Manuelle GPS Koordinaten Zuweisung bei Fotos misslingt !

S

Sequence One

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.05.2012
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hallo geliebtes Fachpublikum :)

Folgende Problemstellung:

Ich möchte mit meiner Panasonic FZ 200 (Canon EOS 70 d) Bilder aufnehmen und sie anschliessend mit Hilfe eines GPS fähigen Tablet (Nexus 7) mit GPS Koordinaten versehen.

Status:

Bridgekamera und Nexus 7 Tablet zeitmäßig synchronisiert.
Fototour gestartet und gleichzeitig Google Tracks App auf dem Tablet gestartet, damit GPS Koordinaten aufgezeichnet werden.
Fototour beendet und Google Tracks App gestoppt.
Google Tracks speichert die aufgezeichneten .kmz Dateien in Google Drive.
Aufgezeichnete .kmz Datei mit Konverter (http://www.gpsies.com/convert.do) in .gpx (GPX Track) Datei konvertiert.
Aperture 3 geöffnet und .gpx Datei und die Bilder von der Fototour importiert.
Aperture stellt die .gpx Datei auf der Karte dar (in Form einer Wegeroute.
Dabei fällt auf, dass die vor eingestelle Starturzeit der Wegeroute nicht mehr stimmt.
Der Wert steht bei 01.01.2010….hier handelt es sich sehr wahrscheinlich um ein Konvertierungsfehler,
denn wenn ich die oben genannte .kmz Datei in Google Earth importiere, werden alle Zeiten und sogar die einzelnen Wegpunkte korrekt dargestellt.
Da hier kein korrektes Zuweisen der Bilder über die Uhrzeit nicht mehr möglich ist…. ein zweiter Versuch mit der Software: HOUDAHGeo.
Hab mir die TrialVersion heruntergeladen und Folgendes probiert:

Fotos importiert…..gpx Route importiert (natürlich mit der falschen Uhrzeit) - Versuch abgebrochen, da kein Matching über die Uhrzeit möglich ist.
Anschliessend probiert, die Original .kmz Datei mit ((http://www.gpsies.com/convert.do) so zu konvertieren, dass die richtigen GPS Wegeinfos angezeigt werden. Aber leider liest HOUDAHGeo nicht alle Formate, die das Konvertierungsprogramm hergibt.

Nun stehe ich schulterzuckend vor dem Problem, dass ich scheinbar die aufgenommene .kmz Datei scheinbar nicht richtig konvertieren kann, um ein automatisches Bilder-GPS Matching herbeizuführen.
Tja, und für den MAC sind diese Matching Programme eh sehr selten gestreut.

Habt Ihr eine Idee, wie ich zu einer gescheiten Lösung kommen kann, um meine Bilder automatisch mit den aufgenommenen GPS meines Tablets versehen kann ?

Über einen praktikablen Lösungsansatz wäre ich sehr dankbar….

Gruss

T.
 
Laut dieser (http://www.gearthblog.com/blog/archives/2005/09/google_earth_fi.html) Seite, handelt es sich bei KMZ um ein Zip-File, die dann wiederum die Daten in einem, ich sage mal, html/xml-ähnlichen Format enthält. Jetzt könntest du hingehen und dir selbst einen Konverter basteln, der das passend konvertiert oder auch nur die fehlerhaften Datumsangaben korrigiert.

Ansonsten, mal folgende Seite probiert? http://gpx2kml.com
 
Probiere ich gleich mal aus....vielen Dank !
 
Also selber basteln kommt für mich nicht in Frage, weil ich NULL Plan von dieser ganzen Programmierung habe.
Möchte einfach eine einfache Lösung, mit GPS Formaten, die auch von einer passenden Software gelesen werden können.
Dieses ganze Konvertieren und suchen nach passender Software, die dann beide Sachen (GPS Daten und Bildern) matched scheint wirklich nicht einfach zu sein.
 
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit MyTracks gemacht (hab's aber nicht mit Nexus, sondern IOS genutzt).

Sehr einfache Anwendung und (falls doch mal notwendig) sehr guter Support.
 
@Jenso: Beschreibe doch bitte mal Deine Arbeitsweise mit der Software und mit Deiner Matching Software !
 
Ganz einfach: »MyTracks« auf dem Mac und im Smartphone installieren.


Bei Beginn der Fototour startet man die App auf dem iPhone; zum Schluß stoppt man sie.
Sendet die erzeugte Spur an den Mac (E-Mail, Kabel, per wasweißich…)

Importiert die Bilder in Aperture,
Markiert die noch GPS-freien Bilder, exportiert sie (das notwendige Plugin ist dabei) in Mytracks.
Dort sieht man seine Spur und kann (ein Klick!)
die GPS-Daten in die Exifs einbetten lassen.
Dann zeigt die Apertures Karte alles korrekt an.


Früher habe ich eine ganze Zeitlang »GPS4Cam« benutzt, das war etwas fummeliger, klappte aber auch…

Am schönsten ist es aber, in der Cam ein GPS-Modul zu nutzen. Klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sequence One
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Daumen hoch !
Die Auswahl an DSLRs mit eingebauten GPS Modul ist echt sehr überschaubar...das ärgert mich maßlos :(
 
Ich habe auf meinen Pentaxen ein Aufsteckmodul genutzt (das war »best ever«) - in meiner Canon 6D, beispielsweise, ist der Kram integriert.
Die neue »7D MkII« hat's wohl auch.
 
Hatte die Nikon D5300 (+GPS Modul) im Visier aber ich mich letztendlich für die Canon EOS 70d entschieden.
 
Das wiederum, Pea Counter,
ist zwar grundsätzlich goldrichtig (und würde mich auch freuen), aber:
womöglich hat die erste Sequence noch nicht genügend Beiträge auf dem Buckel, um den Knopf überhaupt drücken zu können.
 
Danke für den Hinweis...hab ich nicht gesehen.
 
Oh, ging ja doch! - Danke.

und Entschuldigung, bitte, »Pea Counter«, Du hattest ja doch recht…
 
Zurück
Oben Unten