOS und es läuft ganz gut - ich habe jedenfalls noch keine Beschwerden meines Mannes gehört.
 
Wenn Bewegung und Transparenz in den Bedienungshilfen ausgestellt werden, funktioniert das iPad 2 mit iOS 8.1 völlig problemlos und auch ordentlich schnell.
 
Wenn du noch auf iOS7 bist - bleib dort.
Hast du bereits 8.0.2, dann auf jeden Fall auf 8.1 updaten. Damit ist es wieder nahe an dem, was man von iOS7 kennt.
 
Das einzige, was unter 8.x überhaupt gar keinen Spaß mehr macht, ist Safari. Gerade hier die Forenseiten - das iPad lädt nur das, was man gerade sieht - scrollt man schnell ein paar Beiträge runter, sieht man erst mal nur "weiß" - der Rest wird nachgeladen - scrollt man weiter - wieder weiß... Ich hoffe, dass das mit dem Nachfolger der 8.1 wieder besser wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und CRen
es gibt bei iOS8 auf Iphone4S und Ipad2 eine einfache Einstellung welche zumindest auf meinen Geräten das geruckel schlicht und ergreifend entfernt hat, in den Bedienungshilfen einfach die "reduzierte Bewegung" einschalten dann sind zwar die ganzen flieg in die App rein und raus Animationen passe aber auch das damit verbundene geruckel und auch Tastatur und Co laufen wieder gewohnt flüssig

Danke für den Tipp, toll! Jetzt "erscheinen" die Apps einfach, kein sichtbares Geruckel und trotzdem schick.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CRen
image.jpg

Noch Fragen? :hehehe:

Achja.. Im Hochformat sieht das so aus:

image.jpg

Bleib bei 7. Schnell ist was anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mpinky
Ich hab auch noch das iPad 2 auf iOS7.. Dort möchte ich es auch belassen.

Vermutlich wird's bei mir nun ein iPad Air werden..

Nur stellt sich ein Problem wenn ich es jetzt weitergebe und dafür zurücksetze. Was genau passiert dann? Wird es auf das OS des Auslieferungszustandes zurückgesetzt oder auf iOS7 ? Und wenn ersteres dann gibt es ja vermutlich nur die Möglichkeit auf iOS8 zu gehen!?
 
Ich habe noch iOS 8.0.2 auf meinem iPad2 und kann bis auf das beschriebene Ruckeln beim Start von Apps ehrlich gesagt keine Verlangsamung feststellen. Läuft genauso wie unter iOS7. Das Ruckeln stört mich nicht und ist auch nicht bei jeder App, das Ladeproblem in Safari habe ich nicht bei Seiten, auf denen ich scrollen muss (habe es allerdings auch noch nicht in diesem Forum probiert), und dass das Gesamtsystem langsamer wäre kann ich gefühlt für mich nicht bestätigen.

Vielleicht nutze ich aber auch nur CPU-schonende Apps wie Facebook, Safari, Twitter, usw... eben keine Spiele und auch VIdeos schneide ich nicht auf dem iPad.
Ich bin zufrieden, selbst mit iOS 8.0.2 und 8.1 soll ja der gängigen Meinung sogar schneller sein. Wird am Wochenende ausprobiert.
Aber natürlich fühlt sich das System auf einem iPad Air schneller an, keine Frage. Ich bin mit der PErformance des iPad 2 aber dennoch für das Alter zufrieden.
 
Zurück
Oben Unten