Startup sound unter Yosemite eliminieren

csb

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.04.2004
Beiträge
3.140
Reaktionspunkte
76
Liebe Freunde,
unter Mavericks und früher konnte man den Startup sound beim Booten eliminieren, in dem man “sudo nvram SystemAudioVolume=%80″ ins Terminal eintippte.
Bei Rechnern, an denen ich das unter Mavericks schon getan habe, und auf denen jetzt Yosemite läuft, bleibt beim Start auch alles ruhig.
War der Sound früher nicht abgestellt, funktioniert der Befehl jetzt unter Yosemite nicht mehr.
Daher meine Frage: Wie kann ich den Startup sound unter Yosemite deaktivieren?

Gruß Sebastian
 
Hat niemand eine Idee?
 
also bei mir steht es auf %eb und der ton ist nicht da…
es gibt auch noch SystemAudioVolumeDB
 
Also, mit "sudo nvram SystemAudioVolume=%eb" funktioniert es auch nicht.
Hast Du das vielleicht vor dem Update auf Yosemite schon eingestellt?
Wenn nicht, kannst Du eine genaue Anleitung liefern?
Danke.
 
Hallo csb,

ich habe das über das Dienstprogramm "Audio-Midi-Setup" gelöst.

Habe die Lautstärke das Starttons da runtergeregelt, ein bisschen hören wollte ich ihn noch. Sitz aber grad nicht am Heimrechner, wenn Du da genauere Angabe brauchst welchen Regler ich da verstellt habe, dann schreibe ich das heute Abend.
 
Hallo csb,

hast Du es auch mal ausgelesen? Der Gong kommt doch bevor das System startet also von der Firmware.

Gruß Andi
 
Hallo csb,

hast Du es auch mal ausgelesen? Der Gong kommt doch bevor das System startet also von der Firmware.

Gruß Andi

Hi Andi,
was heißt "ausgelesen"?
Fakt ist, daß es früher funktioniert, jetzt nicht mehr.
 
Hallo csb,

ich habe das über das Dienstprogramm "Audio-Midi-Setup" gelöst.

Habe die Lautstärke das Starttons da runtergeregelt, ein bisschen hören wollte ich ihn noch. Sitz aber grad nicht am Heimrechner, wenn Du da genauere Angabe brauchst welchen Regler ich da verstellt habe, dann schreibe ich das heute Abend.
Ja, gib doch mal Bescheid.
Möchte da nicht rumfummeln, da ich ja Musik über die internen Lautsprecher hören will.
 
Also, mit "sudo nvram SystemAudioVolume=%eb" funktioniert es auch nicht.
Hast Du das vielleicht vor dem Update auf Yosemite schon eingestellt?
Wenn nicht, kannst Du eine genaue Anleitung liefern?

ich hab einfach den internen ton ganz normal über die tasten gemutet, da ich den eingebauten lautsprecher eh selten nutze und einen kopfhörer dran habe.
 
Siehe oben. ;)
 
Erstelle dir ein Script.
Erstelle dir folgendes Skript im AppleScript-Editor:

Code:
tell application "Finder"
set volume 0
shut down
end tell

Skript am Desktop oder wo auch immer speichern, statt dem " / Ausschalten …" oder der Tastenkombination "cmd / alt / ctrl / eject" eben auf jenes Skript einen Doppelklick tätigen, ausführen, Mac wird ohne Ton aus- und wieder eingeschaltet.
 
Ja, gib doch mal Bescheid.
Möchte da nicht rumfummeln, da ich ja Musik über die internen Lautsprecher hören will.

Hallo csb,

ah, dann wird es nicht klappen. Habe meine internen Lautsprecher recht leise gestellt (Mac Pro), weil ich Musik entweder über das Display oder über Kopfhörer höre. Wenn Du die internen Lautsprecher zur normalen Tonausgabe auch benutzen möchtest, dann haut es nicht hin.

Sorry, dass ich da nicht weiter helfen kann.
 
Der Wert ändert sich nicht mal bei laut/leise/mute auch nicht SystemAudioVolumeDB. Übrigens uch nicht bei ML oder Mavericks...
 
ich hab einfach den internen ton ganz normal über die tasten gemutet, da ich den eingebauten lautsprecher eh selten nutze und einen kopfhörer dran habe.

bin ich der Einzige, bei dem sich der Startton nicht drum schert, ob ein Kopfhörer dran ist? Bei mir wird der Ton beim Neustart immer über den eingebauten Lautsprecher ausgegeben. Das ist sehr seltsam - gut, ich höre das fast nie, weil ich meinen Rechner ja nicht ausschalte, aber das kann doch nicht das "gewünschte" Verhalten sein...
 
bin ich der Einzige, bei dem sich der Startton nicht drum schert, ob ein Kopfhörer dran ist? Bei mir wird der Ton beim Neustart immer über den eingebauten Lautsprecher ausgegeben.

du musst auch den internen sound muten bevor du den kopfhörer dran steckst.
danach kann ja nur noch die lautstärke des kopfhörers einstellen…
 
sudo nvram SystemAudioVolume=%80 ist laut man auch falsch.

sudo nvram SystemAudioVolume="%80"

mal probieren...
 
Gibt es hier sudo-technisch etwas neues? Bei mir funktioniert keines der Terminal Befehle unter 10.9.5 auf meinem Macbook Pro 13" Late 13.
 
Es funktioniert nur, wenn Du externe Lautsprecher dran hast.
 
Es funktioniert nur, wenn Du externe Lautsprecher dran hast.

Bei meinem late 2014 27" iMac 10.10.2 (nicht alle Geräte scheinen sich gleich zu verhalten) konnte ich den Ton folgendermassen ziemlich leise stellen (wollte ihn nicht ganz weg):

- Starten im singen-user mode (command-s beim Systemstart)
- mit nvram -p ausgeben, was aktuell gesetzt ist. bei mir wars SystemAudioVolumeDB %ef
bzw. SystemAudioVolume F
- den Befehl nvram SystemAudioVolumeDB="1" eingeben (oder nvram SystemAudioVolume="1" - siehe Bemerkungen)

Bemerkungen:
- single-user mode ist wahrscheinlich nicht nötig, geht ev. auch einfach im Terminal mit sudo
- bei einem late 2013 27" iMac, den ich gerade jetzt leiser gestellt habe, musste ich SystemAudioVolume setzen, nicht SystemAudioVolumeDB. Bin jetzt nicht mehr 100pro sicher, welcher Wert es gestern beim ersten Gerät war. Am besten ausprobieren.
- Habe bis jetzt noch nicht herausgefunden, was der Unterschied ist zwischen SystemAudioVolumeDB und SystemAudioVolume ist. Falls mich jemand aufklären könnte...
- Früher (VIEL früher: Macintosh IIcx bzw. Powerbook 145b) konnte man einen Kopfhörer oder gar bloss einen Stecker in den Ausgang einstecken und weg war auch der Startton. Nützt bei beiden aktuellen Geräten nichts mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten