Deckkraft einstellen

Atalantia

Atalantia

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.11.2009
Beiträge
1.893
Reaktionspunkte
431
ich suche eine Möglichkeit die Deckkraft von Bildern zu ändern. Wenn ich im Netz danach suche, finde ich nur Beiträge über Transparenz. Das ist aber etwas anderes. Weiss jemand wie man das mit OS X Bordmitteln macht ohne gleich auf das teuere Photoshop zurückzugreifen?
 
Was verstehst du unter Deckkraft und zu welchem Zweck willst du das nutzen?
 
du könntest dir noch gimp oder seashore anschauen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atalantia
Deckkraft oder auch Opazität bezeichnet die Lichtdurchlässigkeit oder Deckkraft eines Gegenstandes.
 
Deckkraft oder auch Opazität bezeichnet die Lichtdurchlässigkeit oder Deckkraft eines Gegenstandes.

Ich glaub', das wissen alle.
Aber was willst Du denn damit am Ende machen?
Ein Digitaldruck ist z. B. deckender als ein Offsetdruck. (dickerer Farbauftrag)
 
Nicht für den Druck. Einfach für die Darstellung auf dem Bildschirm. Das entweder der Hintergrund durchscheint oder das Bild etwas verblast
 
Transparenz bzw. Transmission = Eigenschaft eines Stoffes/Objekts, die angibt wie lichtdurchlässig der Stoff/das Objekt ist (hohe Transmission = lichtdurchlässiger).

Opazität = Eigenschaft eines Stoffes/Objekts, die angibt wie lichtundurchlässig der Stoff/das Objekt ist (hohe Opazität = lichtundurchlässiger).

Oder anders gesagt, Transparenz und Opazität sind zwei Größen, die die gleiche Eigenschaft eines Objekts beschreiben (das eine ist einfach nur der Kehrwert des anderen), setze ich eine der beiden Größen auf einen bestimmten Wert, bestimme ich damit gleichzeitig den Wert der anderen Größe, ich kann also beide Werte nicht unabhängig voneinender frei wählen.

Kurz gesagt: Opazität und Transparenz sind nicht das gleiche, aber eben äquivalente Eigenschaften und man kann problemlos eine vorgegebene Opazität erreichen, indem man die Transparenz passend setzt. Deshalb bieten die meisten Programme vermutlich auch nur eins von beiden an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehe masta ks Post. Manual besorgen und einlesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k
Zurück
Oben Unten