Videos von älterem Mini DV Sony DCR-PC6E Camcorder auf Mac 2014 überspielen

erieke

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.05.2014
Beiträge
47
Reaktionspunkte
2
Hallo Freunde.
Ich möchte gern Videos Mini DV von meiner Sony DCR-PC6E Camcorder auf Mac 2014 überspielen.Den Anschluss könnt ihr im Bild sehen.Mein Mac hat keine Firewire,sondern nur Thunderbolt - Anschlüsse und USB.Wie geht das?
Eine Software zum Download ( PlayMemories Home für Mac ) han ich bereits gefunden,jedoch noch nicht runtergeladen.
So einen Thunderbolt Stecker wie auf dem Bild finde ich nirgends
.
Habt Ihr eine Idee?


Gruß und Danke im Voraus IMG_0916.jpg.IMG_0914.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Thunderbolt auf Firewire Adapter kaufen?
9 Pin auf 4 Pin FireWire Kabel und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, du wirst dir diesen Adapter und dann so ein Kabel kaufen müssen und ein 9 auf 4-Pin Firewire Kabel von Sorten. Dann sollte es funzen.

Frage ist nur: warum in aller Welt willst du dann die grässliche Sony Software nehmen, wenn du doch iMovie auf dem Rechner hast? :confused:

- RK
 
Zuletzt bearbeitet:
..weil ich vermute,das der Mac den Camcorder nicht erkennt.Ansonsten gebe ich dir Recht.Ich hoffe,das die Firewire an meinem Sony überhaupt noch funktioniert,denn ich habe am Anfang meiner Videoexpedition einfalsches Kabel reingesteckt.War auch ein 4-Punkt.Ging nur schwer rein.Um das zu testen,habe ich mir jetzt erst einmal ein reines Firewire also 4Pin zu 4Pin bestellt,um den Camcorder an meinem alten Notebook (Win XP) zu testen.Wenn das klappt,bestelle ich mir die Kabel.

Danke

PS: bekommt ihr eigentlich eine mail,wenn ich auf euren Kommentar antworte?
Sonst würde es ja keinen Sinn machen
 
Das Portal Mauser sendet mir eine Nachricht.Also nicht Privat.Hattest du eine von Mauser bekommen?
 
Ja. Wie jeder andere auch der das jeweilige „Mauser"-Thema ;) abonniert. So wie es übrigens in der Mail auch steht.

- RK
 
Ich hab jahrelang mit SONY-Camcordern und iMovie gearbeitet.
Das ging immer problemlos.
 
Hallo
Meine Kiste ist allerdings schon 13 Jahre alt.Also Mini DV.Sollte der Firewire Ausgang defekt sein---hättest du dann noch eine andere Idee?
 
Geräte nur zum abspielen und digitalisieren ---gibts es sowas?
 
Richtig. Wir haben hier an der Uni einen Videorecorder der auch ein fach für DV hat.
Hat mal läppische 3500€ gekostet. :)
DV-Kameras bekommt man doch bei eBay hinterher geschmissen. Ausserdem bezweifle ich das der eingebaute
FIWI-Ausgang defekt ist.
 
Danke Jörg.Das gibt mir wieder Zuversicht.Kann der Mac eigentlich eine höhere Auflösung von den Filmen machen,oder wäre das egal auch wenn ich mir die Sicherungen mit einem Windows-Rechner kopieren würde.Die Kabel sind nämlich ganz schön teuer.Und da meine Schwester seit einer Woche einen neuen Acer hat,könnte ich evtl. auch da mit einem Firewire 4Pin zu 4Pin ran.Was empfiehlst du?
 
Höhere Auflösung bringt Dir nichts. Wird nur unscharf.
Mit welchem Programm willst Du es denn auf den Win-PC importieren? Das ist keine Datei die man mal eben kopieren kann.
Das wird richtig 1:1 am Camcorder abgespielt und in iMovie importiert.
Ich würde es auf dem Mac machen um irgend welche Formatprobleme zu vermeiden.
 
Falls ich mit Windows arbeiten würde,nehme ich den Moviemaker.Bei Apple is klar--da kommt nur iMovie in Frage
 
Wenn es denn damit funktioniert, dann wird es natürlich auch mit iMovie funktionieren. Was ich dann auch empfehlen würde zu benutzen, denn MovieMaker arbeitet nicht mit QuickTime, also könnte der Transfer der Dateien sich als unnötig frickelig herausstellen. Oder du machst erst ein Test Clip und schaust ob du es auf dem Mac geöffnet/importiert bekommst.

- RK
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: erieke
Zurück
Oben Unten