iPhone Hat mein iPhone 6 eine Fernwartungssoftware installiert?

NikolauZi

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.03.2006
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe ein iPhone6 als Firmentelefon, welches zur privaten Nutzung freigegeben ist. Ich möchte wissen, ob hier irgend eine Art von Fernwartungssoftware installiert ist, die auch einem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen sich widersetzt. Wie lässt sich das herausfinden? Und: könnte ein solches Tool nachträglich installiert werden, ohne meine Zustimmung?

AppleID habe ich selbst angelegt, nur war das Gerät definitiv vorher in den Händen der IT ;)

Vielen Dank!
 
Selbst wenn er es mir schriftlich gibt, möchte ich das überprüfen. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser ;)
 
Schau ob irgendein entsprechendes Konfigurationsprofil Einstellungen - Allgemein - Profil angelegt wurde oder ob du eine App siehst die du nicht kennst. Mehr gibt es in der Regel nicht, es sei denn der Admin ist ein guter :)

Dennoch verstehe ich nicht wo das Problem ist. Es ist doch noch immer ein FIRMENtelefon mit dem du auch privat telefonieren darfst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger
Danke noodyn!

Das heißt, mit einem Rücksetzen auf Werkseinstellungen sollte so und so alles platt sein?

Zu Deiner Nachfrage des Verständnis: Ich darf es privat -nutzen-! Ergo außer telefonieren eben auch E-Mail, facebook, whatsapp, Bilder machen etcpp. Ich glaube da möchte niemand, dass der Arbeitgeber mitliest ;)
 
Private Nutzung bedeutet nicht unbedingt das Rücksetzen auf Werkseinstellungen. Da liest auch Keiner mit. Das wird vermutlich über ein MDM verwaltet. So Schoten sind ein Kündigungsgrund...
 
Das kommt ganz darauf an, wie deine IT das Handy verwaltet. Durch das Zurücksetzen kann es auch dazu kommen, dass das Handy für den Firmen Mailaccount gesperrt wird und du ggf. eine Neuaktivierung beim Admin beantragen mußt.

Hierbei müsste man aber wissen, wie (MDM....) und auf was dein Mailaccount in der Firma läuft ( Exchange....)

Gruß Thomas
 
und wenn das Vertrauensverhältnis zur Firma so bescheiden ist würde ich über ein privates Handy zusätzlich nachdenken.
 
und wenn das Vertrauensverhältnis zur Firma so bescheiden ist würde ich über ein privates Handy zusätzlich nachdenken.

Es geht nicht zwingend um die Firma sondern auch um den Mitarbeiter als einzelne Person. Selbst wenn der AG es nicht darf - wer sagt, dass sich jeder in der IT dran hält?

Kehren wir zu technischen Debatte zurück ;)

Es ist ein Exchange Account (Active Sync). Das Telefon war komplett uneingerichtet, ich habe die Apple ID selbst angelegt und den Exchange Account eingerichtet. Wenn eine MDM Software installiert sein sollte, weiß ich nicht, welche das wäre
 
wieso antworten denn die Leute auch wenn sie es offensichtlich selbst nicht wissen. die Frage ist doch recht klar formuliert. Wenn man es nicht weiß dann helfen doch Vorschläge wie "frag die IT" oder "kauf dir n privates Handy" überhaupt nicht weiter.

Wenn der TE nen privates Handy benutzen wollen würde dann würde er das sicher tun. Villeicht ist es aber auch einfach praktisch nur ein Gerät rumschleppen zu müssen im Idealfall ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NikolauZi
Wieso antworten Leute nur um andere zu tadeln ohne was Produktives zum Thema beizutragen? Weil es ein nunmal ein Forum ist, in dem jeder schreibt was im gerade durch den Kopf geht. ;)

Zum iPhone als Firmengerät:
Bin kein Admin, kann daher nicht sagen, was tatsächlich machbar ist.
Aber wie meistens gibt es bei Apple eine Info,den man durchlesen kann. Keine Ahnung obs das auch auf Deutsch gibt, für dich ist wohl Seite 3 interessant.
https://www.apple.com/iphone/business/docs/iOS_Enterprise_Deployment_Overview_EN_Sep14.pdf

Für ne ältere iOS Version ein MDM Überblick auf deutsch
http://images.apple.com/de/iphone/business/docs/iOS_MDM.pdf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NikolauZi
...

Kehren wir zu technischen Debatte zurück ;)

...

Hallo NikolauZi,

ein Admin kann in der Regel auch nur wie jeder andere User Software aus dem Appstore installieren. Die ist von Apple geprüft und da gibt es meines Wissens nach nichts um irgendwas heimlich zu lesen (zumindest nix was ein Admin laden könnte). Theoretisch könnte ein BOFH unter falschem Namen mit gefälschter Kreditkarte einen Developer Enterprise Account bei Apple kaufen + OS X Server und eine App entwickeln die er dann mit einem Push-Zertifikat auf dem iOS Device installieren kann (InHouse-App). z.B. einen VNC-Server. Ist aber keine gute Idee weil Du schnell am Traffic merkst, da ist was faul. Ob es da Versteckmöglichkeiten gibt müsste man jetzt einen App-Entwickler fragen. Falls ja, ist die App erstmal in einer Sandbox wie jede App und die können nur über die APIs die Apple zur Verfügung stellt kommunizieren. Man müsste schon eine unbekannte Sicherheitslücke ausnutzen. Eine weitere Möglichkeit wäre ein Jailbreak der für iOS 8 noch nicht bekannt ist.

Gruß Andi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NikolauZi
Zurück
Oben Unten