Frage zu M$ Excel

MAVERICK_

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.05.2005
Beiträge
1.262
Reaktionspunkte
14
Hallo!

Ich weiß nicht, welches Unterforum ich nehmen soll :(

Ich hätte zwei einfach Excel-Fragen:

Datumseintrag: Ich würde gerne im Feld bspw. "1700" (ohne Anführungszeichen) schreiben und nach Betätigung der Enter-Taste sollte "17:00" stehen (also mit Doppelpunkt). Dann wäre ich deutlich schneller mit Eintippen und würde mir den Doppelpunkt sparen. Geht sowas?

Spalten: Dieses Problem habe ich eigentlich jedes Mal. Ich erstelle eine Tabelle und ziehe die Spalten auf optimale Breiten. Nun möchte ich oberhalb der Tabelle noch weitere Einträge machen, wo ich aber andere Spaltenbreiten brauche. Wenn ich diese nun ändere, ist klarerweise die Spaltenbreite der Tabelle wieder im Eimer. Wie löst man ein solches Problem?

Liebe Grüße

Christoph
 
Vorweg, ich benutze kein Excel.

Schreib doch einfach in irgendeine Spalte deine Uhrzeiten (also 1700, 1800, 1932 usw.) und lass Excel dann die Zellen in ein Datum konvertieren (zur Not mit selbstgeschriebenen Funktionen) und in die korrekten Spalten schreiben. Die Spalte mit den Eingaben kann man dann ja später ausblenden oder gar löschen.

Zur Spaltenbreite: Da gibt es doch sicher irgendwo einen Menüpunkt oder ähnliches, mit dem man "die Spaltenbreite an die Länge der Zelleninhalte anpassen" kann.
Ansonsten würde ich das nicht unbedingt nach jeder Eingabe manuell nachjustieren, sondern bei Bedarf, wenn du also beispielsweise bereits eingegebene Werte überprüfen musst. Mir wäre das aber auch egal, Excel ist in erster Linie eine Tabellenkalkulationsprogramm und kein Layoutprogramm, es muss also nicht immer alles perfekt aussehen (Excel kann die Daten dann immer noch verarbeiten). Und spätestens wenn die Tabelle mehr als, sagen wir mal, 15 Zeilen/Spalten hat, würde ich mir zur Überprüfung der Daten eine andere Visualisierungsmethode überlegen (und dann ist das Layout der Rohdaten ziemlich egal).
 
Was die Zeiten angeht, Du kannst die betreffenden Zellen (oder die ganze Spalte) als "Datum und Uhrzeit" formatieren, und in den Optionen angeben, dass nur die Uhrzeit im 24:00h-Stil angezeigt wird.

Was das andere Thema angeht, eine Spalte hat immer die gleich Breite über das ganze Blatt hinweg. Du kannst, wenn Du schon "unten" breite Spalten hast, und "oben" schmalere Zellen willst, im oberen Bereich die Zellen markieren und dann teilen lassen.
 
Datumseintrag: Ich würde gerne im Feld bspw. "1700" (ohne Anführungszeichen) schreiben und nach Betätigung der Enter-Taste sollte "17:00" stehen (also mit Doppelpunkt). Dann wäre ich deutlich schneller mit Eintippen und würde mir den Doppelpunkt sparen. Geht sowas?
Excel rechnet mit Zahlenwerten, um Datumswerte auszugeben. Der Doppelpunkt ist dabei notwendig, damit Excel von allein erkennt, dass es sich bei der Eingabe um ein Datum handelt und es dementsprechend behandelt.
Wenn der Vorschlag mit Formel in Extra Spalte und umformatieren nicht annehmbar ist, wirst du dich wahrscheinlich an den Doppelpunkt gewöhnen müssen.

Spalten: Dieses Problem habe ich eigentlich jedes Mal. Ich erstelle eine Tabelle und ziehe die Spalten auf optimale Breiten. Nun möchte ich oberhalb der Tabelle noch weitere Einträge machen, wo ich aber andere Spaltenbreiten brauche. Wenn ich diese nun ändere, ist klarerweise die Spaltenbreite der Tabelle wieder im Eimer. Wie löst man ein solches Problem?
Zwei Möglichkeiten: In der entsprechenden Zelle über der Tabelle einen Umbruch zulassen oder mehrere Zellen miteinander verbinden.
 
Aber was bedeutet M$ ??
M ist ein Buchstabe der lateinischen, kyrillischen, griechischen und, in anderer optischer Ausprägung, auch anderer Alphabete, etwa der hebräischen, arabischen, koptischen und armenischen. In den alten Alphabeten wird es auch als Zahlzeichen verwendet.

$ erinnert populärer-, aber leider vermutlich irrigerweise an den SESTERTIVS der Römer.

M$ könnte folglich so etwas wie MILLE SESTERTII, also 1000 Sesterzen bedeuten.
Mithin M$ EXCEL(SII) ›tausend großartige Sesterzen‹.

Reicht das als dahingepfuschte Erklärung?
:suspect:

____________
EDIT: Zur Sache:

»Autokorrektur« hilft nicht. Hier wird nur éine bestimmte Textfolge durch éine festgelegte andere ersetzt, aber kein Muster erfasst.

»Zellenformat« hilft auch nicht, weil es keinen vorgefertigten Automatismus gibt, der aus der Eingabe 1700 die Stunde und die Minute in 17:00 extrahiert.

Bleibt die Eingabe als Text und eine Formel, die die Eingabe zerlegt und in eine neue Zelle (Spalte) schreibt. Versuch einmal:

=VERKETTEN((LINKS(A1;2));":";(RECHTS(A1;2)))

in eine als Uhrzeit definierte Spalte:

XL2011-VerkettenLinksRechts.jpg

EDIT2: Die »Eingabe«-Spalte A ist deswegen als Text formatiert, damit führende Nullen nicht unterdrückt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn es "immer" glatte Stunden sind ... so genügt die Eingabe 17: um ein 17:00 zu erzeugen
 
wenn es "immer" glatte Stunden sind ... so genügt die Eingabe 17: um ein 17:00 zu erzeugen
Naja, dem TE geht es wohl um eine Tipperleichterung: Beim : ist ja bei deutscher Tastaturbelegung immer die [Umschalt⇧]-Taste mitzubetätigen. Leider hilft auch die [Feststell⇪]-Taste nicht, weil offenbar zwar einerseits die GROSZBUCHSTABEN eingerastet werden und gewünschterweise die Ziffern nicht, andererseits aber leider nicht [.] als :.
 
.. dann z.B. über ein Benutzerdefiniertes Format der Zellen / Spalte ...

da soll er dann einfach hinter denm Platzhalter ein ":00" eingeben, somit wird aus der Eingabe 17 ein 17:00
 
.. dann z.B. über ein Benutzerdefiniertes Format der Zellen / Spalte ...
da soll er dann einfach hinter denm Platzhalter ein ":00" eingeben, somit wird aus der Eingabe 17 ein 17:00
:kopfkratz:

XL2011-sonnich.jpg

… oder was meinst du genau?
 
Ich hatte es so verstanden, dass Excel die Zelle auch als Datum formatiert haben soll.
Wenn es einfach nur darum geht, vier Ziffern zu tippen und durch einen Doppelpunkt zu trennen, dann markiert man die betreffenden Zellen, für die das so sein soll und stellt mit Rechtsklick > Benutzerdefiniertes Zellformat folgendes ein: ##":"## (mit Anführungszeichen).

Dann muss man allerdings für einstellige "Minuten" immer eine Null mittippen. 1203 für 12:03

Bildschirmfoto 2014-10-22 um 22.31.06.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fa66
MahatmaGlück ist ein echt geiler Username ... ;)
 
Ich nehm die grossartigen Sesterzen :)
 
Hallo!

Es funktioniert mit folgendem Makro:

Code:
Option Explicit

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
   Dim rng As Range
   Dim zBer As Variant
   Const sText As String = " h"
   If Target.Count > 1 Then Exit Sub            'mehr als 1 Zelle ausgewählt
   
   Set rng = Application.Intersect(Target, Range("A2:A10"))                         '<---- Range anpassen
   
   If rng Is Nothing Then Exit Sub              'Eingabezelle nicht im gewünschten Bereich
   zBer = Target.Value2                         'Zahlenwert
   If zBer = "" Then Exit Sub                   'Target ist leer
   If Not (IsNumeric(zBer) Or IsDate(zBer)) Then Exit Sub   'Target ist keine Zahl oder enthält Datum
   zBer = String(4 - Len(zBer), "0") & zBer            'kürzere Eingaben auffüllen
   zBer = TimeSerial(Left$(zBer, Len(zBer) - 2), Right(zBer, 2), 0)     'umwandeln in Zeit
   Application.EnableEvents = False             'keine weiteren Ereignisse zulassen
   Target.Value = zBer                          'Eingabezelle ersetzen
   Target.NumberFormat = "hh:mm"                'Eingabezelle Formatieren
   Application.EnableEvents = True              'Ereignisse wieder zulassen
End Sub

Viele Grüße und vielen herzlichen Dank für eure Postings!

Christoph
 
Zurück
Oben Unten